Mutter werden ist nicht schwer, Mutter sein dagegen sehr?

Meine ehemalige Nachbarin ist Hebamme. Die hat früher zusätzlich zu ihrer Tätigkeit im Krankenhaus noch „Nachsorge“ gemacht, so nennt man das.

• Bis zum elften Tag nach der Geburt haben Sie im Rahmen der Wochenbettbetreuung Anspruch auf täglich mindestens bis zu zwei Besuche Ihrer Hebamme.

Mein Oma war Hebamme. Sie war aber auch Dentistin und OP-Schwester.

Leider hab ich sie damals nie darüber ausgefragt. Es hat mich kaum interessiert. Später, als ich dachte, es wäre interessant ihre Erfahrungen zu kennen, war es zu spät.

Werbung:
Mein Oma war Hebamme. Sie war aber auch Dentistin und OP-Schwester.

Leider hab ich sie damals nie darüber ausgefragt. Es hat mich kaum interessiert. Später, als ich dachte, es wäre interessant ihre Erfahrungen zu kennen, war es zu spät.
Neugierig bin:
Hat deine Oma auch im LkH vor Ort gearbeitet?

Neugierig bin:
Hat deine Oma auch im LkH vor Ort gearbeitet?

Ja. Sie hat Dentistin als Lehrberuf gelernt und als sie den dann nicht mehr ausüben durfte, hat sie umgesattelt und war dann im Landeskrankenhaus.
Sie hat dann bis ca. 82/83 Jahren noch bettlägrige Menschen betreut. Da hat sie mit dem Fahrrad noch Hausbesuche gemacht - bis drei Ortschaften weiter :D

Ja. Sie hat Dentistin als Lehrberuf gelernt und als sie den dann nicht mehr ausüben durfte, hat sie umgesattelt und war dann im Landeskrankenhaus.
Sie hat dann bis ca. 82/83 Jahren noch bettlägrige Menschen betreut. Da hat sie mit dem Fahrrad noch Hausbesuche gemacht - bis drei Ortschaften weiter :D
Interessant, naja - mich hat sie wahrscheinlich nicht mehr beglückt, aber meine Mutter sicher!
Sie hat 4 x im LKH entbunden und ziemlich viel erzählt - so sind mir einige Namen sehr vertraut!
G im Nachnamen?

Mutter werden ist nehme ich an jedenfalls schwieriger als vater werden. Von schmerzfreier geburt habe ich hier zum ersten mal gehört, gibt es das wirklich? Wenn es um mütter mit ecken und kanten geht denke ich an einen bisschen düsteren beitrag vor einiger zeit, der mit der grenze von reiner laune zu systemischem konzept spielt. Das thema regt durchaus zum nachdenken an.

Zuletzt bearbeitet:
Mutter werden ist nehme ich an jedenfalls schwieriger als vater werden. Von schmerzfreier geburt habe ich hier zum ersten mal gehört, gibt es das wirklich? Wenn es um mütter mit ecken und kanten geht denke ich an einen bemerkenswerten beitrag vor einiger zeit, der mit der grenze von reiner laune zu systemischem konzept spielt. Das thema regt durchaus zum nachdenken an.
Mit Kreuzstich soll es angeblich funktionieren.
Weiß aber nicht, ob es seinerzeit überhaupt häufiger angewandt wurde!?
Da war bei den Frauen meiner Gen auch noch ein bisschen Heroismus dabei - zum Angeben 😁....
Man sagte immer:

Es ist ein vergessener Schmerz...

Mit Kreuzstich soll es angeblich funktionieren.
Weiß aber nicht, ob es seinerzeit überhaupt häufiger angewandt wurde!?
Da war bei den Frauen meiner Gen auch noch ein bisschen Heroismus dabei - zum Angeben 😁....
Man sagte immer:

Es ist ein vergessener Schmerz...

Ich hatte einen Kreuzstich. Ich hab danach verlangt, mir das wurscht - ich musste nicht die Heldin spielen.

Werbung:
Zurück
Oben