Nächster Sonntag - Wahltag in Deutschland

Ich glaube, ich muss dir nicht erklären, was mit links-liberaler Politik gemeint ist, die zwar dem derzeitigen politischen Zeitgeist entspricht aber offensichtlich nicht unbedingt den Zeitgeist großer Bevölerungsanteile.

Seehoffer hats mal so formuliert:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-11/populismus-csu-afd-vergleich-horst-seehofer
"Wir wollen nicht, dass sich etwas ändert", sagte Horst Seehofer in seiner Grundsatzrede auf dem Parteitag. Deutschland müsse Deutschland bleiben. Das mag man weltfremd finden, hinterwäldlerisch oder kaltherzig. Aber es ist, genau wie der linksliberale Wunsch nach Veränderung, eine berechtigte Position im Wettbewerb der Ideen.

Was definiert denn Deutschland, was so bleiben soll?

Ich möchte auch, dass Deutschland Deutschland bleibt.
Ich möchte, dass Deutschland ein säkuläres Land bleibt, in dem freie Religionsausübung (im Rahmen der Gesetze) gegebenes menschenrecht ist und bleibt (Trennung zwischen Staat und Kirche ist noch ausbaufähig).
Ich möchte, dass Deutschland ein Land bleibt, das sich über die Belange von Menschen in Not Gedanken macht - auch anderswo auf der Welt (das bringt die Globalisierung mit sich).
Ich möchte, dass Deutschland ein Land bleibt, in dem Rassismus geächtet ist, in dem Menschen anderer Herkunft, Hautfarbe etc. nicht nach ihrer Herkunft beurteilt werden.
Ich möchte, dass Deutschland ein Land bleibt, das sich für Umwelt- und Klimaschutz stark macht (auch noch ausbaufähig).
Ich möchte, dass Deutschland ein Land bleibt, das ...

Ich habe viele Wünsche, wie Deutschland bleiben soll, die von Parteien wie der AfD gefärdet wären, wenn sie stärkere Macht bekämen.

Da musst du schon die AfD-Wähler fragen. Ich persönlich glaube nicht, dass sie echte Lösungen haben - viele Vorschläge sind allerdings nicht schlecht.

Und welche Vorschläge wären das? Würden sie oben genannte Wünsche gefärden?

Verständlich. Ich glaube, niemand hat was gegen Weltoffenheit. Wir leben in einer globalisierten Welt.
Das hat in meinen Augen allerdings nichts mit den Zuständen zu tun, die derzeit in Europa herrschen - bei aller Weltoffenheit.:cool:

Doch, das hat etwas damit zu tun. Weltoffenheit bedeutet eben nicht nur die Kirschen zu pflücken. Weiteres schneidet das Flüchtlingsthema zu stark an...
 
Werbung:
Danke für deinen ausführlichen Text!
Die erste Reaktion auf das gepostete CDU Plakat von '91 war diese:
Keine sachliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt den ich geschrieben habe, oder dem Inhalt des Wahlplakates, sondern ein persönlicher Angriff.
Mir fällt auf, dass die Menschen die am lautesten öffentlich nach Demokratie schreien, selbst über ein recht geringes Demokratieverständnis verfügen ..... im Großen wie im Kleinen.

R.



"demokratie bedutet nicht jede blösinn einziehen/anhören zu müssen!!!" (da sist blos ein zitat, aber sehr war...:cautious:)

shimon
 
Ich will ja gerade "Straßenkämpfe" (Terrorismus usw.) vermeiden.

Was verhindert werden muss ist, dass sich eine reaktionäre Ideologie die von außen kommt hier weiter ausbreitet. Da hilft es auch nicht, dass nicht jeder da so denkt, denn wenn sich da klare Mehrheiten für Erdogan (und das ist das modernste Land dort) finden bin ich alles andere als optimistisch. Es ist so viel negatives in der Hinsicht weltweit passiert.

Leider schaffen wir uns tatsächlich gerade mittel- bis langfristig ab (insofern musste ich sehen dass Sarrazin leider recht hatte), und das ist nicht in meinem und sollte nicht im Interesse der Bevölkerung insgesamt sein. Es gibt eine Politik zwischen "Europa abschaffen und Schlesien zurückgewinnen" auf der einen Seite und der Bevölkerungsauffüllung mit Personen, die in ihren Ländern quasi generell keine Demokratie hinbekommen, auf der anderen Seite.

Die AfD mag radikaler sein, als ich mir wünsche, ist aber als Gegengewicht absolut notwendig. Ziel einer Protestwahl ist auch die entsprechenden Kritiker der jetzigen Politik in anderen Parteien zu stärken.



wenn dir eine "brauner gesokse" in der bundestag notwendig ist, dann bist entweder ein ignorant oder du weisst es wirklich nicht besser... beides ist schlimm genug! sage mir aber nachher nicht: "ich habe von alledem nichts gewusst!"

shimon
 
iu


Ich wüsste ja gerne, wenn sie mit "wir" meint.
Das Volk oder die Regierenden? :dontknow:
 
Wieso sollen eigentlich ALLE ärmer werden?
Ich finde, die Armen sollten etwas reicher und die Reichen etwas ärmer werden, das wäre wenigstens mal ein Ansatz von Gerechtigkeit.
Von sollen war ja nicht die Rede, aber wenn außerhalb Europas , meinetwegen in den Ländern, aus welchen Flüchtlinge kommen, aber natürlich auch vielen weiteren Ländern, mehr verdient würde , ist das für Industrieländer insgesamt schwierig. Du kannst auch nicht einfach festlegen, das Reiche Arme bezahlen sollen (deswegen ist Steuererhöhung nie eine Lösung), dann sind sie nämlich weg, eben da, wo es anders läuft.Also geht's nur global zu lösen und die Industrie macht ein paar Milliarden weniger und zahlt geringere Gehälter.
 
Von sollen war ja nicht die Rede, aber wenn außerhalb Europas , meinetwegen in den Ländern, aus welchen Flüchtlinge kommen, aber natürlich auch vielen weiteren Ländern, ist das für Industrieländer insgesamt schwierig. Du kannst auch nicht einfach festlegen, das Reiche Arme bezahlen sollen (deswegen ist Steuererhöhung nie eine Lösung), dann sind sie nämlich weg, eben da, wo es anders läuft.
Wenn die Steuer an die Staatsbürgerschaft gekoppelt ist, dann kann man wohnen wo man will. Das sollte man endlich Mal tun.
 
Bedeutet die Staatsbürgerschaft mit Kopplung an der Steuer, so hiesse dies aber ein Türke, z.b müsste doch dann die türkische Staatsbügerschaft aufgeben, wenn er in Deutschland lebt, oder nicht ?
 
Bedeutet die Staatsbürgerschaft mit Kopplung an der Steuer, so hiesse dies aber ein Türke, z.b müsste doch dann die türkische Staatsbügerschaft aufgeben, wenn er in Deutschland lebt, oder nicht ?
Darum geht's nicht. Es geht darum wenn du als deutscher Staatsbürger z.B. in Monaco lebst zahlst du die Steuern die in D erhoben werden und nicht die die in Monaco fällig wären. An die Staatsbürgerschaft gekoppelt heißt halt du zahlst die Steuern die in D üblich sind und nicht die deines Wohnortes außerhalb von D
 
Werbung:
Zurück
Oben