"Nennt sie beim Namen"

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sehr schöne worte....du vergsisst nur: "faschismus (nazidenken) sind keine meinungen sonder ein verbrechen"!!!
Und was "Nazidenken" ist, bestimmst dann Du in souveräner Willkür...?
Niemand schreibt mir vor, wie ich zu denken habe.

sondern darum, Gedanken-"gut" zu vermeiden,
Klar, sicher doch. Warum nicht gleich eine Gedankenpolizei samt Gedankenverbrechen einführen? Merkst Du eigentlich nicht, daß Du (und auch @Shimon1938 ) Dich verdammt nahe an Orwells 1984 bewegst?

Ich habe einfach wirklich Schwierigkeiten, Menschen die derart inflationär mit dem Begriff "Nazi" um sich werfen, noch für ernst zu nehmen.
"Du bist Nazi" ist kein Argument.
Gerahmt!

Das Markierte ist ein beliebtes Totschlagargument derjenigen, die mißbeliebige Meinungen (die sich völlig im Rahmen des Legalen bewegen) zum Schweigen zu bringen. Das funktioniert bei Deutschen fast immer. Das gleiche gilt für das inflationär verwendete Wort "Hetze".

Was dabei rauskommt, sieht man gerade in der Politik. Man will massiv gegen "Fake-News" und "Hate-Speech" vorgehen. Und was das ist, bestimmt selbstverständlich die Politik, genauer gesagt, die Regierung und ihre Handlanger.
Das ist nicht anderes als ein massiver Verstoß gegen

Art. 5 GG

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Wenn das, was geplant ist, umgesetzt wird, wenn die Menschen anfangen, sich zu fürchten, ihre Meinung zu äußern (und ich rede hier nicht von Aufforderungen zur Straftat, wie sie von manchen Gruppierungen oder Einzelpersonen kommen), weil sie nach Gutdünken der Regierenden illegal sein könnte oder weil "politisch unkorrekte" Meinungen zur gesellschaftlichen Ächtung und Vernichtung der Existenz führen (alles schon da gewesen), dann ist das Zensur, hintenrum und heimtückisch. Dann ist D keinen Deut besser als das Sultanat im Südosten. Da ist man wenigstens so ehrlich und zensiert offen.

 
Du hast Dich nicht im meinem Namen zu entschuldigen (das ist unverschämt und übergriffig), es gibt nämlich nichts zu entschuldigen. Ich nehme davon nichts zurück. Punkt.

Die linke Nummer "Dafür hat man sich aber zu interessieren" inkl. Kultivierung des Schuldkomplexes mag beim Durchschnittsbürger funktionieren, bei mir nicht. Ich verlange auch nicht von jedem, sich für Paläonthologie oder Ethologie zu interessieren.
Wenn Du Dich in dieser gräßlichen Geschichte vor 70 Jahren immer noch suhlen willst, bitte, das ist Deine Angelegenheit. Aber Menschen wie ihr könnt nicht erwarten, daß jeder so denkt.
Und noch einmal: Der Holocaust interessiert mich genauso wenig wie der 30-jährige Krieg oder die Varusschlacht. Das fand ich alles schon in der Schule langweilig.

Meine Beiträge zu Themen wie in diesem Thread fußen darauf, daß immer und immer wieder versucht wird, einer Generation (gerade auch den jungen Menschen), die damit nichts mehr zu tun hat, nichts zu tun haben kann, eine Verantwortung zuzuschieben, und das teilweise in der Form persönlicher Angriffe. Nur, die, die den Holocaust zu verantworten hatten, die sind bis auf eine kleine, einstellige(?) Zahl (wenn überhaupt noch einer lebt) tot.

Denk mal drüber nach!


wenn dich die shoah nicht interisiert - warum schreibst du so eifrig dagegen?

shimon
 
Sag das nicht mir, sondern den Lehrern, die ganz gehorsam der "Entnazifizierung" gefolgt sind.

Mangelhaft wurden wir nicht aufgeklärt. Es ist immer wieder "schön" zu sehen, wie du dich über andere Erfahrungen hinwegzusetzen versuchst, Shimon, und zugleich dabei Leute beleidigst und abwertest.

