"Nennt sie beim Namen"

Werbung:
Also ich habe das 3. Reich in der Schule nur sehr rudimentär durchgenommen, und der KZ Besuch war erst in der 12.

ich hab bei keinem meiner Besuche in Auschwitz/Birkenau, Mauthausen, Ebensee eine Gruppe Kinder gesehen...17, 18 jährige Jugendliche schon, in Begleitung ihrer Eltern. Mehrere Male mit Gästen unterwegs gewesen.
Wenn ich die Horror-, Thriller-Filme, Bücher bedenke, die Kinder sich reinziehen, dann wäre KZ-Besuch direkt eine Erholung.:ironie: Somit ist es eine künstlich angeregte Erregung.

Ich frage mich vielmehr, wieweit die Geschichte der eigenen Familie mit der Einstellung heute verbindet . In der Zeit (Ende der 60er - Ende der 70er) der sogenannten Verarbeitung (in D. früher, in Ö. später) war das Thema sehr oft in den Medien. Jugendliche befragten ihre Eltern, Großeltern nach ihrer Rolle und hier gab es vielmals persönliche Dramas oder angelegte Verdrängung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist der Text ja (Jan. 2015):

http://www.t-online.de/eltern/schul...nes-kz-soll-fuer-schueler-pflicht-werden.html

Was im Umkehrschluß heißt, daß es in einigen Bundesländern Pflicht ist. In welchen, danach werde ich jetzt bestimmt nicht die Lehrpläne durchforsten.

Und im übrigen, welche Breite soll der Holocaust denn noch in den Schulen annehmen? Zuerst stehen ja wohl mal Deutsch, Fremdsprachen, Naturwissenschaften und andere Fächer auf dem Lehrplan, die junge Menschen für die Studienreife oder Berufsausbildung dringend brauchen. Und da liegt so einiges im Argen... Aber auch das (allg. Bildungspolitik) ist ein anderes Thema.

Ziehe "Umkehrschlüsse", so viel du willst. Fakt ist, es gibt keine KZ-Besuchspflicht, in keinem Bundesland. Behauptungen aus der hohlen Hand scheinen deine Spezialität zu sein.

Und was ist jetzt mit deinen *traumatisierten* Jugendlichen, die du als Vorwand benutzt, um deine Killerphrase "Psychoterror" abzufeuern? :confused4

Viel wichtiger ist Menschlichkeit, der Respekt für seine Mitgeschöpfe und die Umwelt und nicht eine Jugend, die "hart wie Kruppstahl" ist und nur Profit im Auge hat. Wo das hinführt, sehen wir ja in allen Bereichen.

Gruß

Luca

Hier stimme ich dir im allgemeinen zu, aber nicht auf den @GrauerWolf bezogen, sondern generell, aber es liegt auch in der Eigenverantwortung der erziehenden Eltern ihren Kindern andere Werte als Habgier mitzugeben. ;)

Werbung:
Dass es diesen sogenannten vermeintlichen „Nazis“ auch einfach nur um die Sicherheit ihrer Kinder gehen könnte oder darum, dass es plötzlich ein mulmiges Gefühl verursacht, seinen Sohn morgens in die Schule zu schicken, ist natürlich unvorstellbar.

Dass man sich als Frau einen Pfefferspray zulegen muss, um sich überhaupt noch unter die Menge zu trauen und das als nicht besonders angenehm empfindet, ist natürlich unvorstellbar.

Und jetzt mal ganz ehrlich, im Grunde macht mich die Tatsache, dass ich nicht mehr ohne Pfefferspray aus dem Haus gehe, eh schon zu einem Nazi, oder?

Es ist also eine tief braune Gesinnung, sich um die eigene und um die Sicherheit und das Auskommen seiner Nachkommen Gedanken und vielleicht auch Sorgen zu machen.

WOW!

Und soweit sind wir heute.
Der Begriff „Nazi“ wird derart inflationär gebraucht, dass er in absehbarer Zeit keinerlei Wirkung mehr erzielen wird.

Man kann einen Menschen einen „Deppen“ nennen, beim ersten Mal sticht es noch und man macht sich Gedanken, nach dem 100. Mal ignoriert man es einfach.

Und wer weiß, vielleicht ist das auch ganz gut so...

Ich denke mir, dass es das nicht ist, was shimon erreichen will, aber genau damit, dass er alles, was seiner Meinung nicht entspricht als „Nazi“ tituliert, trägt er massiv dazu bei.

sternja,

nicht der gegnstand "pfefferspray" mach einen menschen zu nazi, sondern gedanken und daras folgenden habndlungen! wenn du aufmerksam bist, kannst du entdecken, wie viel gedankenäusserungen es gibt, die durchaus auch aus der nazizeit stammen. nach einer esoterischen lehre verwirklichen sich gedanken, sie sind kräfte... wer hier in forum andauernd gegn "islam" anschreibt, und andauernd daüber schreibt wie gefährlich der islam für europa ist ....erlebt "islamischen terroranschläge"!.

leider gottes, hat der islam die rolle der juden in europa übernommen: "islam un dmoslem sind an allem schuld" gegen islam zu schimpfen und hetzen ist cool und in. die meistenhier lebende moslem tun alles sich zu integrieren und nur ein kleiner teil ist hier um anschläge zu machen. trotzdem wird geghen islam ein "kreuzzug" geführt. das ist mir genaus zuwider, wie die hetze und gewaltsame vorgehen gegen juden! und die das tun sind für mich nazis, basta!

shimon

Zurück
Oben