Nacktschnecken - wie verteidigt Ihr Eueren Garten?

Werbung:
Meine Kräuter und Gemüse - Beete habe ich deshalb inzwischen als Hochbeete angelegt

Hi,
Das habe ich auch schon gemacht - aber sie fühlen sich im Hochbeet auch sehr wohl - die wohnen sehr gut da drinnen - haben es quasi als Penthouse für sich entdeckt :D
Im Winter friert es nicht rein und im Sommer haben sie es schön feucht.

Trotzdem danke für den Tipp.

Lg - schönen Sonntag, W.

Eine Freundin von mir schwört auf Kaffeesatz (sie trinkt ziemlich viel Kaffee), den sie auf den Beeten verteilt. Sie meint, das wäre ein bewährtes Hausmittel und sie hätte jetzt nach drei Jahren keine Probleme mit Schnecken in den Beeten mehr (sie lebt auch auf dem Land mit nassen Weiden in der Nachbarschaft, an sich also ein Schneckenparadies).

Einen Versuch ist es ja vielleicht wert, Kaffeesatz ist ja auf jeden Fall ein guter Dünger (geht ins Blatt).

lg

Hi,
Ja - das wäre wirklich ein Versuch wert. Probier ich.
Danke Dir!
Lg - schönen Sonntag, W.

warum ist der zaun nicht machbar?
sorry aber das ging für mich aus deinem vorigen beitrag nicht heraus.
zu teuer weil grundstück zu groß?

Hi,
Genau, und auch weil das Grundstück mit dem Traktor befahrbar sein muss.

naja....mit den schnegeln isses als wie mit dem pilzesuchen - man muß sie halt suchen und finden :D
Oje.... ich bin beim Schwammerl suchen nicht gerade erfolgreich...:rolleyes:

Lg - schönen Sonntag, W.

dann sollte der schnegel sich ne gefriertruhe anschaffen zwecks vorratshaltung oder sich halt gut vermehren, was er bei so reichhaltigem nahrungsangebot sicher gern macht :)
da musst du ne kühlbox in die beete stellen und immer das eis wechseln.
aber was machst du, wenn sich der schnegel stark vermehrt und alle
nacktscnecken gefressen sind. fütterst du dann die schnegels ?
ja die natur hat ihre eigenen gesetze und da stehen wir oft an.
lg winnetou:whistle:

Hi,
Das habe ich auch schon gemacht - aber sie fühlen sich im Hochbeet auch sehr wohl - die wohnen sehr gut da drinnen - haben es quasi als Penthouse für sich entdeckt :D
Im Winter friert es nicht rein und im Sommer haben sie es schön feucht.

Trotzdem danke für den Tipp.

Lg - schönen Sonntag, W.

Hi,
das Hochbeet alleine reicht auch nicht.
Deshalb habe ich auch die Muscheln mit erwähnt. Diese so aufbringen, das KEINE schwarze Erde mehr zu sehen ist. Ich kaufe sie immer in großen Säcken ein.
Lg

Eine Freundin von mir schwört auf Kaffeesatz (sie trinkt ziemlich viel Kaffee), den sie auf den Beeten verteilt. Sie meint, das wäre ein bewährtes Hausmittel und sie hätte jetzt nach drei Jahren keine Probleme mit Schnecken in den Beeten mehr (sie lebt auch auf dem Land mit nassen Weiden in der Nachbarschaft, an sich also ein Schneckenparadies).

Einen Versuch ist es ja vielleicht wert, Kaffeesatz ist ja auf jeden Fall ein guter Dünger (geht ins Blatt).

lg

Kaffeesatz vergiftet denn Boden.....

Ich füttere die Schnecken, dann lassen sie das Gemüse in Ruhe.
Funktioniert wunderbar! :love:

Ach ja das Futter ist:
Die Blätter von der Rhabarber, oder die Kräuter die wild wuchern, zerrupft und gequetscht...
...einfach im Beet liegen lassen.

das Problem bei dieser Methode ist, dass es jedes Jahr mehr Schnecken gibt....

Werbung:
Zurück
Oben