Musste das sein? Papst zitiert...

Schau dir einmal diesen Papst gut an. Seine Ausstrahlung, wie er schaut, wie er redet, seinen Tonfall, seine Körpersprache. Ich habe den Eindruck, was der sagt, passiert ihm nicht. Der ist zu intelligent, um etwas zu sagen und die Folgen nicht absehen zu können. Und er ist kein Bequemer. Nie gewesen. Das ist kein Kuschelpapst. Das ist ein exzellenter Theologe und ein messerscharfer Rhetoriker. Der HAT gewußt, was er sagt und was es für Folgen haben wird.

Was nichts dran ändert, daß hier einer mit Steinen schmeißt, der eigentlich im Glashaus sitzt. Wer so viel Blut an seinen historischen Händen kleben hat, zeigt vielleicht besser nicht mit dem Finger auf andere. Aber das steht mir nicht zu zu beurteilen. Immerhin war er einer der Wenigen, die einmal ausgesprochen haben, daß in den Archiven des Vatikan eine Menge Dinge zu finden sind, auf die die katholische Kirch nicht stolz sein braucht.

Und trotzdem ist die Aufregung ungerechtferigt. Denn trotz allem ist der Kern der Aussage wahr. Auch wenn das unbequem ist.

Ich habe schon wieder das "vielleicht" vergessen! :D Also, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war.
Es war schon eine große Provokation, und er musste sich eigentlich im Klaren darüber sein, was es für Reaktionen geben wird, da haste Recht.

Naja, irgendwann muss es ja auch mal wieder richtig knallen, sonst kommen wir nie voran im Äon des Horus.

"Nun muß zuerst verstanden sein, daß ich ein Gott des Krieges & der Rache bin. Hart werde ich mit ihnen verfahren.

Ich verbiete Wortstreit. Erobere! Das ist genug.

Ra-Hoor-Khu ist mit dir. Verehre mich mit Feuer & Blut; verehre mich mit Schwertern & mit Speeren. Die Frau soll mit einem Schwert gegürtet vor mich treten: Blut soll in meinem Namen fließen. Stampfe nieder die Barbaren; komm über sie, o Krieger, ich will dir ihr Fleisch zu essen geben."
Liber AL vel legis

Wo wir gerade beim Zitate-aus-dem-Zusammenhang-reißen sind! :fechten:

Werbung:
"Nun muß zuerst verstanden sein, daß ich ein Gott des Krieges & der Rache bin. Hart werde ich mit ihnen verfahren.

Ich verbiete Wortstreit. Erobere! Das ist genug.

Ra-Hoor-Khu ist mit dir. Verehre mich mit Feuer & Blut; verehre mich mit Schwertern & mit Speeren. Die Frau soll mit einem Schwert gegürtet vor mich treten: Blut soll in meinem Namen fließen. Stampfe nieder die Barbaren; komm über sie, o Krieger, ich will dir ihr Fleisch zu essen geben."
Liber AL vel legis

Wo wir gerade beim Zitate-aus-dem-Zusammenhang-reißen sind! :fechten:
*jubel* - jaja diese alten Rauschebärte, die ihre heiligen Schriften niederschreiben, die könnens allesamt. Die haben allesamt einen Spruch drauf, daß einem die Haare zu Berge stehen. Woran DAS wohl liegt... ist Schreiben vielleicht doch ungesund
a096.gif
??

Ich denke, langsam ist hier alles gesagt.

Es wird immer welche geben, die alles Entschuldigen.
Andere, die sich um andere Sichtweisen und gegenseitigen Respekt bemühen. Und wieder andere, die nur das "Schlechte" in den anderen Schriften suchen und natürlich finden.

Was klar ist: ein Kirchenoberhaupt kann nicht behaupten, sich der Auswirkungen seiner Reden nicht bewußt zu sein.

Ich bin nach wie vor gläubige Christin, aber mit der Kirche als solches kann ich schon lange nichts mehr anfangen. Sie versuchen uns das Gute zu predigen, und haben mehr als Dreck am Stecken. Sie (beide Seiten) haben schon immer in der Politik mitgemischt. Das hat nicht mehr viel mit der Lehre Christi oder anderen Propheten zu tun.

Kirchenvertreter sind mächtige Leute - auf beiden Seiten.
Diese Macht wird benutzt und bewußt eingesetzt - auf beiden Seiten.
Ich wünschte, sie hätten weniger Einfluss - auf beiden Seiten.

Kirchenvertreter sind mächtige Leute - auf beiden Seiten.
Diese Macht wird benutzt und bewußt eingesetzt - auf beiden Seiten.
Ich wünschte, sie hätten weniger Einfluss - auf beiden Seiten.

Mach Dir mal keine Sorgen. Wer Macht ausüben will oder Macht gar zu seinem Vorteil missbraucht, hat sich schon selbst entmachtet ;)

Jetzt werden Kirchen angezündet, im Westjordan Land. Herrlich, die fette Strassenparty wird wieder gefeiert, herrliches Feuerwerk und mords Stimmung.
Dasi st wirlich eine sehr angemessene Art zu reagieren. Wie bei den Karikaturen.
Die sind doch echt völlig verrückt. Moslems tun wirklich viel, für ihre "friedliche Religion...."
Heulsusen.

http://www.sueddeutsche.de/,tt1l1/ausland/artikel/199/86113/

Kritik am Papst: Diplomatie sieht anders aus. Vielleicht sollte er als Vertreter der Kath. Kirche lieber die Moslems auffrufen, aus den Fehlern der Vergangenheit der Katholiken zu lernen, weil sie alles und jeden verbrannt haben, im Namen Gottes- ohne Erfolg.

Die Moslems haben aus der Geschichte scheinbar nothing gelernt. Sie leben spirituell im Mittelalter.

Am liebsten würd ich alle Moslems auf nen anderen Planeten umsiedeln, sollen sie doch da weiter feiern, untereinander. Dann haben sie auch nicht soviele Feinde...tzs

Soviel ich in den 15:00 Uhr Nachrichten vernommen habe, hat sich der Papst wohl schon offiziell dafür entschuldigt, dass seine Worte nicht in seinem Sinne ausgelegt wurden. Ist aber bestimmt nicht die Schuld des Papstes. Aber er nimmt's auf sich. Bravo ! Ist doch alles wieder in Butter Freunde, sofern die Entschuldigung nicht auf taube Ohren stösst :liebe1: Wat für ein Zirkus :party02:

Das ist denen doch egal. Die wollen wie immer einfach stunk machen.

"Moslembrüder wollen Benedikts Kniefall
Die islamistische Moslembruderschaft in Ägypten lässt auch nach Benedikts öffentlichem Bedauern nicht locker: Die jüngste Erklärung des Papstes reiche ihnen nicht, teilt die Organisation mit. Benedikt XVI. müsse sich persönlich entschuldigen. "

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437435,00.html

Das sind Spacken. Kann mir vorstellen, daß es wegen sowas Krieg geben könnte.
Wie immer stellt sich mir die Frage, wie hätten Proportional eigentlich die Buddhisten reagieren müssen, als die Taliban mit Kampfbombern, Mörsern und Gewehren auf die riesen Buddhastatuen geschossen haben, und sie aus dem Berg gebombt haben?
Diese Mullahs haben einfach kein Format. Immer nur aggro. Also immer schön Stimmung machen. In meinen Augen zeigen sie genau das, was Benedikt eigentlich angesprochen hatte.
Sie tun doch nichts anderes.
Ich hoffe, daß ich bald mal mitbekomme, wie friedliche Moslems mal ein paar beruhigende Worte an ihre Glaubensbrüder richten. Werde schon allmählich Moslemparanoid, das gefällt mir gar nicht.

FM

Ich hoffe, daß ich bald mal mitbekomme, wie friedliche Moslems mal ein paar beruhigende Worte an ihre Glaubensbrüder richten. Werde schon allmählich Moslemparanoid, das gefällt mir gar nicht.
FM

Die gibt es, und die werden auch gezeigt. Aber nicht in den Nachrichten, sondern in "Sonder-Reportagen". Und die sieht nur eine Minderheit von uns.

Aber genau so, wie die Medien uns nur vorwiegend die "aggressiven" Moslems zeigen, werden auch den Moslems vorwiegend nur die aus dem Zusammenhang gerissenenen Zitate oder Aussagen der westlichen Welt gezeigt.

Al-Dschasira dagegen hat gemeldet, dass die Aussage des Papstes nur falsch ausgelegt wurde. Sagen die bei uns aber auch nicht, dass die "Gegenseite" versucht den Radikalen keine Chance zu geben und um Aufklärung bemüht sind.

Aggressionen, Aufregung und Sex verkaufen sich am besten. Immer noch.

Warum sonst werden nicht mehr Reportagen gezeigt, die lustiges oder, friedliches zeigen. Die Mehrheit will sie wohl nicht sehen.

Und ich kann auch nicht verstehen, dass ein Film wie Fahrenheit 9/11 als Zeitverschwendung abgetan wird. Wenn nur die Hälfte davon stimmt, ist es schlimm genug. Aber davon abgesehen - Zeitverschwendung zu sehen, wie Kinder, aber auch Erwachsene, im Krieg verwundet werden und entsetzlich enstellt werden - Zeitverschwendung? Mir ist egal WO ein Krieg stattfindet - es kann keiner gewinnen. Alle Seiten, vor allem die davon betroffene Zivilbevölkerung, aber auch die Soldaten, sind für ihr Leben lang geprägt. Aber immer schön Augen zu machen Hat ja auch was.
OK - fällt jetzt unter Thema Politik und lasse ich jetzt auch gut sein...

"Das religiöse Oberhaupt der Türkei, Ali Bardakoglu, freut sich über die besänftigenden Worte aus dem Vatikan. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE fordert der islamische Geistliche Muslime auf, Kritik rational zu üben. Emotionale und gewalttätige Reaktionen seien grundsätzlich falsch."

Weiter so!!

Werbung:
Gewalt ist kein zulässiges Mittel, um einen Glauben zu verbreiten.

Hmmm.... (kopfkratz). Wer genau die Reden von Benedikt verfolgt hat, der hat auch festgestellt, wie oft er erwähnt hat, dass wir uns zu Gott hinwenden MÜSSEN und dies und das tun müssen. Aber liegt im Wort "Müssen" nicht auch schon ein Gewaltpotential ??? :dontknow:

Wir müssen nichts - niemals, und ganz sicher müssen wir nichts in Zusammenhang mit Gott. Ist halt noch so eine Idee von der Kirche, dass man sich Gott und seinem Erlösungswerk zuwenden muss, um um so etwas wie eine ewige Seligkeit - was immer das sein mag - zu erfahren.

Wie dem Papst dieser Fehler passieren konnte, bleibt mir schleierhaft...einem Mann von dieser Intelligenz und Bildung sollte so etwas nicht geschehen - er schreibt seine Reden sicher nicht selber, aber er liest sie sicher nicht ab wie ein Zweitklässler seine Fibel..

Ich bin schon lange nicht mehr katholisch, aber meinen Segen, mein Mitgefühl und mein Erbarmen hat er.

Gruß von Rita

Zurück
Oben