Obwohl meine Koffer noch unausgepackt im Flur stehen, habe ich sämtliche angegebenen Links genau gelesen.
Mir leuchtet jedenfalls alles ein...

Im Ernst, ich finde, dass sowohl die rein technischen Erklärungen was haben als auch die "Geister"- oder Energie-Erklärungen.
Zu Bluebodys Position fällt mir ein, dass James van Praagh (das bekannte amerikanische Medium) in einem seiner Bücher schreibt, dass Orbs seiner Überzeugung nach Geistwesen seien.
Denn wenn er eine öffentliche Veranstaltung abhält, kommen immer sehr viele Menschen, die durch ihn mit ihren lieben Verstorbenen sprechen wollen. Anfangs seien, wenn er auf der Bühne fotografiert werde, kaum Orbs zu sehen. Aber im Laufe der Sendung, wenn immer mehr Menschen Kontakt haben möchten (und er darum gebetet hätte) und (seiner Theorie nach) auch immer mehr Geistwesen anwesend seien, um mit ihren noch lebenden Menschen zu sprechen, seien unzählige Orbs, also ganze Wolken von Orbs auf den Bildern. Ein solches Foto hat er irgendwo abgebildet. Es war wirklich geradezu übersät von Orbs.
Bluebody, wenn du die Orbs sehen oder fühlen kannst, meinst du, dass du sie auch tagsüber ohne Blitz aufnehmen könntest? Das wäre doch ein ganz einfacher Gegenbeweis zu der Theorie, dass Orbs Staub in der Nähe der Linse wären.
Ich werde in der nächsten Zeit mal versuchen, im Dunkeln vom Balkon aus Orbs zu fotografieren, erst einfach so, dann nachdem ich diese Enerigen gerufen habe.
Vielleicht hat ja auch jemand anderes Lust, das mal auszuprobieren.