"Nennt sie beim Namen"

Werbung:
Es ist übrigens der feuchte Traum eines jeden Nazis, daß das Kapitel "Nationalsozialismus" ad acta gelegt wird, damit sie da weitermachen können, wo Adolf & Joseph damals aufgehört haben.

Ja. Dazu betrachte mal beispielsweise die Rede von Höcke, mit der er in die Kritik geriet, in der er eine "erinnerungspolitische 180-Grad-Wende" forderte. Wenn es nur die Wortwahl "Mahnmal der Schande" wäre, die übel aufgestoßen wäre, könnte man noch wohlwollend sagen, seine Worte wären überinterpretiert worden. Mit diesen Forderungen im Kontext zieht die Ausrede - die er selbst auch noch versuchte anzubringen - aber nicht mehr.

Es gibt aber nunmal noch mehr Völker auf diesem Planeten als einzigst die Juden, denen Unrecht widerfahren ist. Und das ist noch nichtmal "Vergangenheit" sondern auch heute noch aktuell.

Gibts eig. Museen, oder Gedenkstätten für "unsere" Vorfahren, die u.a. durch die röm. Kirche /Papsttum umkamen; oder für jene Völker die "dank" Karl dem Grossen zwangschristianisiert (oder eben abgeschlachtet) wurden?
Oder:
Mahnmal für die Reservatsindigenen? ... Für die Maori in Neuseeland? Oder die Abo-riginas in Australien?
Oder die Palästinenser, die unter Israelischer Unterjochung täglich leiden?

Nix gegen Aufklärung, ob nun zur Shoah; zur Hexenverbrennung; Naturvernichtung(en) etcpp.
Aber im Rahmen dessen, dass es eben nicht zur "Gehirnwäsche" fusst und eine Dauer-Opferhaltung hervorbringt.

wann beginnst du zu sehen, dass noch niemals in der geschichte so eine systematische und industrielle volksvernichtung wie die shoah, gab? wenn du das kappierst: können wir weiterschreiben.... so bist du nur... einer der nichts gelernt hat!!!

shimon

wann beginnst du zu sehen, dass noch niemals in der geschichte so eine systematische und industrielle volksvernichtung wie die shoah, gab? wenn du das kappierst: können wir weiterschreiben.... so bist du nur... einer der nichts gelernt hat!!!

shimon
das ist geschichte wie alle anderen schandtaten auf dieser welt...
du bist gebrandmarkt was du erlebt hast...sehe ich auch vollkommen ein...aber sehe auch was alles andere geschah auf dieser welt...und auch jetzt noch geschieht...leider lese ich von dir kaum etwas drüber...immer die selbe geschichte die mir als kind schon reinbrannt wurde mit der ich persönlich aber nichts zu tun habe...wenn ich jetzt zb. deine betriebsamkeit zur afd und anderen sogenannte "rechten parteien" sehe...frag ich mich warum?..sie stehen im allgemeinen zu israel...und warum?

wann beginnst du zu sehen, dass noch niemals in der geschichte so eine systematische und industrielle volksvernichtung wie die shoah, gab?
Einseitig und mit Scheuklappen betrachtet, ausgesprochen "egozentrisch": "Wir" haben am meisten gelitten...

Bevor Christoph Kolumbus 1492 die Amerika vorgelagerten karibischen Inseln erreichte, lebten Schätzungen zufolge bis zu 18 Millionen Menschen im Norden Amerikas. 1890 gab es noch 250.000 Indianer. „Das ist der Tiefpunkt gewesen“, sagt Markus Lindner, Nordamerika-Ethnologe an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Sie starben an eingeschleppten Krankheiten und an Hunger, verloren Land an europäische Siedler oder wurden getötet. Getreu dem Motto des US-Oberkommandierenden Phil Sheridan: „Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer.“
https://www.welt.de/geschichte/article118743138/Wo-der-Genozid-an-den-Indianern-sein-Ende-fand.html
98,4% der Bevölkerung (ohne Mittel- und Südamerika ) systematisch ausgelöscht, um sich ihr Land unter den Nagel zu reißen. Die Folgen (Diskriminierung, Arbeitslosigkeit, Armut, Alkoholismus etc.pp.) spüren die Native Americans noch heute, 126 Jahre nach Wounded Knee. Und noch heute werden ihre Rechte und Bedürfnisse sowie ihre heiligen Stätten mit Füßen getreten (z.B. Dakota Access Pipeline/Standing Rock)...

