Nahrungsergänzungsmittel, welche und wie dosiert, oder keine?

Nahrungsergänzungsmittel sind in der Tat sinnvoll.
Denn sämtlichen Vitamin, Nährstoff und Spurenelementebedarf allein über die Nahrung abzudecken, ist nur schwer möglich. Teilweise wird der Vitamingehalt in den Nahrungsmitteln durch die Zubereitung (Hitze) oder durch zu lange Transportwege (Kühlung) herabgesetzt. Dies entsprechend zu kompensieren, indem man täglich relativ grosse Mengen von Obst / Gemüse verzehrt, macht wiederum auch wenig Sinn, in Anbetracht der darin enthaltenen Fructose und möglicher Pestizidbelastungen.
Daher sage ich Nahrungsergänzungsmittel absolut (y)

Und was ist in den Nahrungsergänszungsmittel drinnen?
Aus was besteht das?
 
Werbung:
Was Du vermutlich alle 14 Tage an Vitamin D3 nimmst, nehme ich täglich, 20.000IE. Wichtigerweise in Kombination mit K3 und Magnesium, Dazu mindestens 3000mg Vitamin C retardiert täglich plus E und alle B-Vitamine.

D3 hochdosiert ist sehr gut im Falle einer Corona-Infektion, dann bleibt Dir ein schwerer Verlauf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erspart.

Wenn man es richtig machen will investiert man einiges an Geld und lässt sämtliche Werte im Blut messen, orientiert sich anschließend aber nicht an den deutschen oder europäischen Richtwerten sondern wälzt Forschungsergebnisse und verzichtet auf den größtenteils Unfug der Presse.
das ist a lot of für jeden Tag! hab mal eben auf meine D3 Packung geschaut: 20.000IE. und wieso K3? K3 gibt es hier bei mir überhaupt nicht (auch nicht für meinen Hund!).
übertreiben möchte ich es nicht mit den künstlichen Vitaminen, meine Nieren und meine Leber möchte ich nicht schrotten.
aber was der Körper tatsächlich braucht, sollte er bekommen. und daß man es genau feststellt, was überhaupt gebraucht wird, macht sehr viel Sinn.
Selber "tappe ich im Dunkeln" bei meinen Nahrungsergänzungsmitteln und der Dosierung und bin dementsprechend vorsichtig (vor allem mit den künstlichen, fettlöslichen Vitaminen).
 
das ist a lot of für jeden Tag! hab mal eben auf meine D3 Packung geschaut: 20.000IE. und wieso K3? K3 gibt es hier bei mir überhaupt nicht (auch nicht für meinen Hund!).
übertreiben möchte ich es nicht mit den künstlichen Vitaminen, meine Nieren und meine Leber möchte ich nicht schrotten.
aber was der Körper tatsächlich braucht, sollte er bekommen. und daß man es genau feststellt, was überhaupt gebraucht wird, macht sehr viel Sinn.
Selber "tappe ich im Dunkeln" bei meinen Nahrungsergänzungsmitteln und der Dosierung und bin dementsprechend vorsichtig (vor allem mit den künstlichen, fettlöslichen Vitaminen).
Vitamin K2 nimmt man hinzu, um Calziumablagerungen zu verhindern.
Eben deswegen misst man seine Blutwerte- am besten beim Sportmediziner, dann „tappst Du nicht im Dunklen“
Aber es sei Dir unbenommen, Spiehelberichten o.ä. zu glauben.
 
Bei meinem Hausarzt stößt man mit dem Thema eher auf "taube Ohren"...
Sportmediziner haben wir hier einen, ein Versuch ist es wert.
Ja ich, weiß- ich kenne sogar fast den Wortlaut :D Wir sind in D ausreichend versorgt, etc. Immerhin hebt man im Laufe der Jahre die geforderten Werte ganz langsam ein wenig an. Ab einem gewissen Alter ,40 glaube ich, bekommst Du in D alle zwei Jahre einen Bluttest umsonst, allerdings nur mit einer sehr beschränkten Auswahl, Vitamin D-Auswertungen zahlt man selbst. Ca 75% der Bevölkerung hat einen zu niedrigen Wert. Wenigstens über die dunkle Jahreszeit sollte man was nehmen. Ansonsten spielt viel persönliches ne Rolle, Alter, Hautfarbe, Krankheiten, Hochleistungssportler, Schwangerschaft, Raucher, usw.
In dem Zusammenhang sind auch Sonnenschutzcremes geradezu zynisch, die verhindern nicht nur Vitamin D, sie fördern heftigst den Hautkrebs, das, was sie eigentlich verhindern sollen neben dem Sonnenbrand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nahrungsergänzungsmittel sind in der Tat sinnvoll.
Denn sämtlichen Vitamin, Nährstoff und Spurenelementebedarf allein über die Nahrung abzudecken, ist nur schwer möglich. Teilweise wird der Vitamingehalt in den Nahrungsmitteln durch die Zubereitung (Hitze) oder durch zu lange Transportwege (Kühlung) herabgesetzt. Dies entsprechend zu kompensieren, indem man täglich relativ grosse Mengen von Obst / Gemüse verzehrt, macht wiederum auch wenig Sinn, in Anbetracht der darin enthaltenen Fructose und möglicher Pestizidbelastungen.
Daher sage ich Nahrungsergänzungsmittel absolut (y)
Außerdem wird auch immer wieder gesagt, dass in den heutigen Böden die nötigen Elemente nicht mehr
vorhanden sind, so dass die dann natürlich auch in unserem Obst und Gemüse fehlen.

siehe: Dr. Joel D. Wallach: "Tote Ärzte lügen nicht!"
(aus einem Vortrag von ihm)

"Erinnern sie sich noch, ich sagte bereits, dass wir 91 Vitalstoffe brauchen und wir haben
Glück, da die Pflanzen die meisten Vitalstoffe herstellen. Allerdings müssen Sie schon 1.520
der wichtigsten Pflanzen in der richtigen Reihenfolge essen, um dies auszunutzen. Die
wenigsten tun das. Die meisten glauben allerdings, wenn sie Chips essen, essen sie
Gemüse.
Dann folgen die Leute auch dem Rat ihres Arztes und essen kein fettreiches Fleisch,
sondern Hühnerbrust, allerdings paniert und mit einer Ladung Mayonnaise, eingerahmt von
zwei Scheiben Weißbrot – dem Zeug womit man die Wände isolieren kann -.
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Ihren Vitalstoffbedarf aus der Nahrung decken. Wenn sie
also Ihr Leben und das Ihrer Angehörigen schätzen, würde ich sichergehen, dass ich die
nötigen Vitalstoffe zu mir nehme. Denn ich kann Ihnen versichern, sie werden nicht im
Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Vitalität 120 Jahre alt werden, wenn Sie es nicht
tun.
Mineralien sind nun eine andere Sache.
Pflanzen können sie nicht herstellen, im Boden sind sie kaum noch. Wenn sie gehen,
können Sie eine Kopie der US-Senatssitzung mit der Nr. 264 mitnehmen, in der es heißt,
dass unsere Böden verarmt sind an Mineralstoffen. Und dass die Feldfrüchte ebenso
entsprechend arm an Mineralstoffen sind. Und die einzige Weise, Mineral-
Mangelerkrankungen zu verhindern, ist durch Zusatz von Mineralien."

Siehe im Anhang seinen ganzen Vortrag.
 

Anhänge

  • tote-aerzte-luegen-nicht.pdf
    96,9 KB · Aufrufe: 6
das ist wohl geändert worden, nur noch alle 3 Jahre. (3 lange Jahre in denen viel passieren kann...)
Manche Dinge kann man sich auch grob errechnen. Vitamin C kann der Körper nur etwas über 100mg bis 150mg pro Stunde aufnehmen, kann es aber -gerade in dieser Jahreszeit- den ganzen Tag gebrauchen. Retardtabletten wirken ca 4-6 Stunden. Über 400.000 IE Vitamin D auf einmal ist zu viel bei 90kg Gewicht und weniger gut, als wenn man 20.o00IE täglich nimmt, bis man 400.000IE erreicht hat, allerdings nur in der Kombi mit Vitamin K2 und Magnesium. Vitamin A kann sich der Körper über Beta-Carotin besorgen. Da nimmt er sich was er braucht und eine Überdosierung fällt flach. Wenn man unter 40 Jahre alt ist und kein Hochleistungssportler und gesund ist, nicht raucht und Alkohol trinkt oder schwanger ist kann ein gewisser Mangel an Vitaminen gut weggesteckt werden.

nun bin ich weder Arzt noch Apotheker, halte es aber für mich so. Letztlich muss es jeder selbst wissen. Die Miniempfehlungen nützen nachgewiesenermaßen nichts gegen Erkältung und für eine starke Immunabwehr, da hat die Wissenschaft recht. Gefährliche Überdosierungen kommen extrem selten vor und statistisch nützt eine hohe Dosierung häufiger dem Leben, als das es ihm schadet. Einzelfälle...und mögen sie noch so selten sein, kommen halt in die Presse.
 
Werbung:
Im Zweifel lässt du dir mal deinen Vitamin D Wert im Blut messen. Das kannst du beim Hausarzt machen oder selbst ein Kit bestellen (ca. 30 Euro). Also ich wär mit Vitamin D Präparaten auch vorsichtig.
Zwar gibt es Viele die unter Vitamin D Mangel leiden (gerade in Wintermonaten) aber ich pass beispielsweise eher auf meine Ernährung ein wenig an. Bin nicht so Fan von Präparaten...

Lies dir sonst das mal durch, kann sein, dass ich auch einfach voreingenommen: https://www.medmeister.de/vitamin-d-ueberdosis/

Gruss
 
Zurück
Oben