Nationalstolz vs. Nationalsozialismus

Da hast du völlig recht. Die Frage ist ja auch ob du das wirklich direkt so meinst wie du es schreibst. Vielleicht hast du von den Deutschen insgesamt gar nicht so ein Bild sondern eben von ein paar Einzelnen. Sind viele Dinge, die man normalerweise am Gesprächston an den Augen usw ablesen kann.
Von daher hast du Recht. Allerdings habe ich ne begnadete Fähigkeit eigentlich immer ins Schwarze zu treffen. Ich lag noch nie daneben.
Aber zum Irren bin ich oftmals gerne bereit. Wirklich. :)

Eigentlich interessiert mich die Nationalität nicht, wenn ich Leuten begegne, jedoch sobald diese dann das Gespräch auf ihre Vorurteile lenken, werde ich daran erinnert und dieses kleinkarierte Denken stößt mich oft ab und enttäuscht mich in dem Augenblick. Natürlich sind es eher Einzelne ( oder mehrere Einzelne :D ). Ich habe auch schon viele getroffen, die nicht so dachten, aber das waren dann meist auch Leute, die entweder Auslandserfahrungen hatten oder viel mit Ausländern zu tun hatten. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Kindheit als Einzelgänger und somit an mir selber, dass ich mich hier fremd fühle und im Ausland heimischer, weil ich da so angenommen wurde, wie ich bin und in Deutschland stoße ich mit meinen Interessen eher auf Unverständnis.

Dein Thread ist interessant und ich hoffe, morgen auch noch frequentiert, ich muß jetzt schlafen gehen, gute Nacht.:)

Werbung:
*lach* das spricht für deinen Größenwahn dich als das Allumfassende zu sehen.

hä....was liest du denn jetzt schon wieder rein ?

Ich habe VOR DIR keinen Respekt, und ich WILL MIT DIR auch keine Harmonie, weil ich so ein hinterfotziges Verhalte von dir nicht abkann.
Wenn du mich mal wirklch gerne gehabt hättest, hättest du damals mal nette Worte für mich gefunden, als es mir scheiße ging. ALS LECK MICH, denn deine ewigen Provokationen haben mit dem Thema ohnehin nichts zu tun.

keine Ahnung, von welchem der *damals* du jetzt redest...

Aber wie ich schon sagte, hier gehts um Aufmerksamkeit und nicht um *stolze Deutsche*....ist nur mal wieder ein weiterer *Aufhänger*....

mein vater war ein 100%ger nichts zu wollen
und ich und deutschland mochte ich gar nicht aussprechen eben aus dem besagtem grund
aber mich deshalb schämen hier grossgeworden zu sein?
nö warum
hab mich mit ihm versöhnt
aber wenn das thema nazis kommt
muss ich ehrlich sagen
erinnerung mag sinnvoll sein
aber manchmal kann ich es auch nicht mehr hören
ich weiss nicht wie ich selbst reagiert hätte
vielleicht hätte ich vor lauter schiss auch mitgemacht
ich weiss es nicht
bin eher ein hasenfuss

Hab mal im Altenheim das Thema gebracht:
einige haben gedruckst, andere wollten weg, andere sagten, komm lass sein ist vergangen.
Paar Tage später haben sie erzählt. Dann also doch.
Endlich.
Haben davon erzählt, wie sie Angst hatten. Angst vor der SS, Angst vor Spitzeln in der eigenen Familie.
Von den KZ wusste vor allem die SS.
Die anderen wurden erschossen oder bedroht, damit sie die Schnauze hielten. Und viele tun das noch immer. Auch davon, wie sie kämpfen mussten, zu Hause und an der Front. Wo der Freund erschossen wurde neben dem einem Opa und er sich die Hirnmasse wegwischen musste um sehen zu können. Wäre er weggelaufen, wäre er erschossen worden.
Wenn man in der speziellen Vergangenheit rühren möchte, sollte man noch die fragen, die dabei waren, bevor sie alle sterben. Dann kann man darüber sich vlt. eine Meinung bilden.
Ansonsten nervt mich das Thema auch kolossal an.

Achso, damals hätten sie mich auch erschossen. Weil ich ein Problem hab: ich kann die Klappe ganz schlecht halten. Aber hätte ich gewusst, meine Familie wird auch ermordet, vlt. hätte ich mich dann auch zurüchgehalten.

Sehr nachdenkliche Grüße

mein vater war ein 100%ger nichts zu wollen
und ich und deutschland mochte ich gar nicht aussprechen eben aus dem besagtem grund
aber mich deshalb schämen hier grossgeworden zu sein?
nö warum
hab mich mit ihm versöhnt
aber wenn das thema nazis kommt
muss ich ehrlich sagen
erinnerung mag sinnvoll sein
aber manchmal kann ich es auch nicht mehr hören
ich weiss nicht wie ich selbst reagiert hätte
vielleicht hätte ich vor lauter schiss auch mitgemacht
ich weiss es nicht
bin eher ein hasenfuss

also, das mit den Nazis ist natürlich traurig, schrecklich und unvergesslich, aber ich war da noch nicht geboren! Ich schäme mich nicht dafür ein deutscher zu sein, aber ich möchte mal einen vernünftigen Grund hören, warum man darauf stolz sein sollte! Weil wir gut im Fussball sind und viele Autos verkaufen? Hey, wer von euch spielt denn in der Nationalmanschaft oder wer von euch hat das Auto erfunden? Es gibt nur EINE WELT!! Ist das so schwer zu verstehen? Klar, man kann Lieblinge haben. Ich freue mich auch wenn Deutschland Fußballweltmeister wird. Aber das ist kein echter stolz. das ist spass aus Spiel , Sport, Spannung,Leben. Ne, es gibt für mich keinen Grund mich als etwas besseres zu betrachten als irgendeinen anderen Menschen auf der Welt!

Freunde kann ich tatsächlich überall finden, damit habe ich kein Problem. Es geht mir um die Ausbildung meines Sohnes, da können wir nicht woanders hingehen, ist leider so ( siehe Signatur ).
Du kennst mich nicht, ich bin kein Mensch, der schlechte Stimmung verbreitet, sondern bin schon, wenn ich das jetzt von mir sagen soll, fröhlich, höflich, respektvoll. Denn ich zolle meinen Mitmenschen trotzdem Respekt. Von daher ist es schwierig für Dich, das so zu beurteilen. Ist ja auch blöd, wir können uns nicht sehen und müssen hier im Forum unsere Gesprächspartner nur nach dem Geschriebenen beurteilen. Es entsteht oft ein falsches Bild. Ich bin nicht so, wie Du es glaubst.:)

Lass dich doch nicht necken! Dadas post war von Anfang an provozierend geschrieben und seine Reaktionen sind es auch, das könnte der Neumond sein...:D (3.4.) Aber wir haben ja Verständnis hier für Emotionen- hier sind sie doch auf einem gesunden Spielplatz, odda?

Ich frag mich das schon lange. Warum kann wer stolz darauf sein, daß er Deutscher/Österreicher/Engländer/.... ist? Wer hat den Schwachsinn eigentlich erfunden?
Ich kenne nicht einen Grund, warum der Mensch überhaupt auf was Stolz sein könnte!

Den Liebestraum No 1 von Liszt spielen zu können?:D

also, das mit den Nazis ist natürlich traurig, schrecklich und unvergesslich, aber ich war da noch nicht geboren! Ich schäme mich nicht dafür ein deutscher zu sein, aber ich möchte mal einen vernünftigen Grund hören, warum man darauf stolz sein sollte! Weil wir gut im Fussball sind und viele Autos verkaufen? Hey, wer von euch spielt denn in der Nationalmanschaft oder wer von euch hat das Auto erfunden? Es gibt nur EINE WELT!! Ist das so schwer zu verstehen? Klar, man kann Lieblinge haben. Ich freue mich auch wenn Deutschland Fußballweltmeister wird. Aber das ist kein echter stolz. das ist spass aus Spiel , Sport, Spannung,Leben. Ne, es gibt für mich keinen Grund mich als etwas besseres zu betrachten als irgendeinen anderen Menschen auf der Welt!

ne stolz wäre in dem sinne eine trotzreaktion von mir dann eher
weil ich auf diesem fuss immer wieder getreten werde -
dann erst recht
so ungefähr
in dem sinne bin ich nicht stolz
eher wie du es da beschreibst
ansonsten bin ich ich
nur den ewigen nazijägern kann ich auch nicht mehr vertrauen
jetzt kann man das doch leicht sagen ist doch alles easy und komplett ungefährlich
und ne methode jemanden mundtot zu machen
oder in die rechtfertigung zu bringen falls ers denn nicht merkt:)

Werbung:
Zurück
Oben