liebe flimm,
ich hab mich schon sehr viel mit diesem thema auseinandergesetzt. und glaub nicht, dass ich nicht auch bei mir anfange zu denken und an mir zu arbeiten.
dass die kleine mir nicht alles sagen kann, das ist sicher nicht so, das bestätigen mir auch meine großen kinder.
was aber sicher so war, ich hoffe, und glaube, das ist jetzt deutlich besser.
ich war so mit mir und der Trauerbewältigung beschäftigt, dass ich wahrscheinlich für sie wirklich nicht mehr erreichbar war. nicht physisch, sondern psychisch.
außerdem hoffte ich lange, dass er wieder zurückkommt, (was auch lange durch sein verhalten denkbar war, weil er immer wieder mit uns dinge gemeinsam unternahm, auch weiterhin mit mir ins bett ging ...usw.)
deshalb wurde auch von mir kein strich gezogen, und auch meine tochter wurde immer wieder zwischen hoffen und bangen hin und hergerissen.
jetzt bin ich so weit, dass ich ihr genau sagte was sache ist. papa und mama sind geschieden, und auch wenn papa wieder nett ist zu mama, er kommt nicht mehr wieder
mein homöopath hat mir auch sehr in der richtung geholfen, loslassen zu können, und aber auch meine schulgefühle abzubauen. ich bin wieder freier und selbstbewusster geworden.
ich hab das buch von gerhard miller, wo bei bronchialasthma steht, dass der grund ein trennungsschock ist, der oft schon bei der geburt stattfindet. ihre geburt wurde eingeleitet, vorzeitig, sie war nicht so weit, wollte noch nicht, nach 20 stunden wehen, kam sie als sturzgeburt. die als traumatisch erlebte geburt ist immer wieder ein thema im späteren leben, zb bei scheidung oder umzug.
diese menschen wollen alles nur keine veränderung.
meine kleine tochter trauerte ein halbes jahr ihrem kinderbett nach. sie trauerte auch lange zeit ihrem alten zimmer nach usw.....
Steinbock AC ??
ich möchte mich gar nicht reinwaschen, setzte eben sehr wohl bei mir an, und es liegt mir fern die schuld nur ihrem vater zu zuweisen. es gehören ja zur trennung immer 2 dazu.
faktum ist nur, er kümmert sich mittlerweile nur mehr minimal um sie.
früher hab ich sie immer angelogen, und gesagt, papa muss so viel arbeiten. mittlerweile weiß sie ganz genau, dass papa halt nur sehr sporadisch kommt, oft wieder gleich geht, weil er viel zeit für sich, seine freunde und auch seine arbeit braucht.
ich lüge nicht mehr, ich mache ihn nicht schlecht, aber ich verteidige ihn auch nicht mehr.
du kannst dir gern mal ihr horoskop ansehen, wenn du möchtest, (ich schick dir die daten per PN)
ich denke - mond lilth konj. ist der faktor, der da eine rolle spielt, eine überdominante mutter......
es ist schwierig, einen mittelweg zu finden, dass ich die zügel in der hand habe, das stimmt schon, ich muss auch 4 kids und job unter einen hut bringen.
was mich bei renate störte, ist einfach diese plumpe anschuldigung ..... das ist deine gestörte mutter - kind beziehung. das ist ziemlich herb und heftig, ich versuche eine wirklich gute mutter zu sein, wie halt die meisten von uns, und hinterfrage mein handeln glaub ich oft, außerdem geben mir dir großen schon ziemlich hart feedback, wenn ihrer meinung nach, etwas nicht passt, dennoch mach ich logischerweise fehler.....
ich hab die letzten drei jahre einen ziemlichen transformationsprozess, lernprozess hinter mit, ich denke, ich hab viel kapiert, sicher noch bei weitem nicht alles, sonst wär ich ja "weise"

aber saturn und pluto haben ganze arbeit geleistet, und jetzt hab ich eigentlich vor, neu durchzustarten, ziemlich gehäutet, wenn saturn mein 12er verlässt, und ich bin guten mutes, dass das gelingt.
ich danke dir, für deine gedankenanstöße ........ haben mich wieder viel zum denken gebracht.
lg valli
