Na - super....

Deine Aussage entspricht schlicht und einfach der Unwahrheit. Jesus hat immer wieder behauptet, der Sohn Gottes zu sein. Und dafür wurde er gekreuzigt. (siehe: evangelium.de)

Gerrit...

ich finde es nach wie vor sehr schade, dass du im Wesentlichen nicht auf das Gesagte eingehst, sondern nur plakativ ( patsch, hier haste was Gegenteiliges ) antwortest... aber ok, reden wir darüber :zauberer1


Die Seite habe ich mir kurz angesehen, ich fand sie recht oberflächlich. Es wäre sinnvoller, nicht einfach Aussagen hineinzusetzen, sondern sie mit der entsprechenden Bibelstelle zu unterlegen - aber sei es nun drum..


ich komme aus Gottes Herrlichkeit!

wie wir alle

Gott enthüllt (offenbart) sich in mir!

Wie durch uns alle

alle Gottesbilder können nur durch mich, Jesus, richtig gesehen werden!

nicht jesuanisch

Gott ist ein Vater, der seine Geschöpfe liebt und sich die Augen nach ihnen ausheult

das hätte ich sehr gerne in jesuanisch :)

alles bisher dagewesene war nur ein Schatten / - alles Zukünftige muß sich ausschließlich an mir messen lassen - ich komme ja vom Vater! Ich allein weiß, wo es lang geht!

Eindeutig unjesuanisch

nach mir gibt es nichts Größeres - ich bin der alleinige Sohn Gottes!

eindeutig unjesuanisch



Gottes Ratschluß mit der Welt und dem Einzelnen wird nur durch mich deutlich

eindeutig unjesuanisch

ich bin DER Weg, DIE (einzige) Wahrheit, DAS Leben - es gibt kein Leben an mir vorbei

absolut korrekt. Das gilt aber auch für dich und jede andere Seele.

ich alleine zeige den Weg zu Gott /

eindeutig unjesuanisch

denn ich bin der Sohn des Schöpfers, des lebendigen Gottes!

Wo er Recht hat, hat er Recht.
Und diese Aussage gilt für uns alle.

Ich bin an sich nicht diejenige, die aus Interesse oder Überzeugung biblisch argumentiert.
Aber wenn man man mir biblisch kommt :kiss3: , sollte man wissen, dass ich dagegenhalten kann.
Was heute christlicherseits an Jesus herumverstanden wird, das liegt noch am wenigsten an Jesus. Seine Aussagen sind in dem Kontext seines überzeugten "Judentums" zu sehen - sowohl was Sprache als Inhalte angeht.
Das Bibelchristentum hat sich selbst den denkbar fettesten Bock geschossen, als es meinte, Begriffe aus der sehr symbolhaften und blumigen Sprache des Aramäischen wortwörtlich übertragen zu können und dann jedes Wort für göttliche Inspiration zu nehmen...

[ Um Jesus verstehen zu können, muss man Jude sein ]
Pinchas Lapide, jüdischer Theologe und Altaramäisch-Experte


Verfolgt man die Aussagen eines Paulus dahingehend einmal konsequent und vor allem chronologisch, so merkt man, wie eine zunehmende und immer mehr konsequente Vergöttlichung Jesu eintritt, die Jesus selber absolut fremd gewesen sein dürfte.

Jesus machte keinen qualitativen Unterschied zwischen sich und anderen. Auch die Synoptiker unterließen dies tunlichst. Sie hatten nicht den geringsten Grund dazu, da Jesus dazu keinerlei Anlass bot.

Dies ging erst bei Johannes los - dem jüngsten Evangelium überhaupt. Und fand seine (traurige) Perfektion in Paulus.

Gerrit - unterstelle bitte nicht anderen, keine Ahnung zu haben und völlig unkritisch zu sein.
Es gibt tatsächlich Menschen, die sich mit Jesus, mit Bibelexegese, mit Kindern Gottes rund um den Erdball und mit sich selber einigermaßen gut - so weit das bisschen Verstand das zulässt - recht gut auskennen.