..leider lese ich von dir kaum etwas drüber...immer die selbe geschichte die mir als kind schon reinbrannt wurde mit der ich persönlich aber nichts zu tun habe...wenn ich jetzt zb. deine betriebsamkeit zur afd und anderen sogenannte "rechten parteien" sehe...frag ich mich warum?..sie stehen im allgemeinen zu israel...und warum?
Sic!
Und mich stört dieses ständige "wir sind am schlimmsten dran" allmählich. Hat was von Selbstmitleid...
Furchtbare Massaker und Genozid hat es in der Geschichte der Menschheit immer wieder gegeben. Das ist kein "Privileg" des 3. Reiches...

Hier geht es nicht um Südamerika, sondern um Deutschland. Seltsamerweise müssen all die armen Völker, die sonst wo so gelitten haben, was auch niemand abstreitet, sondern um den Holocaust und das dieser von einem AfD-Mitglied relativiert wurde.
Seltsamerweise werden auch all die armen Indianer und sonstigen Naturvölker, die gelitten haben, auch meist nur dann erwähnt, wenn jemand wagt, etwas zum Holocaust zu schreiben.
Darf sich jeder seine Gedanken dazu machen, warum das so ist.

Gruß

Luca

aber sehe auch was alles andere geschah auf dieser welt...und auch jetzt noch geschieht...leider lese ich von dir kaum etwas drüber
Dann liest du offenbar an den falschen Stellen. @Shimon1938 äußert sich hier immer wieder zu allen möglichen Themen. Dass so viele aktuelle Ereignisse dabei Parallelen zu dem aufweisen, was in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts passiert ist, ist nicht seine Schuld.
wenn ich jetzt zb. deine betriebsamkeit zur afd und anderen sogenannte "rechten parteien" sehe...frag ich mich warum?
Ich denke, du liest kaum etwas von ihm zu dem, was jetzt in dieser Welt geschieht. Seine "Betriebsamkeit" zu AfD ist dir aber aufgefallen. Na ja.
Da gibt es also eine Partei, deren Thüringischer Sprecher und Landtags-Fraktionsvorsitzende Höcke im Bezug auf die Verbrechen der Nazi-Diktatur gerade eine "Erinnerungspolitische 180-Grad-Wende" gefordert hat. Warum wird Shimon da wohl betriebsam? Denk' mal scharf nach...

Einseitig und mit Scheuklappen betrachtet, ausgesprochen "egozentrisch": "Wir" haben am meisten gelitten...

https://www.welt.de/geschichte/article118743138/Wo-der-Genozid-an-den-Indianern-sein-Ende-fand.html
98,4% der Bevölkerung (ohne Mittel- und Südamerika ) systematisch ausgelöscht, um sich ihr Land unter den Nagel zu reißen. Die Folgen (Diskriminierung, Arbeitslosigkeit, Armut, Alkoholismus etc.pp.) spüren die Native Americans noch heute, 126 Jahre nach Wounded Knee. Und noch heute werden ihre Rechte und Bedürfnisse sowie ihre heiligen Stätten mit Füßen getreten (z.B. Dakota Access Pipeline/Standing Rock)...

Sic!
Und mich stört dieses ständige "wir sind am schlimmsten dran" allmählich. Hat was von Selbstmitleid...
Furchtbare Massaker und Genozid hat es in der Geschichte der Menschheit immer wieder gegeben. Das ist kein "Privileg" des 3. Reiches...

wann stellst du deine blabla ein, wenn du absolut nichts sagen kannst - nur hetzen??? auchg die wiedergutmachung ist nicht thema: sondern wie gehe ich mit afd um. so geshen: du kannst nur an das thema vorbei schreiben!

shimon

Es hetzt niemand. Es wird nur gesagt: es gibt nicht nur das. Und es geschieht heute noch. Würden Menschen daraus lernen wollen, müste es nicht so sein, dass die systematische Vernichtung ganzer Kulturen endlich ein Ende haben müsste?

Oder gilt es für dich nur für eine einzige Gruppe und was mit anderen Menschen anderer Gruppen geschieht, interessiert dich nicht?

Werbung:
Es hetzt niemand. Es wird nur gesagt: es gibt nicht nur das. Und es geschieht heute noch. Würden Menschen daraus lernen wollen, müste es nicht so sein, dass die systematische Vernichtung ganzer Kulturen endlich ein Ende haben müsste?

Oder gilt es für dich nur für eine einzige Gruppe und was mit anderen Menschen anderer Gruppen geschieht, interessiert dich nicht?

Sind aber hier nicht das Thema des Threads, von daher OT.
Es steht doch jedem frei, zu diesen Themen eigene Threads zu eröffnen.

Gruß

Luca

Zurück
Oben