So oder so wird da aber unverhohlen die Gesinnung der AFD auf den Punkt gebracht... das sind Faschisten in Reinkultur.
Das ist in meinen Augen völlig übertrieben.
Ja, es gibt den ein oder anderen Rassisten dort. Ja, es gibt da auch so manchen Neo-Nazi.
Und selbstverständlich werden die versuchen, die Partei immer weiter nach rechts zu drängen, es bleibt abzuwarten, wie weit die Basis der Partei das tatsächlich mitzutragen bereit ist. Ich rechne eigentlich damit, dass der Petry wirklich noch so einige folgen werden...
Die breite Masse der AfD vertritt bisher noch eher rechtskonservative Positionen, die vor nicht allzu langer Zeit noch von CDU/CSU eingenommen wurden, guck dir mal ältere Wahlprogramme an. Die Union ist nach links gerückt (befindet sich also mittlerweile eher in der Mitte, das war auch einer der Hauptgründe dafür, dass die FDP nicht mehr vertreten war) und die AfD ist Auffangbecken für die Menschen die sich in der CDU/CSU deshalb nicht mehr vertreten fühlen. DAS ist die breite Masse der AfD-ler und derer, die die AfD gewählt haben - zusätzlich zu denen, die den Altparteien einfach nur einen Denkzettel verpassen wollten, weil sie stinksauer sind.
Ich hoffe, dass die grosse Mitte der Parteien von rechts bis links endlich anfängt zu verstehen, mit wem sie es hier zu tun hat... und dass diese Partei geschlossen boykottiert wird, vor allem medial.
Wenn unsere Demokratie zu solchen Mitteln greifen sollte, ist sie in der Tat keinen Pfifferling mehr wert.
Willkommen in der Türkei 2.0
froh darüber, der ganzen Nazisippschaft in den eigenen Reihen entledigt zu sein... und ohne dieser verlorenen Wählerschaft die Stiefel zu lecken oder gar auf Rückgewinnung zu spekulieren.
Sehe ich GANZ anders.
Es ist im Gegenteil an der Zeit, die Wähler, die sich hier nicht mehr vertreten fühlen, endlich wieder ernst zu nehmen. Das wurde lange nicht getan und diese Wahl war die Quittung dafür. Was DU gerade vorschlägst, würde die AfD weiter stärken und diese Wähler (immerhin fast 6 Millionen, wenn ich mich nicht irre?) darin bestätigen, dass sie hier tatsächlich von keiner anderen Partei mehr beachtet werden. Das wäre in der Tat der Supergau für die Zukunft und würde einen echten Rechtsruck bewirken, der nicht mehr umkehrbar wäre. Bisher war es nur ein Warnschuss... davon gehe ich fest aus.
Wichtiger dürfte es sein, sich jetzt auf die restlichen 87% zu besinnen, und deren Kritiken und Vorschläge und Sorgen zu berücksichtigen, ernstzunehmen
Aha... und die anderen 13% läßt man nach wie vor einfach links liegen? Bzw. stellt sie in die rechte Ecke? Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, dass genau DAS zu diesem Wahlergebnis geführt hat? Ich hatte übrigens genau DAS vor längerem schon prophezeit, wenn man nicht aufhört, so viele Bürger in die rechte Ecke zu stellen und ich habe damit recht behalten. Offenbar kann ich hellsehen. Nennt sich Trotzreaktion. Unterstelle jemandem ständig zu Unrecht, er würde stehlen, irgendwann wird er sich wütend und verletzt denken "hey, wenn man mir das eh schon immer unterstellt, kann ich das auch gleich tatsächlich machen, kommt ja eh aufs Gleiche raus"
Einen schlimmeren Fehler, als diese Wähler abzuschreiben, könnte man jetzt gar nicht machen. Für jemanden, der sich für Minderheiten einsetzt, ist das eine Aussage, die deinen angeblichen Kampf für Minderheiten ad absurdum führt.... und dich unglaubwürdig macht. Wasser predigen, aber selber Wein saufen... Ausgrenzung verurteilen, aber selber ausgrenzen... mehr fällt mir dazu nicht ein...