Den Rest macht die Seele. Jede anders. Meine ist anders. Deine auch :kiss3:

Aber wer anders ist als du, der ist nicht besser oder schlechter, nicht blöder oder klüger, nicht wacher oder verpennter, nicht gesünder oder kranker.

Der ist nur eines: Anders. Das darf der. Du auch.

Lieben Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Hallo, Paolo;

danke für deine Antwort, auf die ich im Wesentlichen gerne morgen eingehen möchte - hier aber doch so viel:

dein Posting hat doch jetzt wieder Niveau,

wenn ich es daran mal habe fehlen lassen - sorry. Mir geht manchmal echt das Temperament durch..

im Gegensatz zu den rechthaberischen Postings anderer. Liebe RitaMaria ich nehme dich ernst, und ich rede mit dir aus meinem Gesichtspunkt.

Anders würde ich es auch niemals haben wollen.


Wenn du ihn nicht einnehmen kannst, sage es mir, dann nehme ich deinen ein.

Das möchte ich nicht. Dass jemand meinen Standpunkt einnimmt, ohne ihn wirklich zu haben.

Ich wünsche mir dass ich verstanden werde und dann dem anderen etwas geben kann. Ich gehe nicht von einem perfekten Menschen aus. Ich sage nur: „Meine Lieben, Ihr wolltet verschaukelt werden, und ihr seid verschaukelt worden, aber seid ihr nicht der Meinung, dass es nun genügt?“

Ich weiß nicht, was in diesem Zusammenhang "verschaukelt" bedeuten könnte...
Solange etwas die Wahrheit einer bestimmten Seele ist, ist dies gut und wichtig und richtig für sie. Wenn nicht mehr, kommt was Neues.
Ich denke, wir haben niemals das Recht, aufgrund unserer eigenen Richtigkeit, unserer eigenen Überzeugung, wie richtig sie auch für uns sind, andere damit erschlagen zu dürfen - und die Aussage: Ihr wolltet verschaukelt werden, und ihr seid verschaukelt worden gehört für mich irgendwie dazu.

Klar - was christliche Thesen angeht, so war da viel Lug und Trug ( imho ) im Spiel. Aber wenn das keinen Sinn machen würde, wenn das nicht unendlich vielen geholfen hätte auf ihrem Weg, einfach im Vertrauen darauf, dass, wie Gerrit es ausdrückte, Gott es schon richten wird, dann hätte es nicht nur sehr viel mehr Verzweiflungstaten auf der Welt gegeben, sondern wir würden auch einer Welt der Willkür der Menschen gegenüber stehen...

Was geschieht, macht Sinn.
Nicht unbedingt für unser Verstehen. Aber über unser Verstehen hinaus durchaus.

Ich wehre mich hier nur so ein bisschen gegen das immer wieder durchkommende.. ihr da falsch, ich richtig... so was gibt es nicht.

Ich wünsche mir einfach, dass einem jeden das Recht zugestanden wird, seinen eigenen Weg unbeeinträchtigt in seiner Würde gehen zu dürfen.

Morgen mehr und bis dahin einen lieben Gruß von
RitaMaria
 
Liebe RitaMaria,

Jesus ist mit Dir.
Das kann man fühlen.

Mehr braucht es eigentlich nicht.
Mission? Warum?

Gesegnete Weihnacht...

R.E.M.
 
Du hast mir wieder ein Stück weiter geholfen.- -
Ich habe hier auf dieser Seite den Eindruck, als spiele Bundesliga gegen Kreisklasse.-
Alles Gute und Frohe Weihnachten
-Ernst-
 
Sag mal Ernst, hast Du keine Weihnachtsgeschenke bekommen oder haben sie dich nicht in die Weihnachtsmesse reingelassen, oder warum glaubst Du in der Kreisklasse zu spielen?
 
Leider ist es immer wieder der Fall:
Es wird global viel geredet, aber lokal wenig getan.

Die Zunge ist ein zweischneidiges Schwert, dass als solches eingesetzt werden sollte. Ein Vergleich zum verletzlichen Körper ist nicht gestattet, da dies NICHT zu vergleichen ist.

Mein Herr soll nicht noch mehr Schmach erhalten, durch "falsche Propheten". Jetzt soll es mich treffen ;)
 
.. möchte ich gerne mal was Selbsterfahrenes anbringen.

Als mein Opa in die Jahre kam, fand er im Wald einen Stock, den er sich eben zurechtstutzte und dann als Gehhilfe nahm.

Die Kinder und wir Enkel empfanden dabei nur autsch, denn das Teil war rückentechnisch und orthopädisch unter aller Kritik. Er sagte dabei immer nur: das passt so gut in meine Hand...

Also schenkten die liebenden Kinder und Enkel ihm öfters mal einen rückentechnisch und orthopädisch ausgewogenen Stock. Er bedankte sich artig, hatte ihn etwa 2 Stunden ( meistens sitzend ) in Gebrauch und stellte ihn dann zu den anderen rückentechnisch und orthopädisch ausgewogenen Stöcken.

Heute weiß ich, dass wir die Betonung von: Der passt so gut in meine Hand falsch verstanden haben. Es hieß: Er passt so gut in meine Hand.

Und die Moral von der Geschicht: Was jemand anders für einen anderen für richtig hält, ist nicht das Wichtige. Das Wichtige ist, was der andere selber für richtig hält.
Wenn in seinen Augen nichts verbessert werden muss, dann sollten andere auch nicht bemüßigt sein, daran etwas zu verbessern.
Deine Hightech-Krücken, bei denen alles leichter und besser geht, die passen nicht in jede Hand. Weil jede Hand das bekommt, das in sie hineinpasst. :kiss4:

Lieben Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Hi, Paolo;

ich weiss dass weder mein geistiger noch seelischer, noch körperlicher Ursprung seine Wurzel auf dieser Erde hat, obwohl ich von einer irdischen Frau in Stuttgart geboren wurde.

Nun Geist wird weder geboren noch gezeugt - sicher.

Aber wird Materie nicht aus ihresgleichen geschaffen und kehrt zu ihresgleichen zurück?
Ich habe es mir in Bezug auf meinen Körper abgewöhnt, von einem ich oder gar von einem Selbst zu sprechen... und stellte gerade heute morgen wieder fest, dass " dieser Körper" nun so langsam anfängt, Zicken zu bereiten....
ich oder mein Selbst dagegen sind davon nicht wirklich betroffen :banane:


Und ich will mir von unwissenden, Gläubigen nicht sagen lassen, was ich tun soll.

Höre ich da ein wenig Unmut heraus? Jeder spricht nach seinem eigenen Verstehen und was man davon nicht braucht, da haben die Ohren doch ein gutes Durchgangssystem :zauberer1


Der Thread Wahres Leben nur durch Christus hätte eigentlich von vornherein geschlossen werden sollen, weil er von Anfang an intolerant war.

Nun - esoterisch gesehen haben sie doch Recht. Auch wenn sie es ganz anders meinen....


Dir ein schönes Fest im Gedenken an den Mann dessen Weisheit im Thomas-Evangelium zu finden ist, und dessen Gedanken mit denen der Essener weitgehend konform gehen.

Danke, dir nachträglich auch ein eben solches.

Da war übrigens vorgestern(?) eine spannende Sendung im Fernsehen über " Jesus in Indien". In seinen Jugendjahren, von denen ja keiner was weiß..

Nicht, dass ich da wirklich von überzeugt bin, aber so einige Dinge waren schon sehr auffällig..
Der Name Issa ist Nepal wohlbekannt und geschätzt und es gibt tatsächlich einige uralte Kultorte, die einem großen Lehrer dieses Namens gewidmet sind.

Mit den Essenern gehe ich sehr stark überein. Ich war mal einer :))

Allerdings so 200(?) Jahre vor Jesus, habe relativ starke Erinnerungen daran.

Lieben Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben