Nächster Sonntag - Wahltag in Deutschland

Werbung:
Ja, das ist durchaus möglich. Sie wird m.A.n. ähnlich unterschätzt wie Merkel. Sie ist aber gleichzeitig auch ganz anders. Merkel ist eher cool und agiert unglaublich strategisch. Nahles ist emotionaler und das könnte eine Stärke sein weil es potentiell sympathischer machen kann, näher wirkt. Aber Nahles hat bisschen nen "Zicken-Image". Wenn sie das überwindet hat sie bestimmt noch ne große Zukunft - falls die SPD Zukunft hat.

Das Interessante ist ja: Die SPD neigt dazu sich selbst zu zerfleischen. Und das hilft logischerweise nicht gerade. Sie geht auch gerne gegen ihre Spitzenleute vor. Aber ihr Niedergang ist anders zu erklären:

1. Die PDS wurde zur Linken und vom Ex-SPD-Chef Lafontaine (und Gysi) auf Mainstream getrimmt, so dass sie auch im Westen gewählt wird und der SPD viele Stimmen abgebraben hat. Und Lafontaine wollte das auch so - es war ne Attacke auf die SPD.

2. Die SPD war seit 98 in drei Regierungen und v.a. die großen Koalitionen haben ihr massiv geschadet. Merkel hat die SPD kaputtregiert. SPD-Themen wurden übernommen und in anderen hatten sie keine große Chance.

3. "Zeitgeist" - die Probleme an den Finanzmärkten, die ja der Ursprung der AfD sind, plus die Flüchtlingskrise, die die AfD erst so richtig stark gemacht haben, sind beides keine Themen bei der die SPD punkten kann.


Die SPD verliert hat langfristig an die Linke verloren, seit über 10 Jahren schon. Aber sie hat auch an AfD und neuerdings auch FDP verloren während sie keinerlei Punkte machen konnte.

Lafontaine brauchte auf die SPD keine Attacke ausführen. Die SPD war sich selbst ihre ganz eigene Attacke. Die Agenda 2010 war und ist eine unfassbar feige, arme und menschenfeindliche Gesetzgebung. Damals wie heute. Und feige ist diese Partei noch heute. Sie hat all das, wofür diese damals wichtige Partei gestanden hat, Stück für Stück aufgekündigt.

Schröder, Steinmeier, Steinbrück, Müntefering und so weiter und so weiter haben da ganze Arbeit geleistet. Und Lafontaine wollte dies einfach nicht mitmachen.

Die SPD hat sich selbst mühevoll ins Aus geschossen. Und mit diesem bisherigen ,,Wahlkampf", der meiner Meinung nach diese Bezeichnung gar nicht verdient, hatte sie noch einmal die Chance zu ihren Wurzeln zurück zufinden.
Genutzt hat sie ihre Chancen, die ja nun wirklich am laufenden Band präsent waren, nicht.
Da verwundert dieses Wahlerbnis absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Frauke Petri hat noch ein AS im Ärmel.
Bin mal gespannt, ob sie sich mit einigen Parteigenossen abspaltet und eine rein konservative, gemäßigte Richtung einschlägt.

denke das die unstimmigkeiten völlig harmloser sind als gemeint...sonst würde es völlig anders abgehen in den medien...
jetzt haben wir 4 jahre zeit sie zu beobachten..und das ist gut so...
 
ich denke jetzt wird man sich mal wieder mehr mühe geben müssen,das getümpele hört endlich auf.die nikerei und das händeschütteln hat ein ende....jetzt ist arbeit angesagt.
auch wenn der ton rauher wird,das macht garnix...so ist eben richtige politik.
in china prügeln die sich sogar...unfassbar!:D
 
Kurzes OT
@SharonRose .... bitte schreibe weiter so, dass für jeden erkennbar ist, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Denn verständlich schreibst du ja trotzdem. (und ich finds zuweilen sogar ganz süss, deinen Akzent in der Schriftsprache *gg)


Ziemlich weit in den Anfängen meiner Internet- und Forenzeit bekam ich eine PN von jemandem, dass er sich gerne mit mir treffen würde. Wir schrieben zusammen in einem Forum, seine Beiträge waren zwar oft sehr kritisch, aber in astreinem Deutsch gehalten. Naiv wie ich seinerzeit noch war, schickte ich ihm meine gesammelten Daten, Telenummer, Haus und Hausnummer... er holte mich zu Hause ab... und vor mir stand ein recht kleiner Mann, der ziemlich gebrochen Deutsch sprach... naja, gebrochen wars nicht richtig, aber eben ohne Grammatik und mit extremen Akzent... zu dem war er extrem paranoid, er wollte mich unbedingt vor den anderen Forenmitgliedern warnen.... fing eine Prügelei im Cafe mit anderen Gästen an, wollte mir verbieten, mich mit anderen zu unterhalten oder sie zu Drinks einzuladen... usw.... voll *nerv und *horror... als er rausgeschmissen wurde, befahl er mir inständig, mit ihm zu gehen. Nö! Da folgten irgenwelche paranoiden Schimpftiraden, Flüche und ein fetter Rotzer mir gegenüber. Im Forum setzte ich ihn natürlich auf Iglu... dafür hatte ich alle zwei Tage diesen Typen bei mir vor der Haustüre stehen... er wolle sich unbedingt entschuldigen, ich müsse ihm zu hören, er müsse mich beschützen.... usw...

Im Forum schrieb er wie gesagt einwandfreies Deutsch ... und das, weil er bei tatsächlich immer richtig langen Beiträgen jeden Satz durch eine Rechtschreibprüfung pfefferte und die richtige Grammatik dazu ergoogelte. (Donnerwetter... und alle Achtung, grosse Leistung) .... trotzdem aber irgendwie Betrug. Da lobe ich mir doch Schreiber wie dich und Shimon, zB. .

***********************************

Zu den Wahlen..... aus taktsichen Gründen die Erststimme bitte für die grossen, also CDU oder SPD... und aus Überzeugung die Zweitstimme der LINKEN Wagenknecht! .... wenn ich bitten darf :D
Ich tippe bei Dir auf intelligent, hübsch und ziemlich unterkühlt. Wollte ich immer schon mal loswerden :cautious:

Ich hab tatsächlich FDP und Linke gewählt, ein wenig absurd, aber die gehörten beide belohnt für klare Aussagen.
 
Ich finde das Wahlergebnis geil, das läutet das Ende der CDU ein. In vier Jahren sind die erledigt.spätestens.
Jetzt ist Politik wieder interessant, das werden spannende Verhandlungen und unter diesen Umständen ein konservatives Profil zu schärfen dürfte für die CDU unmöglich sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben