Neptun und Bewusstseinserweiterung

Naja; wenn man ihn tatsächlich durch nichts auf den Punkt bringen kann, ausser dass er gerade deshalb ideale Projektionsfläche für X sei; wäre genau das sein wesentliches und formulierbares Charakteristikum.. im Widerspruch zur Annahme ;)

Okay, aber allein durch die Tatsache, dass Neptun eine ideale Projektionsfäche darstellt, ist er in meinen Augen noch nicht in seinem ganzen Spektrum charakterisiert und würde ihm auch nicht gerecht werden.
Physikalisch besteht Neptun aus Gas, mythologisch ist Neptun der Gott der Meere und fließenden Gewässer. Das sagt doch sehr viel - Neptunenergie ist zu erahnen aber nicht zu erfassen und noch schwieriger mit Worten zu berschreiben...:)
 
Werbung:
Okay, aber allein durch die Tatsache, dass Neptun eine ideale Projektionsfäche darstellt, ist er in meinen Augen noch nicht in seinem ganzen Spektrum charakterisiert und würde ihm auch nicht gerecht werden.

Wie kannst du es beurteilen ohne, dass er durch dich charakterisierbar (sprich fassbar) ist? ;)

Physikalisch besteht Neptun aus Gas, mythologisch ist Neptun der Gott der Meere und fließenden Gewässer. Das sagt doch sehr viel - Neptunenergie ist zu erahnen aber nicht zu erfassen

Wie kann eine Ahnung (als Bewusstseinsphänomen und damit von dem, was sie nicht ist (z.B. eine alternative Ahnung), unterscheidbar) als solche bestehen, ohne dass sie charakterisierbar (aufgrund ihrer erkennbaren Existenz als solche im Bewusstsein) und damit letztlich doch auf den Punkt bringbar wäre? ;)

und noch schwieriger mit Worten zu berschreiben...:)

Vielleicht muss man sie einfach nur finden? ;)
 
hallo, ich habe Neptun und Saturn im Quadrat im Geburtsradix, Neptun Trigon Jupiter und Sextil Venus.

Den Wunsch nach Einheit, Ganzheit oder Verschmelzung anzuregen, ist Neptuns Auftrag, der vielleicht auch bis zu einer gewissen Grenze gelingt, aber eben nur bis zu Saturns Grenze. Denn wenn wir an Saturns Mauer stoßen bleibt letztlich die Erkenntnis, das Neptun eine sehnsuchtsvolle Paradies-Illusion ist.

diese Zeilen treffen bei mir sehr zu. ich bin in meinem Leben immer an die Grenzen gestoßen und letztendlich blieb nur die Illusion übrig.

lg :)


ich hab saturn trigon neptun. das ist bei mir dann anders, oder?:morgen:
 
hi,

ich möchte es für mich beschreiben,ich erhasche einen blick auf neptun in meinen träumen,das war immer so seit ich mich erinnere darum sag ich auch ich bin und war und werde abgesehen von allen anderen musen in meinem leben immer eine träumerin sein und zwar im wahrsten sinne des wortes,natürlich geht es da um symbole und die muss man übersetzen können, doch manchesmal liegt es glasklar vor mir da brauch ich keine übersetzung mehr,neptun ist mit meinem mond verbunden in konj.mit der venus im trigon,ich sage er webt meine träume mit und lässt mich wandern in der tiefe der zeit,

so wie ein künstler aus der tiefe seines wesens schöpft,liegt die kraft des neptuns bei jedem woanders,eine kraft bei mir liegt in meinen träumen und das ist ein geschenk wenn man es denn nehmen kann,nehmen bedeutet alles nehmen wie es ist und nicht alle meine träume sind fein!
 
Hallo Sternja,
Wenn Neptun das Tao oder Gott oder den göttlichen Teil in uns also das was ich die Seele nenne darstellt, dann ist das ja die Energie die immer vorhanden ist, ob ich sie nun wahrnehme oder nicht
Neptun ist gerade nicht das Tao. Neptuns Welt ist Teil der Persoenlichkeit, Teil des Programmes das der Radix wiederspiegelt. Neptun beschreibt die bestimmte Art und Weise wie wir die Welt sehen - wie auch die anderen Prinzipien, jedes auf seine Art. Das Tao oder das Unbeschreibliche dessen Namen wir nicht nennen koennen beinhaltet Deine Person und das gesamte Programm incl. Neptuns Welt (und dem Gott von dem Du sprichst, denn Du setzt Neptun und Gott gleich) und stellt den Hintergrund dar.
Nun ergibt sich mir der Rückschluß, dass das Problem Neptuns nicht Neptun selber also Gott ist, sondern das Vertrauen auf Gott.
Wenn Du stirbst, stirbt das ganze Programm incl. Neptuns Welt (das hatte ich ja schon an Gaby geschrieben)- auch das, was Du vermutlich mit Seele meinst, unsere feinstoffliche Wahrnehmung, die Rueckfuehrungen und Astralreisen erleben kann, denn das ist Teil von Neptuns Welt. Aber das Tao, die Quelle, stirbt nicht… der Hintergrund bleibt. ES ist, war immer und wird immer sein, aber er hat keine/jede Form und keine/jede Qualitaet.
 
Hallo Sydney,

das seh ich anders. So wie mein Körper der Teil ist, der nach meinem Tod wieder ein Teil der Erde wird, so wird meine Seele wieder ins Tao eingehen.

LG
Stern
 
Neptun ist gerade nicht das Tao. Neptuns Welt ist Teil der Persoenlichkeit, Teil des Programmes das der Radix wiederspiegelt.
Ich kann nicht sagen, was NE ist, ich kann nur sagen, wie ich NE sehe bzw. im speziellen Fall "sehend nicht sehe". Ich kann auch nicht sagen, was das Tao ist, da bin ich mir mit Lao Tse einig. Ich bin astrologisch auf der Linie Döbereiners, der die ersten drei Quadranten als für die "Persönlichkeit" maßgeblich bezeichnet und den vierten so ca. als Stand der "Persönlichkeit" in der Welt. Wobei NE für das Transzendente steht, um mal einen neutraleren Begriff zu verwenden. Also eben für genau das, wo der stofflich, psychisch und systemisch ausgebildete Persönlichkeitskomplex an Dimensionen rührt, mit denen er interferiert, die aber nicht Persönlichkeit oder Teil davon sind.

Selbstverständlich zeigen sich solche neptunischen Interferenzen auch innerhalb der Persönlichkeit als Wirkungen ... da haben wir dann die gesamte NE-Palette, die mit den Ausdrucksmöglichkeiten der jeweiligen Persönlichkeit aufgefächert.

Nun, wir deuten in offenbar sehr unterschiedlichen Begriffswelten. Ich sehe ja auch die Radix nicht als Programm, sondern als Resssource. Schön, dass es Unterschiede gibt :-)

Jake
 
Hallo jake,
Wobei NE für das Transzendente steht, um mal einen neutraleren Begriff zu verwenden. Also eben für genau das, wo der stofflich, psychisch und systemisch ausgebildete Persönlichkeitskomplex an Dimensionen rührt, mit denen er interferiert, die aber nicht Persönlichkeit oder Teil davon sind.
Ich verstehe was Du meinst, aber ist es eben nicht gerade Neptun der mich da lehren soll, dass das Transzendente auchTeil von mir ist... wenn ich schon etwas/Jemand bin, dass ich auch das bin?
Also mein Neptun in 6: Wenn ich krank werde, weil meine Kinder krank sind, dann zeigt mir das doch nur, dass ich von ihnen eben nicht getrennt bin. Wenn ich im Krankenhaus liege, dann werde ich da unter Umstaenden so krank, dass ich nicht mehr da rauskomme. Ich bin selbst der Mikrokosmos der Viren und Bakterien oder aber dieser Mikrokosmos ist Teil von mir. Oder ich sage, ich bin nicht die Epidemie sie ist kein Teil von mir, denn ich bin der Hintergrund... dann ist aber folglich jeder andere Teil meiner Persoenlichkeit auch nicht Teil von mir. Krankheit als Fingerzeig auf den Mond.

Wenn ich Neptun als Beschreibung der Seele sehen (was wieder sprachlich schwierig ist, weil das Konzept von Seele sehr unterschiedlich belelgt ist), dann gibt mir Neptun je nach Platzierung eine Einsicht in die Weltenseele. Ich kann die Wand meiner Persoenlichkeit quasi so stark ans Unbeschreibliche heran dehnen, dass ich durch die duenne Trennwand einen Blick auf die Einheit werfen kann. Das hat Sternja auch so beschrieben:

sternja schrieb:
Also mein Neptun in 12 sagt... hmm nee ich sage, dass mein Neptun in 12 mich folgendes gelehrt hat: Es ist völliger Unsinn, sich nach der Einheit zu sehnen, weil man aus dieser Einheit überhaupt gar nicht rausfallen kann. Also wozu sollte ich mich nach etwas sehnen, in dem ich schon bin, immer war und immer sein werde. Nun schreibe ich allerdings "gelehrt", da das etwas war, das ich in meinem Leben tatsächlich erstmal begreifen.

Diese Gewissheit mehr zu sein als das was man dachte, dieses eingebettet sein entspannt erstmal die Identifikation mit der Person, so dass man dann besser annehmen kann was ist. Die Bereitschaft alles durchs Herz ziehen zu lassen und zu verbrennen wird dadurch groesser. Das alles passiert innerhalb der Persoenlichkeit, auf dem Weg zur "Bewusstwerdung".

Dann habe ich mich gefragt, was hat Neptun aber mit Satori zu tun. Satori (Erkennen, Wesensschau) wird sprachlich naemlich auch immer als einen Blick auf die Einheit beschrieben und als mystsches Erlebnis. Nur Satori ist anders, weil es nichts mehr mit Persoenlichkeit zu tun hat (transpersonal ist), daher kann es auch nichts mit Neptun zu tun haben - oder z.b. mit Uranus. Ich dachte, es gibt vielleicht eine Moeglichkeit am Geburtsradix abzulesen wie der Mensch erwacht. und sehe ja das grosse Interesse der Fische und Neptun-Betonten sich dem Thema "Einheit" anzunaehern. Aber auch das Thema "wie stirbt ein Mensch" was ja am Radix irgendwie ablesbar zu sein scheint, hat anscheinend damit nichts zu tun. Der Erwachsenwerden-Prozess den der Radix anzeigt, scheint so gar keine Informationen ueber den Erwachens-Prozess herzugeben... Eigentlich klar... wie auch...

Schoen, ich denke ich habe so einiges ueber Neptun fuer mich geordnet. :)
 
Werbung:
ist es eben nicht gerade Neptun der mich da lehren soll, dass das Transzendente auchTeil von mir ist...
Gerade eben nicht – nach meiner Sicht der Dinge. Für mich verliert der Begriff Transzendenz jeglichen Sinn, wenn das Transzendente zugleich in mir immanent sein sollte ... eine nicht viable Begriffs-Konstruktion.
Wenn ich krank werde, weil meine Kinder krank sind, dann zeigt mir das doch nur, dass ich von ihnen eben nicht getrennt bin.
Was aber nichts mit Neptun zu tun hat; ich halte das für einen Hinweis auf Gegenabhängigkeit, der überprüfenswert wäre.
Satori ist anders, weil es nichts mehr mit Persoenlichkeit zu tun hat (transpersonal ist), daher kann es auch nichts mit Neptun zu tun haben
Das ist aber nur dann ein logischer Schuss ("weil..."), wenn zuvor feststeht, dass NE zusammen mit der Persönlichkeit begrenzt, an die Grenzen von Persönlichkeit gebunden ist (was immer mit "Persönlichkeit" gemeint sein mag). Für mich ist das ein Zirkelschluss – da steht am Anfang zunächst einmal eine Behauptung, eine Vermutung ... und im nächsten Atemzug wird diese Vermutung dann als logische Begründung einer anderen Aussage benutzt. Neptunische Verwirrung?

Jake
 
Zurück
Oben