Nationalstolz vs. Nationalsozialismus

Stolz ist für mich das Gefühl von Würde, Erhabenheit, das Gefühl eigene Leistungen bringen zu können und das, was meine Väter errichtet haben nutzen zu können, erweitern zu können, erleben zu können. Zu wissen, was die Generationen vor mir aufgebaut haben und was ich heute so leicht nutzen kann.
Zu wissen, dass ich zu diesen Menschen gehöre, die es errichtet haben, ja und auch zur Kultur, die hier entstanden ist, zu den Menschen, die sie so vielfältig machen. Ich bin stolz darauf, was wir entwickeln und was wir hervorbringen. Ich bin stolz auf Teams, mit denen ich zusammen etwas erreiche, bin Stolz auf jeden Einzelnen, der sich anstrengt und sein Bestes gibt.

Ich wäre zum Beispiel stolz auf jene Leute in Japan, die jetzt Ihr Leben geben für das WOHL ALLER! Wenn du solche Menschen um dich hast, dass muss dich doch erfüllen. Menschen die einfach alles geben.

sorry, aber wie kannst du stolz auf deine Ahnen sein? Was hast du damit zu tun oder dazu beigetragen. Schau, ich z.B. habe meinen Vater ( Gott hab ihn selig ) sehr geehrt, aber ich kann doch nicht stolz darauf sein. Ich habe nicht das geringste zu seinem Verdienst beigetrragen.
 
Werbung:
ach Daddadiddi...es ist immer wieder amüsant, wie ungemein schnell es mit deinem Respekt, deinem harmonischen Weitblick und die Welt und irgendwie so alles erkennen und verstehen vorbei ist.

:D

*lach* das spricht für deinen Größenwahn dich als das Allumfassende zu sehen.
Ich habe VOR DIR keinen Respekt, und ich WILL MIT DIR auch keine Harmonie, weil ich so ein hinterfotziges Verhalte von dir nicht abkann.
Wenn du mich mal wirklch gerne gehabt hättest, hättest du damals mal nette Worte für mich gefunden, als es mir scheiße ging. ALS LECK MICH, denn deine ewigen Provokationen haben mit dem Thema ohnehin nichts zu tun.
 
@Dada,
Meinst Du das altbewährte made in Germany?
Das im allgemeinen für gute Qualität und sehr gute Firmen und Autos und so weiter steht?
Also für Menschen mit einem sehr guten Qualitätsbewusstsein etc. ein Art Label, sowas in der Art?
Oder meinst Du es über das in einem Land geboren zu sein, ist noch schwierig für mich zu differenzieren wie Du es genau meinst oder womit man sich indentifizieren möchte und einem Land.
lg
Cyrill
 
mein vater war ein 100%ger nichts zu wollen
und ich und deutschland mochte ich gar nicht aussprechen eben aus dem besagtem grund
aber mich deshalb schämen hier grossgeworden zu sein?
nö warum
hab mich mit ihm versöhnt
aber wenn das thema nazis kommt
muss ich ehrlich sagen
erinnerung mag sinnvoll sein
aber manchmal kann ich es auch nicht mehr hören
ich weiss nicht wie ich selbst reagiert hätte
vielleicht hätte ich vor lauter schiss auch mitgemacht
ich weiss es nicht
bin eher ein hasenfuss
 
Werbung:
Das klingt wirklich traurig.
Aber dieses LAnd hat noch was zu bieten! (Achtung: Optimismus an)
Und es gibt auch hier eine Menge netter Leute....
Denke ich mal.

:lachen::lachen:Mich hat deine Signatur im Zusammenhang mit deinem post jedenfalls grad schwer zum Lachen gebracht- ja, wenn man es so sieht...:D

Dann freu ich mich jetzt mit den Toten in einer Leiche zu leben oder wie?

Ne ne du- vielleicht kennst du gestorbene Lieben? Da wird der Abstand nur immer noch größer und außerdem weiß ich auch genau, wo ich hin will, ich hab bloß keinen Dunst wie- aber das lass ich mal den großen Geist machen- der hat mir ja auch Deutschland madig gemacht, dann schau ma ma, was nun kommt.

Pläne mache ich mir da keine, wie auch sonst nicht.

Ist ja noch frisch die Sache. Hätte mich einer vor genau zwei Jahren gefragt, ich hätte was ähnliches wie Dada gesagt- ich wollte nie weg und war hier immer beheimatet und dann hat es krawumm gemacht, so tsunamimäßig und nun ist alles anders.

Aber ich hab gesagt, ich lass mich führen, dann mache ich es auch. Es hat mich wirklich Pluto-mäßig überrascht.

Aber dennoch habe ich größtes Verständnis für jeden, dem es hier gefällt, mir ging es ja selber so.
 
Zurück
Oben