Weißt Du, ICH habe aus der Vergangenheit wahrscheinlich mehr gelernt als manch ein Mensch, der jeden Nazi schimpft, der nicht linksrotgrün ausgerichtet ist. :rolleyes:


du selber kannst bücher lesen, im internet lesen.... und wenn es dich interssiert auch "die-quellen-sprechen" lesen....also schiebe nicht alles auf die lehrer ab:cool:

shimon
 
Klar, sicher doch. Warum nicht gleich eine Gedankenpolizei samt Gedankenverbrechen einführen? Merkst Du eigentlich nicht, daß Du (und auch @Shimon1938 ) Dich verdammt nahe an Orwells 1984 bewegst?

Nein. Niemand nimmt Dir das Recht zu denken, was Du denkst, und das auch zu äußern. Es gehört aber auch zum Recht der freien Meinungsäußerung, dass andere dazu Stellung beziehen können und dürfen. Widerspruch, Kritik o.ä. sind keine Zensur, sondern eben auch eine Meinungsäußerung mit absolut dem gleichen Recht.

Das Markierte ist ein beliebtes Totschlagargument derjenigen, die mißbeliebige Meinungen (die sich völlig im Rahmen des Legalen bewegen) zum Schweigen zu bringen. Das funktioniert bei Deutschen fast immer. Das gleiche gilt für das inflationär verwendete Wort "Hetze".

Auch Meinungen, die sich im Legalen bewegen, kann und darf widersprochen werden. Auch Gegen-Stellungnahmen sind eine Meinungsäußerung, die mindestens genauso durch Artikel 5 GG geschützt ist.

(...) oder weil "politisch unkorrekte" Meinungen zur gesellschaftlichen Ächtung und Vernichtung der Existenz führen (alles schon da gewesen)

Nun, gesellschaftliche Ächtung kommt von der Gesellschaft - also von den Mitmenschen. Und die richtet sich meist nach Sympathie oder Antipathie. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber stehst Du einem Menschen, der eine Meinung äußert, die Du sehr unsympathisch findest, noch gänzlich neutral gegenüber? Oder verschiebt dieses Ereignis Deine Meinung über diesen Menschen nicht auch in Richtung "unsympathisch"? Und, wenn sich die Meinungsäußerungen, die Deiner Meinung diametral gegenüber liegen, von dieser Person häufen... wie gehst Du damit um?
 
wenn dich die shoah nicht interisiert - warum schreibst du so eifrig dagegen?
Wo habe ich das getan? Ich wehre mich nur dagegen, auch nur die Spur einer Mitverantwortung aufoktroyiert zu bekommen.
Daß der Holocaust stattgefunden hat, ist eine historische Tatsache, und daß das nie wieder passieren sollte, darüber muß man nicht diskutieren. Leider scheint die Menschheit da lernresistent zu sein, denn Genozide diverser Art hat es in der Geschichte m.W. immer gegeben.
Aber diese historische Tatsache kann einem einmal vermittelt werden, sachlich und ohne Emotionen, z.B. in der Mittelstufe oder Oberstufe als Allgemeinbildung.
Schon Pflichtbesuche in KZs (ist m.W. in manchen Bundesländer der Fall) halte ich für illegitime Gehirnwäsche (Ausübung emotionalen Drucks!), um den Schuldkomplex zu schüren, m.E. ausgesprochen grenzwertig, da manche Schüler damit psychisch offensichtlich nicht klarkommen. Wer aus historischem Interesse diese Orte freiwillig(!) besuchen will, auch als Schüler, dem sei das unbenommen. Sein Bier.

Nachtrag:
Dr. Peter Lautzas vom Deutschen Geschichtslehrerverband sagt: „Ein ehemaliges Konzentrationslager zu besuchen sollte für alle jungen Leute Pflicht sein.An einem solchen Ort des Leidens würden die Schüler emotional berührt, sagt der Pädagoge.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/g...hueler-besuchen-kz-gedenkstaette/6196776.html
Wie ich vermutet habe: Gezielte Beeinflussung beabsichtigt.


Auch Meinungen, die sich im Legalen bewegen, kann und darf widersprochen werden. Auch Gegen-Stellungnahmen sind eine Meinungsäußerung, die mindestens genauso durch Artikel 5 GG geschützt ist.
Ich glaube kaum, daß Art. 5 GG die Beschimpfung anderer als "Nazi" deckt, nur weil da einer eine vom politischen Mainstream abweichende Meinung hat..

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber stehst Du einem Menschen, der eine Meinung äußert, die Du sehr unsympathisch findest, noch gänzlich neutral gegenüber? Oder verschiebt dieses Ereignis Deine Meinung über diesen Menschen nicht auch in Richtung "unsympathisch"? Und, wenn sich die Meinungsäußerungen, die Deiner Meinung diametral gegenüber liegen, von dieser Person häufen... wie gehst Du damit um?
Kann ich Dir nicht beantworten, da ich physisch so gut wie keinen Kontakt zu anderen Menschen pflege, der über "Guten Morgen" und "Schönes Wetter heute" hinausgeht. Und mit Füchsen kann man sich zwar über die Qualität der diesjährigen Mäuse unterhalten, aber net über Politik... ;)
 
du selber kannst bücher lesen, im internet lesen.... und wenn es dich interssiert auch "die-quellen-sprechen" lesen....also schiebe nicht alles auf die lehrer ab:cool:

shimon
Ich schrieb ich wurde NICHT mangelhaft aufgeklärt, sondern durchgehend in der Schule.

Ich hätte mir gewünscht, zum Beispiel ehrlich über die Geschichte der Natives und die Kriegszüge der "Weißen" bei der Eroberung von Amerika aufgeklärt worden zu sein. Hey, uns wurde noch das romantische Kolumbus-Märchen erzählt. Alle haben sich doll lieb piep piep. Oder auch sehr gerne das aktuelle Zeitgeschehen. Das ist aber bis in die Vorstufe nicht passiert. Irgendwie steckte unsere Schule zwischen 1929 und 1949 fest. :confused:

Politik und Geschichte haben mich est nach der Schule interessiert. Alles außer 1933-1949, weil davon hatte ich genug.

Und sehr spannend fand ich, wie sehr ganz Europa in die Grausamkeiten involviert war. Ich habe je noch gelernt, nur Deutschland wäre böse. Das war ja glatt gelogen. Und dann ging mein Blick über Europa hinaus.

Und ich dachte: von wegen, nur Deutschland, gibt es überhaupt ein Land, das keinen Dreck am Stecken hat? Irgendwie nicht.
 
Ich glaube kaum, daß Art. 5 GG die Beschimpfung anderer als "Nazi" deckt, nur weil da einer eine vom politischen Mainstream abweichende Meinung hat..
Das fällt dann in Art. 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Das schließt Beleidigungen von der Meinungsfreiheit definitiv aus.

Und übrigens, wenn man schon Art 5 bemüht, darf man nicht überlesen (wobei die Zensur die Pressefreiheit betrifft, nicht die persönliche Meinungsäußerung) :

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
 
Irgendwie steckte unsere Schule zwischen 1929 und 1949 fest. :confused:
Exakt. Kenne ich genauso. Das lief über mehrere Schuljahre, immer wieder die gleiche Leier...

Ich hätte mir gewünscht, zum Beispiel ehrlich über die Geschichte der Natives und die Kriegszüge der "Weißen" bei der Eroberung von Amerika aufgeklärt worden zu sein. Hey, uns wurde noch das romantische Kolumbus-Märchen erzählt.
Dto.
 
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Nachtrag.
War, wie wir wissen, obendrein noch falsch. Der amerikanische Kontinent wurde viel früher entdeckt (z.b. durch die Wikinger (es gibt Siedlungsfunde), vielleicht sogar schon durch die Phönizier) und eben net von Kolumbus. Und angesichts der Natives war es auch keine Entdeckung, sondern eine Invasion mit nachfolgendem Genozid. Aber das ist ein anderes Thema....
 
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