Hallo jake,
Wobei NE für das Transzendente steht, um mal einen neutraleren Begriff zu verwenden. Also eben für genau das, wo der stofflich, psychisch und systemisch ausgebildete Persönlichkeitskomplex an Dimensionen rührt, mit denen er interferiert, die aber nicht Persönlichkeit oder Teil davon sind.
Ich verstehe was Du meinst, aber ist es eben nicht gerade Neptun der mich da lehren soll, dass das Transzendente auchTeil von mir ist... wenn ich schon etwas/Jemand bin, dass ich
auch das bin?
Also mein Neptun in 6: Wenn ich krank werde, weil meine Kinder krank sind, dann zeigt mir das doch nur, dass ich von ihnen eben nicht getrennt bin. Wenn ich im Krankenhaus liege, dann werde ich da unter Umstaenden so krank, dass ich nicht mehr da rauskomme. Ich bin selbst der Mikrokosmos der Viren und Bakterien oder aber dieser Mikrokosmos ist Teil von mir. Oder ich sage, ich bin nicht die Epidemie sie ist kein Teil von mir, denn ich bin der Hintergrund... dann ist aber folglich jeder andere Teil meiner Persoenlichkeit auch nicht Teil von mir. Krankheit als Fingerzeig auf den Mond.
Wenn ich Neptun als Beschreibung der Seele sehen (was wieder sprachlich schwierig ist, weil das Konzept von Seele sehr unterschiedlich belelgt ist), dann gibt mir Neptun je nach Platzierung eine Einsicht in die Weltenseele. Ich kann die Wand meiner Persoenlichkeit quasi so stark ans Unbeschreibliche heran dehnen, dass ich durch die duenne Trennwand einen Blick auf die Einheit werfen kann. Das hat Sternja auch so beschrieben:
sternja schrieb:
Also mein Neptun in 12 sagt... hmm nee ich sage, dass mein Neptun in 12 mich folgendes gelehrt hat: Es ist völliger Unsinn, sich nach der Einheit zu sehnen, weil man aus dieser Einheit überhaupt gar nicht rausfallen kann. Also wozu sollte ich mich nach etwas sehnen, in dem ich schon bin, immer war und immer sein werde. Nun schreibe ich allerdings "gelehrt", da das etwas war, das ich in meinem Leben tatsächlich erstmal begreifen.
Diese Gewissheit mehr zu sein als das was man dachte, dieses eingebettet sein entspannt erstmal die Identifikation mit der Person, so dass man dann besser annehmen kann was ist. Die Bereitschaft alles durchs Herz ziehen zu lassen und zu verbrennen wird dadurch groesser. Das alles passiert innerhalb der Persoenlichkeit, auf dem Weg zur "Bewusstwerdung".
Dann habe ich mich gefragt, was hat Neptun aber mit Satori zu tun. Satori (Erkennen, Wesensschau) wird sprachlich naemlich auch immer als einen Blick auf die Einheit beschrieben und als mystsches Erlebnis. Nur Satori ist anders, weil es nichts mehr mit Persoenlichkeit zu tun hat (transpersonal ist), daher kann es auch nichts mit Neptun zu tun haben - oder z.b. mit Uranus. Ich dachte, es gibt vielleicht eine Moeglichkeit am Geburtsradix abzulesen wie der Mensch erwacht. und sehe ja das grosse Interesse der Fische und Neptun-Betonten sich dem Thema "Einheit" anzunaehern. Aber auch das Thema "wie stirbt ein Mensch" was ja am Radix irgendwie ablesbar zu sein scheint, hat anscheinend damit nichts zu tun. Der Erwachsenwerden-Prozess den der Radix anzeigt, scheint so gar keine Informationen ueber den Erwachens-Prozess herzugeben... Eigentlich klar... wie auch...
Schoen, ich denke ich habe so einiges ueber Neptun fuer mich geordnet.