Nenn mir mal bitte ein Beispiel in Deutschland wo es jemals NoGo-Areas gab als Deutschland noch kein multikulturelles Land war !?
Da musst du zeitlich aber schon ganz weit zurückgreifen bis ins 16. Jahrhundert und den Wirren der Reformation.
Mir ist der genaue zeitliche Verlauf dessen, wann und wie Deutschland multikulturell wurde und wann und wie sich in deutschen Grossstaedten Bezirke gebildet haben, in der die Wahrscheinlichkeit recht gross ist, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen. Aber nehmen wir mal an, das waere so, wie Du hier beschreibst.
Was laesst Dich vermuten, dass deswegen ein kausaler Zusammenhang dazwischen besteht? Dass sich mit der Zeit auch andere Faktoren aendern - kommen und gehen - die NoGo-Areas beguenstigen, ist in dieser Frage nicht beruecksichtigt. Stattdessen wird eine (gefuehlte) Korrelation zur Kausalitaet befoerdert.
Was genau nennst Du eigentlich multikulturell?
Als ich noch in Stockholm lebte, arbeitete ichmit vielen Schweden und auch so einigen Deutschen zusammen... aber auch mit einem Inder, einem Iraner, einer Chinesin, einem Mexikaner und noch einigen anderen zusammen. Es war toll. Faellt das fuer Dich unter Multikulti? Waere das in Deiner Vorstellung einer "Monokultur" gut moeglich?
In dem Institut, in dem ich aktuell arbeite, haengt in der Eingangshalle eine Weltkarte, auf der fuer jeden Mitarbeiter eine Nadel gepint ist, woher er kommt. Natuerlich sind Europa und die USA ziemlich dicht bepinnt, aber es gibt kaum ein Land ohne Nadel. Ist das fuer Dich Multikulti? Waere das in Deiner Vorstellung einer "Monokultur" gut moeglich?