Nazis sind nicht nur gewaltätig....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tierschützer sind Vegetarier/Veganer...politisch grün/links!!

Oder!!!allerdings eine Hypothese!
eine Minderheit Tierschutz rutscht in die Spalte "Rechts" verabschiedet sich von der Gruppe "Tierschutz"
ich denke....Rechts kennt nur die eine Seite ohne Masken!



tierschutz hat unterschiedliche aspekte....tierschutz bedeutet nicht nur gefangene tiere illegal zu breifreien...für mich ist auch tierschutz, wenn ich ein hund aus der tierheim hole und ihm ermögliche ein gutes freues leben zu führen...

ein gruss an dich von mr. lucky

shimon
 
Werbung:
Und um mal zu vervollständigen, was der gute Herr Nietzsche so verzapft hat , obwohl er kein Antisemit war haben seine Schriften indirekt zum Holocaust beigetragen! Und da war er nicht der Einzige!


So so sehr hierbei politische Absichten und inhaltliche Verzerrungen mit eine Rolle spielten, so dürfen doch nicht die grundlegenden Gemeinsamkeiten übersehen werden: die Ablehnung von Demokratie und Partizipation, die Bejahung der Unterdrückung und Vernichtung von Schwachen, die Bekämpfung des Gleichheitsideals und der Rechtsgarantie, die Diffamierung von Aufklärung und Humanität und die Forderung nach einer Elite-Herrschaft mit grenzenloser Macht.(56) Als Unterschiede bestehen bezogen auf Nietzsche die Ablehnung des Antisemitismus, die Bejahung einer deutsch-jüdischen Vermischung und die Orientierung an Europa statt an der deutschen Nation. In der Gewichtung dürften die in den Vernichtungsvorstellungen kulminierenden Gemeinsamkeiten aber überwiegen. Als Dissens bleibt dabei die Zuordnung der Juden zur Gruppe der Starken oder zur Gruppe der Schwachen. Die Nationalsozialisten nahmen eine solche Entscheidung im letztgenannten Sinne vor und zogen daraus die bekannten eliminatorischen Konsequenzen.

Quelle : http://www.f-nietzsche.de/pfahl_holocaust.htm


woher hast du deine "weissheit": nitsche war kein antisemit?

shimon
 
woher hast du deine "weissheit": nitsche war kein antisemit?

shimon

Für Nietzsche stellten die Juden "das moralische Genie unter den Völkern" (14) dar, den Gegentyp zum griechischen Typus, der der menschlichen Natur entspricht, weil er alle menschlichen Leidenschaften in ihrer ganzen Bandbreite bejaht. Die griechische Religion, in der die Leidenschaften vergöttlicht werden, sei der deutliche Ausdruck dafür ;-)

Allerdings halte ich es genauso menschenverachtend, wenn Stärkere Schwachen dominieren sollen, oder es in irgendeiner Weise gerechtfertigt wird rücksichtslos und inhuman zu handeln, was sich ja wie ein roter Faden durch seine Schriften zieht, es bringt dann wenig, wenn so jemand ausnahmsweise kein Antisemit war, es genügt zu wissen, dass Ältere, Schwächere, Kranke, Behinderte in seiner Philosophie keinen Platz hatten, genau so wenig wie Mitgefühl, Humanität, Gleichheit und Demokratie!
 
Hehe, sehr schön......(y)


O.k., nur nochmal ganz kurz, die Diskussion kann man hier weiterverfolgen: https://www.esoterikforum.at/threads/magical-jukebox-people-are-strange.172794/page-171
Du bezogst dich damals auf diese Äußerungen Dalis,

um dazu festzustellen:

Sowohl@huibuhhuh als auch ich wendeten daraufhin ein, dass es sich nach unserem Verständnis des surrealistischen Konzeptes, so wie es von Breton formuliert wurde, durchaus als gezielte Provokation lesen ließe.
Wir verorteten darin neben Provokation und Koketterie (was immer man jetzt davon halten mag), die sich aus dem surrealistischen Manifest beinahe zwingend ergeben, auch einen durchaus verhandenen Opportunismus seitens Dalis, allerdings keine diesbezüglich festgeschriebene Gesinnung.
Und genau darin kann zumindest ich für mich einen gar nicht so geringen Unterschied zur Person Richard Wagners sowie seines Mindsets ausmachen, nämlich den, dass Wagner aus fester Überzeugung antisemitisch argumentierte( ok, dazu trugen wahrscheinlich auch ganz spezielle persönliche Gründe bei, die aus anfangs erfolgter Ablehnung seines Schaffens durch den damaligen musikalischen "Mainstream" erwuchsen, er behielt das aber dann sein ganzes Leben bei).
Ich könnt das jetzt hier möglicherweise auch noch ein wenig differenzierter aufdröseln, das würde aber zu seitenlangen Texten meinerseits führen und darauf hab ich momentan weder wirklich Bock, noch steht mir gerade soviel Zeit zur Verfügung um das halbwegs gewissenhaft unter Berücksichtigung der zahllosen Faktoren, die meiner Ansicht nach hierbei berücksichtigt werden sollten durchzuziehen. Ich hab aber, so wie´s aussieht, durch Resturlaub und Überstunden ab Anfang November bis Ende des Jahres dann frei, da kann ich das bei Bedarf gerne nachholen.
Es muss ja auch niemand meiner Sichtweise folgen, aber ich sehe da schon erhebliche Unterschiede sowohl in den dahinterstehenden Motiven als auch den uns zugänglichen Manifestationen dieser Motivationen.
:hase:

Immerhin hattest du genug Zeit die Diskussion nochmal hervorzuholen , es machte Spaß das nochmal zu verfolgen ;-)

Das Ganze noch weiter zu vertiefen, halte ich jedoch für blödsinnig, da die dahinterstehenden Motivationen in der Tat zu unterschiedlich wären.
Es ist sehr amüsant zu beobachten, wie ähnliche Intentionen völlig unterschiedlich bewertet werden, gerade von Personen, die vorgeben auf jegliche Bewertungen verzichten zu können.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben