Nahrungsergänzungsmittel, welche und wie dosiert, oder keine?

Ich nehme auch Vitamin D ein, bin aber absolut für eine vorherige Messung des Vitamin D Spiegels. Denn eine Überdosierung solltest du auf jeden Fall vermeiden.

Bei mir hat sich der Mangel mit Müdigkeit und depressiven Verstimmungen bemerkbar gemacht.

Hier sind einige Infos zu diesem Thema, da ich sonst einen endlosen Beitrag verfassen müsste.

Ansonsten bin ich immer dafür, dass man erstmal auf seinen Körper hören sollte - Symptome erkennen sollte und dann schaut wieso, weshalb und was nun. :)
 
Werbung:
Ich nehme Vitamin D (bin Stubenhockerin) und Vitamin B12 (wegen vegan).
Ansonsten mal dies, das, jenes, je nach Lust und Laune. Manchmal Calcium, manchmal Magnesium, oder Eisen (ist als Frau sicher auch nicht blöd).

Ich habe mal B12, D und noch zwei andere Sachen vom Arzt bestimmen lassen. Das war eine IGEL-Leistung und hat ca. 50,- gekostet. War es mir aber wert, und die Werte waren jedenfalls auch alle im grünen Bereich.
 
Ein gesunder Mensch braucht keine zusätzlichen Tabletten oder Spurenelemente auf Vitamin Basis,

wenn er sich ausgewogen ernährt und reichlich Obst und Gemüse auf dem Ernährungsplan steht.

Aber .......es gibt durchaus Gegebenheiten (Indikationen), wo ein Mangel möglich ist und da sollte man genau hinsehen und nachhelfen.

Manchen Menschen fehlt zum Beispiel der Intrinsic Faktor im Magen, dann muss das Lebenswichtige Vitamin B12 gespritzt werden, (orale Substitution bringt nichts, weil B 12 nicht resorbiert wird) sonst droht diesen Menschen schwere Nervenschäden und Unbeweglichkeit.

https://www.vital-und-gesund.de/b12/intrinsic-factor/

Auch gibt´s Vitamin D Mangel, durch mangelnden Aufenthalt im natürlichen Licht oder weil die Person eine Vitamin D Intoleranz hat, gar nicht so selten.

Vitamin D ist auch ein Katalysator für andere Stoffwechselvorgänge.

Dann kommt es darauf an, wo ich die Ergänzungsstoffe kaufe. Ich persönlich würde zum Bespiel nie ein Vitamin Zusatz in einer Drogerie oder ähnliches kaufen, weil es Nahrungsergänzungen sind und nicht dem Arzneimittelbuch unterliegen.

Das DAB sicher die Qualität der Arzneimittel um eine sichere Anwendung zu gewährleisten.

Waren aus der Apotheke sind somit standardisiert, wenn zum Beispiel 30 Einheiten drauf stehen sind diese auch im Präparat erhalten.

Bei Waren (Nahrungsergänzung) zum Beispiel bei Aldi und Co kann der angegebene Wirkstoff viel zu hoch oder auch zu niedrig sein. Diese Info nur am Rande.

B 12
Magnesium
Vitamin D macht Sinn
Lithium haltiges Mineralwasser (Ackerböden sind verarmt an dem natürlichen Salz /auch Monokultur beim Anbau) Menschen die empfindlich darauf reagieren neigen zu einer bestimmten Forum von Depression).

Bei allen anderen Stoffe ist auch Vorsicht geboten, zu viel Vitamin A kann bei Raucher Krebsauslösend sein, mit Vitamin C kann man sich Nierensteine einhandeln. Vitamin E kann wie eine Säure wirken und Rheumatische Schübe sogar fördern. Alle fettlöslichen Vitamine mit Vorsicht anwenden. Ganz hochdosierte Vitamin D kann Unruhe- Schübe rauslösen.

Magnesium und Kalzium haben eine antagonistische Wirkung – heben sich gegenseitig auf. Sind Gegenspiele, deswegen nie ein Muti Präparat einnehmen, da sind alle Stoffe drin nach dem Tagesbedarf, aber wenig sinnvoll weil man ja durch die Nahrung noch Stoffe aufnimmt.

Ganz die Finger soll man von Infusionen lassen, die sogar von Ärzten angeboten werden als Igel Leistung. Reine Abzocke und zudem auch noch schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesium und Kalzium antimonisierend sind – heben sich auf. Sind gegenspiele, deswegen nie eine Muti Präparat, da ist alles drin und nicht immer sinnvoll.

"Die gleichzeitige Einnahme von Magnesium und Calcium ist sinnvoll! In der Vergangenheit ging man davon aus, dass die gleichzeitige Einnahme der beiden Mineralstoffe Magnesium und Calcium nicht empfehlenswert sei, da sie sich gegenseitig bei der Absorption, der Aufnahme in den Körper, ungünstig beeinflussen könnten."
Quelle: doppelherz.de

Quelle: https://www.kneipp.com/de_de/services/faqs-an-kneipp/magnesium-und-calcium/
Eine Frage wird uns zu diesem Thema immer wieder gestellt:
Behindern sich die beiden Mineralstoffe Magnesium und Calcium (Kalzium) – wenn sie in Mineralstoff- und Vitaminpräparaten gemeinsam vorkommen – gegenseitig?
Dies kann mit einem klaren NEIN beantwortet werden!"

.....uvm.
 
das würde ja bedeuten, dass alle B12 in der Nahrung nicht aufgenommen würde..?

Ja, bei Menschen wo die Aufnahme gestört ist und der Intrinsic Faktor fehlt, ist das so - es folgen schlimme Nervenschäden.

Bei chronischen Magen- und Darmerkrankungen oder nach chirurgischen Eingriffen kann bestimmte Abläufe im Magen (Mechanismus) gestört sein und es kommt zu Mangelerscheinungen. Auch im Alter, langjährige Einnahme von Diabetesmedikamenten und langjähriger, krankhafter Alkoholkonsum können ebenfalls Ursachen eines Vitamin B12-Mangels sein.

Oral zugefügtes B 12 kann nicht mehr resorbiert werden, egal ob aus Nahrung oder Tablettensubstitution.

Vorbeugende Maßnahmen bei oder beschriebenen Zuständen sind die regelmäßigen Spritzenanwendung.

Wenn die Polyneuropathie zu spät entdeckt wird, sind die Schäden irreversibel (nicht mehr rückgängig zu machen).

Zu unterscheiden sind Mangel, der ausgeglichen werden kann, bei Vegetarischer Ernährung oder starke Regelblutung, mangelnder Hb und fehlen des Intrinsic Faktor der die Aufnahme nicht gewehrleistet.


Hier weitere Infos.


https://www.vitaminb12.de/nerven-neuropathie/



https://www.vitamin-b12-ratgeber.co...uMiKe4bTK0Xq8jt55q3O8wj8qw89E_hsaAuk6EALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit ging man davon aus, dass die gleichzeitige Einnahme der beiden Mineralstoffe Magnesium und Calcium nicht empfehlenswert sei, da sie sich gegenseitig bei der Absorption, der Aufnahme in den Körper, ungünstig beeinflussen könnten."


Danke für den Hinweis :)

Ja, so habe ich es auch noch gelernt.

Ich habe mal bei einigen wissenschaftlichen Seiten recherchiert und offensichtlich hat ein Meinungswechsel stattgefunden.

Nach wie vor, gibt den Hinweis bei der Einnahme bestimmter Medikamente, eine Langzeittherapie mit Magensäureblockern (auch Protonenpumpeninhibitoren oder kurz PPI genannt) wie z.B. Omeprazol oder Pantoprazol gegen saures Aufstoßen und Sodbrennen, kann es aufgrund der Beeinträchtigung zu schweren Resorptionsstörungen von Magnesium- und Calcium Aufnahme kommen.

Also bei gesunden Patienten dann eher kein Wahrhinweis beides gleichzeitig einzunehmen.

Ich hatte das noch anders gelernt und ist auch in alten Fachbüchern ist es so zu lesen. :(


Danke fürs Aufmerksam machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben