Na, wie gehts dir?

Werbung:
Das kommt darauf an wer fragt.
Menschen die aus Höflichkeit fragen,die ich kaum kenne,bekommen als Standardantwort "Danke gut" zu hören.
Wirklich ehrlich bin ich nur zu Menschen die ich gut kenne und denen ich nicht erklären muss warum es mir gerade vielleicht nicht gut geht.
Meiner Meinung nach ist das Fremden gegenüber eine Art Schutzmechanismus,denn was geht es einen Fremden an ob und wie verletzbar (angreifber) ich bin...Wenn es mal nicht gut geht.
Dann gibt es noch Menschen denen es immer "schlecht" geht und die von einem Erwarten bemitleidet zu werden...WAS? Dir geht es schlecht?Na, mir geht es ja noch viiiiieeel schlechter.
Um sowas zu vermeiden,hab ich den "Standard".

Wie es mir heute geht?
Echt gut....Ich bin froh das es abgekühlt hat,hab meinen Schatz endlich wieder zuhause und werd dann mit meinem "dicken" gassigehn.....

Wie geht´s euch?

lg
 
Hi Annie,

na ja, wenn du antwortest: "beschissen", werden die meisten, ohne weiter nachzufragen, ein neues Thema aufs Tablett bringen, denn eigentlich wollen sie ja hören: "Oh super!"
Offensichtlich möchten die Menschen, dass es allen immer und zu jeder Zeit gut geht...

Warum eigentlich?:rolleyes:


LG
Silke
 
Offensichtlich möchten die Menschen, dass es allen immer und zu jeder Zeit gut geht...

Warum eigentlich?:rolleyes:

Weil sie für sich selber möchten, dass es ihnen gut geht.
Sie wollen eine Berechtigung für ihr eigenes Wohlbefinden.
Jemand, dem es dann nicht gut geht, steht diesem Interesse im Weg, weil man nicht damit umzugehen weiß. Im Buddhismus würde es heißen: "Ok, Dir geht es schlecht, ich leide mit Dir" Aber sowas können wir Westländer nicht (mehr).
 
Also ich werde öfter gefragt, wie´s mir geht, und dann sag ich auch meistens ehrlich, nämlich beschissen, so insgesamt gesehen, und die Fragenden fragen dann auch meistens nach, warum, und hören sich meine ewig gleiche Leier an und stehen mir auch bei, und das irritiert mich irgendwie, weil es mir ja manchmal schon selber peinlich ist, dass die sich mein Wehklagen immer anhören, und das auch noch freiwillig.
 
Weil sie für sich selber möchten, dass es ihnen gut geht.
Sie wollen eine Berechtigung für ihr eigenes Wohlbefinden.
Jemand, dem es dann nicht gut geht, steht diesem Interesse im Weg, weil man nicht damit umzugehen weiß. Im Buddhismus würde es heißen: "Ok, Dir geht es schlecht, ich leide mit Dir" Aber sowas können wir Westländer nicht (mehr).

Da geb ich dir Recht.
Mitleiden..Wozu,Warum?
Hier hat man immer das Gefühl sich für seine Gefühle rechtfertigen zu müssen.
Sagt man "Mir geht´s gut" Fragt keiner "Warum?"
Geht es dir schlecht,will jeder wissen wieso.....
Nur Warum wollen diese Menschen das wissen (angenommen nicht aus Anteilnahme) Sie wollen es wissen um zu vergleichen was andere als scglecht empfinden um sich selbst dann besser zu fühlen oder sagen zu können,wie schlecht es ihnen doch selber geht/ging und das es dir ja DOCH GUT geht.....
Irgenwie witzlos.....
 
Werbung:
Zurück
Oben