Nachricht von meinen Pferd

hi ilse,

schön, daß du zur reitstunde gehst, wars gut???
wir haben gestern die dicke geritten, die ist ja schon 30, und mit dem normalen sattel bockte sie immer, da dachte ich ne ne da hat sie sicher weh im rücken, und nun haben wir den westernsattel von einer freundin drauf getan und nix da, kein bocken, ganz brav, der ist zwar schwerer aber hat einen große fläche und scheint ihr gut zu tun, wir reiten sie nur ganz leicht, und ich hatte den eindruck, es macht ihr sogar spaß, mal was anderes.

ja die staatstrauer sprüche, die kenne ich, aber laß dich da nicht beirren, es gibt genug die verstehen, daß wir noch weinen müssen zwischendurch, für uns sind das ja quasi familienmitglieder unsere tiere.

ich war vor ein paar tagen auch ganz traurig wieder, habe geweint und sah alles so vor mir, wie er da so friedlich ausgestreckt in der halle lag, da sagte die eine freundin, siehste wär besser gewesen, du wärst nicht beim einschläfern dabei gewesen, aber das meinte ich gar nicht, ich war zwar traurig an sich, aber doch nicht, weil ich dabei war, im gegenteil, das gibt mir die ruhe, daß ich weiß wie er eingeschlummert ist und gemerkt hat, daß ich ihn streichele, es ist einfach so, daß man kaum glauben kann, daß das tier, welches man so lange hatte plötzlich nicht mehr da ist, aber das verstehen viele halt nicht, und sie wollen es auch nicht hören, ist ja nicht so, daß wir den ganzen tag davon reden wollen, aber selbst ab und zu ist denen zu viel, da muß das ganze leben immer nur witzig und ohne sorgen sein und wenn jemand krank wäre, ich glaube da wenden sich auch viel ab, schlimm ist das, aber darum bin ich froh, daß du mich verstehst und einige freunde um einen rum ja auch, das ist wichtig.

bei männern denke ich, ist das noch anders, die können von natur aus, vielleicht besser so sachen verdrängen.

liebe grüße barbara

Werbung:
Es war prima!!
Hab dann gleich am Sonntag einen herrlichen Ausritt in die Berge genossen. Es ist schön, dass das Reiten wieder so im Mittelpunkt steht.

Ich bin auch froh, dass ich bei ihm war, als er gehen musste. Der Augenblick haltet mich heute noch fest. Besonders die vielen Ereigisse um mich herum, berührten mich sehr. Ich wollte ihn einfach halten, bis er kalt war. Meine Leute sagten immer, dass ein Sterbender irgendwas giftiges ausstosst. Deshalb soll man ihn nicht berühren. Das war mir so was von egal.
Bis heute geht es mir gut.

Letzten Samstag hab ich wieder von ihm geträumt. Ich träumte immer, dass er krank ist und ich ihn pflegte. Diesmal war er aber völlig gesund. Ich hab ihn gesattelt und freute mich auf einen Ausritt. Wunderschön und stolz stand er da. Das hat mich getröstet. Er fehlt mir irrsinnig.

Hab noch gar nicht erzählt, dass ich auch vorher davon geträumt habe, dass er geht. Ich wollte es nicht wahr haben und hab gekämpft bis zum bitteren Ende. Erst dannach fiel mir der Traum wieder ein. Aber erst viel später und es war nur eine kurze Sekunde.

Liebe Grüsse Ilse

hallo ilse,

also ich bin mir ganz sicher, daß da nix giftiges aus dem körper kommt, so schnell kann das doch gar nicht, rein vom medizinischen her. und damals hatte man doch verstorbene noch einige tage im haus, ich finde es schön, daß du bei ihm warst so lange, nachdem er schon tot war, ich bin ja nur 15 minuten dageblieben, das bereue ich nun fast, wegen der seele,aber ich denke dann so ein liebes tier,da wird schon dafür gesorgt sein, daß die seele gut rüber kommt, aber da in der klinik, zu hause wäre ich bestimmt länger da gesessen, wenn ich daran denke, wie er so schön aussah, als er eingeschlafen war, da kommen mir die tränen, das wird immer so sein.

vielleicht sagen das manche, weil der tod hier in europa so voller tabus ist, früher war das alles natürlicher, ich hatte gar keine bedenken, daß er jetzt tot ist und ich ihn nicht mehr küssen darf, wegen irgendwelcher chemischer reaktionen im körper, aber ganz sicher ist, daß das gar nicht schadet, im gegenteil, du konntest in ruhe abschied nehmen und das ist für dich ja sehr wichtig gewesen, wie du sagst. schade, daß wir unsere pferdchen nicht begraben konnten, aber leider geht das ja nicht mit so großen tíeren, ich sammele immer noch alle weißen haare von meinen kleidern und seinen sachen, aber geträumt habe ich leider noch nicht, das kommt vielleicht mal, wenn ich nicht so drauf aus bin.

ausreiten ist ja besonders schön, das kann ich mir vorstellen, daß du das genießt.

liebe grüße barbara

morgenwind schrieb:
Liebe Maritza,

klar verstehe ich dich, ich habe ja auch schon einige Tiere gehen- und loslassen müssen. Das ist so, lieber würde man selbst gehen, weil es gar so weh tut. Aber was würde dann aus den Tieren?

Es ist doch so, daß wir für sie da sind, im Leben und im Sterben, und möglich, daß wir ihnen Liebe gezeigt haben und nur das nötig war. Alles andere ist gar nicht so wichtig, sie sind ja doch immer noch da und um uns herum. Und irgendwann sind wir alle wieder zusammen, ist doch wunderbar.

Liebe Grüsse

Morgenwind

Hallo Morgenwind und Bergfee, ;-))

schön von Euch hier auch zu lesen,
es tut jedesmal sehr weh ein geliebtes Tier,
oder einen lieben nahe stehenden Menschen zu verlieren.
Habe beides erlebt, manchmal wenn es eine schwer wiegende Krankheit mit unendlichen Qualen ist dann ist das Gehen eine Erlösung, bei Mensch und Tier.
Ich glaube auch das es ein Leben nach dem Tode gibt.
Ich kann nur nicht verstehen das manche liebe Menschen oder auch Tiere sich so unendlich quälen müssen. :(

Ich hätte die Chance Kontakt zu meine mir sehr nahe stehenden Person aufzunehmen, nach 6 Monaten, die sind genau Ende des Monats rum.
Ich wollte Ihr nur noch mal sagen dass ich sie gerne habe und
das es mir so leid tut das sie so sehr gelitten hat.
Das man nichts daran ändern konnte und mit Ihr alles bis zum bitteren Ende durchhalten musste. :(

Aber ich glaube ich lasse es lieber,
um sie auf Ihrem Wege nicht zu stören,
zumal wenn das so sein mag,
manchmal andere Begleiterscheinungen auftreten,
wenn man sowas vollzogen hat??
Ich habe irgendwo so was gelesen.

Wissen wird man es allerdings erst wirklich, wie alles ist,
wenn man selbst geht.

Aber Ich denke immer mal ganz intensiv an sie in einer ruhigen Minute,
oder wenn ich mit meinem Hund durch den Wald spaziere,
auch an alle Anderen mir nahestehenden verstorbenen Personen und an alle Tiere die ich schon verloren habe und hoffe das sie das wahrnehmen können.

Somit hoffe ich das sie es merken.
Was ich allerdings nicht weiß, aber hoffe.

Es wird so sein wie bei einem Baum die Blätter sterben nach einer gewissen Zeit ab das ist der Lauf der Jahreszeit, aber der Baum mit Wurzeln bleibt am Leben und treibt jedes Jahr neue Blätter.
So wird es auch mit Körper und Seele sein.
So stelle ich mir das vor.

Es wäre schön wenn man selbst geht, das man von all seinen Lieben empfangen wird...
Man wird sehen wenn es soweit ist...

Ich hatte auch schon ein Einblick in mein vergangenes und in mein Zukünftiges Leben.
Dadurch was mir von meinem vergangenen Leben erzählt wurde ... habe ich gemerkt das es stimmt, weil die Person die mir das mitteilte keinerlei Wissen aus meinem Leben hatte.

Da ich nicht weiter wußte wie mein Leben nach dieser Veränderung des menschlichen Verlustes weitergeht,
hatte ich mich zu diesem Schritt entschlossen,
zumal meine Freundin auch mal vor so einer Situation stand und sich in die Zukunft blicken lies von dieser liebenwerten Dame und es ist alles eingetroffen bei Ihr.
Nun werde ich sehen ob die Vorraussagungen erfüllen.
Meine Freundin hatte sich auch kurz nochmal in die Zukunft blicken lassen,
wir sind beide gespannt und hoffen das es sich erfüllt.

Liebe Grüße
und auf eine hoffentlich bessere Zukunft,
nach den traurigen schweren Jahren wünsche ich allen,
die auch so was erleben müssen, mussten..

Sonja

Hab jetzt mal sehr lange über die Dinge nachgedacht.
Kam eigentlich auf einen einzigen vernünftigen Punkt.

Im Prinzip ist es ja so, dass das Unterbewusstsein sehr viel ausmacht.
Ich bin an der Stelle zurzeit angelangt, dass es keine Zeichen von drüben gibt. Es geht alles von einem selber aus. Man verkraftet oft die rauhe Wahrheit nicht, und man rutscht in eine Scheinwelt. Egal ob Mensch oder Tier, der Tod holt ihn und ist unbarmherzig. Man will es einfach nicht akzeptieren, dass man sich entgültig nie mehr wiedersieht. Deshalb klammerte ich mich sehr extrem.
Aus diesen Grund bekam ich die Zeichen. Was ist, wenn das Bild an der Wand nicht von drüben, sondern von mir selber auf die Wand projeziert wurde?
Oder von allen gemeinsam, die ihn so sehr liebten und für denen er im Herzen noch lebt? Solange man nicht loslässt, wird es Zeichen geben.

Hab gestern wieder mal meine Kurzen angezogen und griff in die Hosentaschen. Ich holte 2 leere Medizinsäckchen von meinen Moritz heraus. Es kam mir plötzlich vor, es war erst gestern. Ich steckte sie wieder ein, sollen sie eben dort bleiben, bis ich bereit bin, sie wegzuwerfen.
Ja, er fehlt mir wahnsinnig.

In ewiger Erinnerung mein Moritz

Ganz liebe Grüsse an alle, die mir so lieb geschrieben haben

Ilse

also genau das habe ich neulich auch gedacht, aber trotzdem bin ich sicher, daß mancher so zeichen snedet oder auch empfängt, ich allerdings glaube ich bin nicht der typ der sie empfangen kann, aber was solls, ich glaube fest, daß unsere lieben bei uns sind, zumindest leben sie in uns irgendwo weiter, weil wir lieb an sie denken, außerdem denke ich jetzt oft, daß ich froh bin, aß ich gerome so lange bei mir hatte, das ist ja doch schon was, neulich hatten wir im therapie zentrum wieder all die rehe pferde, schlimm ist das, aber den meisten konnte geholfen werden, das ist schön, trotzdem das wühlt dann wieder auf.

also, wenn du so einen fleck durch deinen gedamken projezieren kannst, dann hast du aber eine ganz starke kraft, das hat auch nicht jeder, neulich kam ein neues pony bei uns in den stall, das ist so lieb und da habe ich echt gedacht, vielleicht möchte ich so eines mal haben, dann hatte ich schlechtes gewissen, wegen gerome, aber auch quatsch, vielleicht machen wir uns zu viel gedanken, dabei wissen wir ja, daß keines unserer pferdchen mit einem neuen vergleichbar wäre oder zu ersetzen, sind es doch für soo eine lange zeit "unsere" pferde gewesen. mit den vielen gedanken das muß ich auch immer denken, wenn hier so sachen stehen, wo menschen gestorben sind, daß tut mir dann so leid, denn wenn angehörige sterben so plötzlich, daß ist ja sooo viel schlimmer noch.

ps, ich hätte die tüten wohl auch nicht wegegeworfen.

liebe grüße barbara

Drucks....
Muss gestehen, hab mein Tierchen zu sehr vermenschlicht. Meine Oma ist vor 12 Jahren gestorben. Sie hat mir sehr gefehlt, hab aber auch erleichterung verspürt. Sie war ein Pflegefall, und wenn wir nicht Tag und Nacht neben ihr gestanden haben, hat sie um Hilfe geschrien. Meine Mutter konnte oft nicht mal wohin gehen.
Sie hatte ihre Zeit auf der Erde und 80 Jahre, als sie starb. Ich war sogar bei ihr, als sie einschlief. Eine Träne von mir kullerte auf ihr Bett. Das war die einzige, die ich für sie weinte. Hört sich hart an, war aber so.

Moritz war noch in guten Jahren. Ich rechnete noch mit ihn 10 Jahre. An der Hufrehe war auch ich schuld, und noch viele andere Dinge, deshalb weinte ich ihn sehr nach.
In letzter Zeit denke ich wieder sehr viel an ihn. Es ist die Jahreszeit, die mich daran wieder erinnert. Vor einem Jahr war er krank und ich sorgte mich um ihn, dass ich fast verrückt wurde. Hat alles nichts geholfen....

Denke auch an Situationen, wie z.B. als ich ihn den Maulkorb umhängte. Das war in einer Zeit, als es ihn besser ging. Ich führte ihn hinaus, damit er nicht im Stall versauert und Geschmack auf Bewegung wieder bekommt. Er stand nur vor der Tür und versuchte die paar Gräser zu rupfen. Ich vertraute den Maulkorb nicht ganz und blieb bei ihm. Als er flennte, klebte quer über seine Zähne ein Grashalm. Diese Niete hat es doch geschafft, am Gras zu knabbern.
Heute lächle ich darüber, weil es irgendwie komisch aussah...

Er ist so lebendig für mich, so als wäre nichts passiert. Ich weiss nicht, ob es überhaupt richtig ist. Nennt man es festhalten? Oder einfach, dass er im Herzen weiterlebt?

Na, wegen dem projezieren gebe ich eher mein Unterbewusstsein die Schuld. Es ist für unsere Träume und noch so viele andere Sachen verantwortlich. Also ich würde es eher ihm zutrauen, mir überhaupt nicht. Hab ja mit nichts davon gerechnet, dass überhaupt so was geben kann...

Sag mal, hast auch noch nie von Gerome geträumt? Ich hab nämlich überhaupt keine Erklärung, warum mir so was passiert und anderen nicht. Dabei hast du Gerome bestimmt genauso geliebt! Merke an deinem Schreiben, dass du es dir es von Herzen wünscht. Wenn ich dir nur ein Rezept dafür geben könnte, ich würde es sofort tun...

Ich denke, du brauchst auch kein schlechtes Gewissen wegen dem Pony haben. Hab vor kurzem eine total nette PN bekommen von einer Dame, die mir auch von einen solchen Verlust schrieb. Total berührt hat mich, als sie schrieb, dass sie seitdem eine Allergie gegen Pferde hat und dass sie von ihn träumte. Im Traum wurde ihr gesagt, sie soll wieder ein Pferd annehmen und nicht abwehren.

Freue mich, wieder mal was von dir zu hören

Ganz liebe Grüsse Ilse

danke für deine mail, ich dachte schon nach deinem letzten eintrag, daß du dich von hier verabschiedet hättest, es klang ein bissel so, nun ich bin froh, daß es nicht so ist,-)))

mit deiner oma, das kann ich gut nachvollziehen, war bei meiner ähnlich, ich habe da auch ncith richtig geweint, sie war auch 88 und die letzten jahre an der dialyse, das war hart für sie und ich dachte, nun ist sie erlöst, klar war ich traurig.

ihr habt eure oma ja lieb gepflegt, das ist auch ncith selbstverständlich und oft hart für die angehörigen, aber unsere hätten wir auch nicht ins heim geschickt, das war für alle klar.

moritz war ja auch noch jung, da ist es klar, daß man das dann gar nicht loslassen kann so schnell denke ich, und nach genau einem jahr denkt man, was war letztes jahr um diese zeit, das kenne ich.

ich habe auch so geheult neulich wegen gerömchen, er war ja wenigstens recht alt, aber das sind halt diese gedanken, die wir uns machen, wegen, der rehe und was man hätte besser machen können, na ja wir wissen, daß das nicht not tut, aber ist halt so.es braucht halt zeit, aber ich muß gestehen, gerome war für mich halt ein ganz besonderer, oder ist das so weil er noch nicht wirklich altersschwach rüber kam, denn bei unserem hund, da ging dann echt nix mehr, als ich ihn einschläfern ließ, da war ich gar nicht so doll verzweifelt, vielleicht liegst daran, so plötzlich krank und nix zu machen und zu jung, wie dein moritz.

ich bin im moment an der see im urlaub, das mit dem pony ist erst mal wieder wegerückt, habe ja noch die dicke, da war neulich der vet, weil sie lahmte, das war auch die hufsohle, da ist sie wohl auf nen spitzen stein gelatscht, aber nun ist wieder gut, die ist 30 und tierarzt meinte wie 15 sieht sie aus, das sind die gene, auch nach der beugeprobe trabt die los, dabei humpeln da fast alle nach.

vielleicht hat sie ja kontakt zum schimmel, ich träume nicht von ihm, oder ich weiß es zumindest nicht, schade, aber soll wohl nicht sein, oder weil mans zu doll möchte, finde es toll, daß du da so nen draht hast.

kannst mir auch gerne auf meine email schreiben.

hoffe es geht dir gut und du kannst schön ausreiten.

liebe grüße barbara

Ich hatte wirklich das Gefühl, darüber nicht mehr schreiben zu können, weil alles schon ausgesprochen wurde.
Dachte ja auch, ich lass endlich los. Letzte Woche wurde ich aber von Erinnerungen gequält. Sie waren so lebendig, dass ich depressiv wurde. Kann aber leider mit niemanden bei mir zu Hause reden. Meine Mutter würde sofort losheulen, meiner Schwester berührt es kaum und die Männer der Familie... Na, weisst eh, wie Männer eben so sind.

Hab vor ein paar Tagen wieder um einen Traum gebeten. Letzte Nacht hatte ich wirklich wieder einen Traum, etwas merkwürdig, aber immerhin.
Ich ging ganz normal zum Einkaufen. Ging den ganzen Supermarkt ab, und unterhielt mich mit einen ganz netten Verkäufer. Als ich mich wieder ins Auto setzte, sass mein Bruder neben mir. Er fragte mich, ob ich Moritz auch gesehen hätte. Ich fragte, was er damit meinte. Er antwortete, dass er ganz hinten im Markt in einer Box steht und vom Personal betreut wird. Ich wollte sofort wieder in den Markt, doch mein Bruder hielt mich zurück, und meinte, ich soll mich nicht lächerlich machen.
Ich fuhr los, und wusste, ich werde aber so schnell wie möglich zurückkommen. Da beschloss ich, dass ich ihn mir zurückhole. Er soll wieder bei mir einziehen und ich möchte wieder für ihn da sein.

Es dauerte etwas, bis sich mein Verstand wieder aktivierte. Noch im Traum wurde mir bewusst, dass ich selber ihn in meinen Armen hielt, als er starb.

Ich muss noch sagen, dass ich mich sehr mit Träumen beschäftige. Ich verbinde sie immer mit dem, wie ich mich im Moment fühle, und es hilft mir, dass es mir wieder gut geht.

Ich weiss nicht, was du dazu sagst, als er damals krank wurde, hatte der Tierarzt mir empfohlen, dass er so weich wie möglich stehen soll. Ich hatte da eine tolle Idee. Gleich am Rand seiner Koppel gibt es einen kleine Bach, der einen Fischteich speist. Drumherum ist ein toller Sumpf. Ich führte ihn damals zu diesem Sumpf, und er fühlte sich total wohl. Er lief ohne zu Humpeln durch den Matsch. Leider wächst dort auch grünes Gras, also bat ich meinen Vater, er soll den Sumpf pflügen, damit er dort nichts wächst. Mein Vater lehnte ab, denn damit würde der Bach verschmutzten und Fische im Teich würden sterben. Also wurde meine Idee nicht verwirklicht.
Vor ca 2 Monaten unterhielt ich mich mit einer Frau über diese Krankheit. Sie besitzt nämlich auch Pferde, und eines hatte es auch erwischt. Aber da erkannte es der Hufschmied sofort und sie stellte ihr Pferdchen in einen Sumpf. Das Pferd war nach 2 Wochen wieder vollkommen gesund, und sie schwörte auf diesen kühlen und weichen Boden.
Ja, da machte ich dann ganz tolle Vorwürfe, warum ich mich nicht einfach durchsetzte. Weist du, alle sagen, ich hab alles für ihn getan, aber ich weiss, dass es nicht stimmt.

Es gab Situationen, da hatte ich einfach keine Kraft mehr. Die Energie war plötzlich weg. Mir sagte damals auch eine Kartenlegerin, dass er Energie von mir nimmt. Solange ich nicht aufgebe, gibt er nicht auf. Am letzten Tag, da hatte ich alles aufgegeben, war er wirklich in einen katastrofalen Zustand. Er liess die Unterlippe hängen und als ich ihm ein Leckerli gab, war meine Hand total nass vom Speichel. Er hatte nicht einmal die Kraft, meine Hand abzuschlecken. Deshalb mache ich mir so grosse Vorwürfe, deshalb gab es auch von ihm Zeichen, weil er das gar nicht möchte. So denke ich mir. Könnte auch ein totales Hirngespinnst sein:rolleyes:

Puhhhh

Hab mal wieder sehr viel geschrieben
Wünsche eine gute Nacht!

Liebe Grüsse Ilse

Werbung:
Hallo Maritza,

ist doch ein toller Traum! Vielleicht ist er ja soweit, daß er zurückkommt in anderer Form? Könnte das sein?

liebe grüsse

Morgenwind

Zurück
Oben