Nazi-Schnitzel-Satire: Österreicher zeigt "heute-show"an

Kurz und knapp:

"Nazi-Schnitzel": Facebook-Post sorgt für Ösi-Ärger

Sich als deutsche TV-Satireshow im Ausland unbeliebt zu machen scheint momentan en vogue zu sein. Mit einem bösen Facebook-Post tritt die ZDF-"heute Show" jetzt in die Fußstapfen von Senderkollege Jan Böhmermann - nur beleidigen Oliver Welke und Co. diesmal nicht nur ein Staatsoberhaupt, sondern ein gesamtes Volk - das unseres geschätzen Nachbarn Österreich nämlich.

http://www.chip.de/news/heute-Show-vs.-Oesterreich-Facebook-Post-sorgt-fuer-Aerger_92890956.html

Satire?

Ich finde jenes Bild eher dumm-tierisch als sa-tirisch.
 
Werbung:
und ihn begeistert empfangend habend, beim einmarsch ... soviel hat österreich dann doch noch mit ihm zu tun.

Ja, das war nicht gerade eine Sternstunde Österreichs. Wobei man auch dazu sagen muss, dass zum Zeitpunk der Annexxion Österreichs durch Deutschland ja Hitler noch für Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Aufschwung in einer Zeit der Depression nach dem 1. Weltkrieg gesorgt hat. Man kann hier also weder den Deutschen noch den Österreichischen Volk einen Vorwurf machen, darauf hinein gefallen zu sein. Wobei die NSDAP in Österreich ja ohne deutsche Hilfe nicht durchsetzungsfähig gewesen wäre, d.h. keine Mehrheit im österreichischen Volk hatte. Sondern das Land letztendlich ja mehr oder weniger kampflos übergeben wurde, um Menschenleben zu schonen.
Was letztendlich ja auch durch die relativ schnelle Errichtung des Staatvertrages gewürdigt wurde. Wogegen D noch immer besetztes Gebiet ist.

Wie auch immer ... gegen diese Satire zu klage ist sicher ein Schildbürgerstreich eines Einzelnen (Marke Erdogan). Aber an der Stelle der Zeitschrift sollte man sich halt auch überlegen, ob jemand der im Glashaus sitzt unbedingt mit Steinen werfen sollte.
 
Dass es die Aufgabe der Satire sei, "das ganze Volk" aufzuwiegeln, könnte ich nicht behaupten. Der Volkskörper ist ein viehisches, brutales Ding ohne Intellekt und verfolgt alles Gegenläufige oder Spalterische ohne Gnade. Mit aus meiner Sicht echter Satire ist er nicht kompatibel, denn die macht sich mit keiner Bewegung gemein, sondern geht überall dorthin, wo es wehtut, Nestbeschmutzung inbegriffen. Du sprichst nicht von Satire, sondern von auf witzig getrimmtem Populismus. So ist es nur logisch, dass du die "Heute Show" für eine Satiresendung hältst.
Es ist eine Satiresendung. Freilich auf niedrigem Niveau. Ich finde manches dennoch witzig.
 
... auf witzig getrimmtem Populismus...

nach so einem Ausdruck hab ich gesucht. genau.
wobei ich sagen muß, daß ich´s kaum mal gucke, allenfalls kurz beim Zappen.
aber die Richtung der Sendung wittert man ja meilenweit gegen den Wind.
Papi Welke ist halt ein Lieber. kein Vergleich zum (auch lieben aber eben auch bissigen) Volker Pispers.
ich wundere mich immer, daß die Sendung überhaupt noch läuft. ist doch eher behäbige Comedy, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach so einem Ausdruck hab ich gesucht. genau.
wobei ich sagen muß, daß ich´s kaum mal gucke, allenfalls kurz beim Zappen.
aber die Richtung der Sendung wittert man ja meilenweit gegen den Wind.
Papi Welke ist halt ein Lieber. kein Vergleich zum (auch lieben aber eben auch bissigen) Volker Pispers.
ich wundere mich immer, daß die Sendung überhaupt noch läuft. ist doch eher behäbige Comedy, nicht?
Ja, kurzweiliger Zeitvertreib, wobei mich daran sehr amüsiert, wie sehr die Sendung ihr Fähnchen im Wind drehen kann. Manchmal von Sendung zu Sendung.
 
völlig künstliche aufregung. so wehleidig wie hier befürchtet wird, sind weder die hofer-wähler, noch der rest der ostmärkischen bevölkerung. es dürfte vielleicht auch auffallen, dass österreichische beteiligung an diesem lächerlichen empörungsfaden eher gering ist. wirklich schlimm ist eher, dass die piefkeschädeln zum schnizel oft so eine grauenvoll schmeckende braune soß servieren. die wahre beleidigung besteht sowieso im geschmack eines deutschen schnitzels und nicht in dessen äußerer form, egal ob letztere ein hakenkreuz oder hammer und sichel oder eine gekreuzigte sau darstellt. :love2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nach so einem Ausdruck hab ich gesucht. genau.
wobei ich sagen muß, daß ich´s kaum mal gucke, allenfalls kurz beim Zappen.
aber die Richtung der Sendung wittert man ja meilenweit gegen den Wind.
Papi Welke ist halt ein Lieber. kein Vergleich zum (auch lieben aber eben auch bissigen) Volker Pispers.
ich wundere mich immer, daß die Sendung überhaupt noch läuft. ist doch eher behäbige Comedy, nicht?
Ich weiß gar nicht, wie du zu dieser Einschätzung kommst, wenn du nur kurz beim Zappen da mal reinschaust..diese Sendung ist keine Comedy, sondern politisches Kabarett ...sie ist mit das Beste,
( neben * Neues aus der Anstalt * ) was das deutsche Fernsehen in dieser Hinsicht zu bieten hat...was witterst du denn meilenweit gegen den Wind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben