Muss ich leiden um erlöst zu werden?

Und? Wo ist das Problem? Wenn ich dann diesen allwissenden Geist auch in mir erkenne, dann bin ich auch vollkommen. Und dann erkenne ich auch, dass ich immer vollkommen war und dass ich mit all meiner scheinbaren Unvollkommenheit Teil dieser Vollkommenheit bin.
Liebe Grüße

~ :D ~

Du bist wirklich ein unkomplizierter Mensch, kompromissbereit und nicht rechthaberisch. :lachen:

Auch wenn du den "allwissenden Geist" in dir erkennst (was natürlich Unsinn ist und ferner Theorie), so bist du doch nur ein Mensch. :)

- - -

Das mit der katholischen Kirche scheint dir offenbar auf dem Magen zu liegen. Das hat bei dir bestimmt seine Gründe. :D

Werbung:
Also die kath. Kirch würde ich mal da etwas rauslassen. :trost:

Der Geist kann übrigens nicht frei sein, weil der - allwissende Geist - bereits alles kennt.

Der Geist und Körper sind doch teil der Materie, und die Seele ist allwissend, oder nicht?

Ich habe immer zwischen Körper, Geist und Seele unterschieden. Dabei war die Seele allwissend, also der wirkliche Teil von Gott. Der Geist ist quasi der Körper, die Gedanken und dessen Energie, welche nicht Ewig lebt, wie meine Seele.

Oder sprichst du von 2 Geistern?....

~ :D ~

Du bist wirklich ein unkomplizierter Mensch, kompromissbereit und nicht rechthaberisch.

Ja, ich bin halt anders als du. ;)

Auch wenn du den "allwissenden Geist" in dir erkennst (was natürlich Unsinn ist und ferner Theorie), so bist du doch nur ein Mensch. :)

Wir werden sehen ... ;) "natürlich Unsinn" ist übrigens der größte Unsinn, den ich in der letzten Zeit gehört habe.

- - -

Das mit der katholischen Kirche scheint dir offenbar auf dem Magen zu liegen. Das hat bei dir bestimmt seine Gründe. :D

Mir liegt nichts auf dem Magen. Dir vielleicht? Die katholische Kirche kann ich nur so schlecht verdauen, weil es so ein großer Brocken ist. :)

Zweifel, Skeptizismus ist keine Eigenschaft, sondern ein kognitives Mittel um sich nicht zu verbilden.

In der Unterklasse meiner Volksschule haben ich und andere Kinder folgendes gelernt, "Wiewörter" sind Eigenschaftswörter.

Also wenn du fragst: "Wie ist das Ding :confused:"

Antwort: - zweifelshaft - (Hauptwort: Der Zweifel). Artverwandt: Angst, Furcht, Hysterie, Stress, Scheu, Trauer, Nervosität, Leid, Kummer ...

Die Eigenschaften nennt man auch Mächte - Kräfte -Gewalten, denn es sind reine Energien. Die Genannten befinden sich innerhalb der Depressionsebene. Der Erleuchtete weiß, die Depressionsebene befindet sich im untersten negativen Bereich der sog. Astralebene.

L G

Also die kath. Kirch würde ich mal da etwas rauslassen. :trost:

Der Geist kann übrigens nicht frei sein, weil der - allwissende Geist - bereits alles kennt.

Also wenn du jetzt sagst oder denkst, das mache ich jetzt, nachher oder später, dann meinst du: Das ist meine freie Entscheidung.

Nur der Haken bei der Sache ist:

Der - allwissende Geist - weiß das bereits schon vor deiner Entscheidung. Muss er ja, denn er ist allwissend (vollkommen). Wir Menschen sind unvollkommen. :kiss4:

Solange du als unvollkommener Mensch selbst nicht allwissend bist: woher und wie willst du wissen, ob es so etwas wie einen allwissenden Geist überhaupt gibt? Ich halte das Vorurteil der Allwissenheit für eine der Bilder von Gott, die man sich von ihm laut den 10 Geboten nicht machen sollte, da sie einem auf dem zu ihm hin im Wege stehen.

Gerade dass eine Allwissenheit Freiheit schwer denkbar machen würde, ist für mich zumindest ein Indiz dafür, dass ein Wesen, dem in aller erster Linie an unserer Freiheit gelegen ist, nicht allwissend sein möchte. Hierbei gehe ich von dem Vorurteil aus, dass Gott nichtvorstellbare Liebe ist und dass Liebe ohne Freiheit nicht Liebe geben kann.

Wie geistig unfreimachend der Gedanke "Geist kann nicht frei sein" auf unseren Geist wirken kann zeigen unter anderem auch Gehirnforscher auf:

http://www.br-online.de/br-alpha/gei...6289124948.xml

Ich bin also selbst dafür verantwortlich, ob ich frei sein will (die Fähigkeit zur Freiheit entwickeln will) oder nicht.

Um zum Threadthema zu kommen:

ich glaube, ohne Leid käme ich nicht zu dem Bewusstsein, das für die Entwicklung unserer geistigen Freiheit notwendig ist:

Ich muss leiden. Ob ich am Leid nur leide oder daran reife und meine Freiheit erringe (und mich aus der Unfreiheit erlöse) liegt ganz an mir.

Der Geist und Körper sind doch teil der Materie, und die Seele ist allwissend, oder nicht?

Ich habe immer zwischen Körper, Geist und Seele unterschieden. Dabei war die Seele allwissend, also der wirkliche Teil von Gott. Der Geist ist quasi der Körper, die Gedanken und dessen Energie, welche nicht Ewig lebt, wie meine Seele.

Gut, was soll ich tun, du erwartest von mir eine Antwort.

Die Seele ist nicht allwissend! (Sie ist mehr).

Warum :confused:

Weil die Seele gottgleich ist. Die Seele ist wie Gott, auch wenn sie nur ein Teil von ihm ist, vgl. ein Tropfen aus dem Meer.

Alle Definitionen, wie Schöpfer, Erhalter und Zerstörer des Universums, sowie Allgegenwart, Allmacht und Allwissenheit sind relativ.

Gott in seiner eigenen Essenz ist mehr als nur Schöpfer, Erhalter oder Zerstörer, mehr als die Ursache aller Dinge, mehr als nur ein Überherr, ein Allwissender und Allmächtiger.

Zieht man die echte (nicht die Geschriebene ;)) Numerologie heran, so befindet sich die Allwissenheit innerhalb der Zahl O. Die O (vollkommen) ist gegensätzlich zu den Zahlen (1-? / unvollkommen). Und damit ist die Zahl O nebst der Allwissenheit, eine (geistige) Schöpfung und folglich nicht Seele und nicht Gott.

L G

Solange du als unvollkommener Mensch selbst nicht allwissend bist: woher und wie willst du wissen, ob es so etwas wie einen allwissenden Geist überhaupt gibt?

Indem Du Dir dessen zutiefst bewusst und dessen absolut gewiss wirst.

Ich halte das Vorurteil der Allwissenheit für eine der Bilder von Gott, die man sich von ihm laut den 10 Geboten nicht machen sollte, da sie einem auf dem zu ihm hin im Wege stehen.

Gott ist das, was alle Welten lenkt und uns aller innerste Führung ist. Also ist es das All-Bewusstsein oder Kosmische Intelligenz, was wir zwar erkennen, jedoch niemals selber im Grossen Ganzen sein können.

Wenn Du Dir also der Allwissenheit in Dir bewusst wärest, hättest Du die Vorstellung davon transzendiert.

Gerade dass eine Allwissenheit Freiheit schwer denkbar machen würde, ist für mich zumindest ein Indiz dafür, dass ein Wesen, dem in aller erster Linie an unserer Freiheit gelegen ist, nicht allwissend sein möchte.

???^^
Das ist eine Vorstellung!
Wenn Gott sich als omnipotente Präsenz nicht immer gegenwärtig und bewusst wäre, könnte es nicht das Innerste Selbst aller Welten sein und Dir ein Geist-Licht. Ohne Gott fehlt uns doch das Auge im kosmischen Sinne für uns selbst.

Gott ist allwissend.
Wir sind es nicht.
Gott ist sich des winzigsten Details in jedem Augenblick bewusst.
Wir nicht.

Hierbei gehe ich von dem Vorurteil aus, dass Gott nichtvorstellbare Liebe ist und dass Liebe ohne Freiheit nicht Liebe geben kann.

Liebe ist unvorstellbar, da sie nicht zu personifizieren ist und doch ganz persönlich erlebt werden kann.

Wieso meinst Du also, dass Allwissenheit und das Bewusstsein um Alles, Dich geistig begrenzt hält, wenn Du ohne Gottes-Liebe doch blind für Dich selber bleibst???

Wie geistig unfreimachend der Gedanke "Geist kann nicht frei sein" auf unseren Geist wirken kann zeigen unter anderem auch Gehirnforscher auf:

http://www.br-online.de/br-alpha/gei...6289124948.xml

Die Frage wäre dann zu beantworten, was genau ist Geist und was ist ich???

Wenn wir also nicht viel aufrichtenden Geist für uns selber haben, fehlt uns dann auch an viel gesundem Augenmerk.

Ich bin also selbst dafür verantwortlich, ob ich frei sein will (die Fähigkeit zur Freiheit entwickeln will) oder nicht.

Dafür müsste Deine bisherige Gedankenwelt zu Dir selbst erlöschen, damit Du selbst wieder geistig befreit auferstehen kannst. Und da Du Dich mit Deiner Gedankenwelt identifizierst, fühlt sich das dann wie Sterben an, weil Du Dich eins damit glaubst anstatt eins mit Dir selber weißt.

Um zum Threadthema zu kommen:

ich glaube, ohne Leid käme ich nicht zu dem Bewusstsein, das für die Entwicklung unserer geistigen Freiheit notwendig ist:

Ich muss leiden. Ob ich am Leid nur leide oder daran reife und meine Freiheit erringe (und mich aus der Unfreiheit erlöse) liegt ganz an mir.

Hmmm – für wie gesund und intelligent hältst Du diese Aussage gegenüber Dir selbst und aller Welt???

Wenn Du Bergsteiger/in wärest, kämest Du dann auf die Idee, dass es Dich besonders geschickt macht, wenn Du aus Fehler nicht lernst und immer wieder Dich in Abgründiges abstürzen lässt und darüber den Kopf oder geistigen Überblick verlierst???

Wenn Du verantwortlich für ein Kleinkind wärest, was Dir sehr am Herzen liegt, würdest Du ihm dann den Glaubenssatz für seine geistige Selbst-Entfaltung mitgeben wollen, dass es besonders tüchtig an sich selber leiden soll, damit es im Laufe der Jahrtausende vielleicht sich selber wieder zu Bewusstsein kommt und dass Krankmacherei nicht eine gesunde Zukunft mit sich bringen kann???

Leiden ruft noch mehr Leiden hervor.
Gewalt ruft noch mehr Gewalt hervor.
Übel ruft noch mehr Übel hervor.
Angst- und Krankmacherei ruft noch mehr Krankmacherei hervor.
Gleich zu Gleich gesellt sich gern.

Gesundes im engsten und weitesten Sinne/n
löst Krankhaftes im engsten und weitesten Sinne/n in Wohlgefallen auf.
Wenn Seelenpein bis zum Himmel schreit,
kommen Antworten, die aus geistiger Sehnot bringen.

Gut, was soll ich tun, du erwartest von mir eine Antwort.

Die Seele ist nicht allwissend! (Sie ist mehr).

Warum :confused:

Die Seele ist also mehr als allwissend und nicht weniger davon???

Weil die Seele gottgleich ist. Die Seele ist wie Gott, auch wenn sie nur ein Teil von ihm ist, vgl. ein Tropfen aus dem Meer.

Und wieso ist die Seele sich dann nicht um alles bewusst, wenn sie Gott gleich ist???

Alle Definitionen, wie Schöpfer, Erhalter und Zerstörer des Universums, sowie Allgegenwart, Allmacht und Allwissenheit sind relativ.

Gott in seiner eigenen Essenz ist mehr als nur Schöpfer, Erhalter oder Zerstörer, mehr als die Ursache aller Dinge, mehr als nur ein Überherr, ein Allwissender und Allmächtiger.

Aha – was ist Gott selbst mehr???

Wir sind es, die geistig aus uns selber schöpfen und je nach Orientierung gesunde oder kranke Ergebnisse zeitigen.

Wir sind es, die uns selbst im engsten, leibhaftigen und weitesten, geistigen Sinne gesund erhalten oder krank machen.

Wir sind es, die sich und aller Welt Natur zerstören, weil uns der freie Wille gegeben wurde, dem wir gegenüber jedoch unserer selbst unbewusst und verantwortungslos geistig blicklos bleiben.

Und wer zu sich selbst aus ganzem Herzen wieder JA! sagt und sich selber wählt, ist doch nicht an der eigenen Perspektivlosigkeit für seine Zukunft interessiert, sondern an dem O*Stern im eigenen geistigen Augenmerk, was zutiefst aufrichtend wirkt – oder???

Zieht man die echte (nicht die Geschriebene ;)) Numerologie heran, so befindet sich die Allwissenheit innerhalb der Zahl O.

Aha – woher hast Du denn das Wissen, wenn es nirgends vorgeschrieben war???

Ist es Dir aus dem Nichts in den Sinn gekommen und hast Du Deine eigenen Schlüsse daraus gezogen???

In der Zahl Null befindet sich keine Allwissenheit, sondern nur in Dir selbst, da Du es bist, was Zahlen Bedeutung und Ergebnis gibt!

Die O (vollkommen) ist gegensätzlich zu den Zahlen (1-? / unvollkommen).

Wenn Du Dich aus der geistigen Welt der Abstraktion und Zahlen, die mehr Wert als sich selber gegeben werden, in die geistig Welt aller Natur begibst, so ist ein jegliches, was für sich die Nummer Eins ist in sich vollkommen und es fehlt ihm nichts zu sich selbst – im Vergleich zu unserer Spezie der es in göttlichem Augenmaße an evasaugapfel-und-adamsapfelkerngesunder Intelligenz fehlt.

Oder bist Du der Meinung, dass Du nicht vollkommen in die Zeitexistenz gekommen bist, sondern Dir mehr als die Hälfte zu Dir selber fehlte???

Und damit ist die Zahl O nebst der Allwissenheit, eine (geistige) Schöpfung und folglich nicht Seele und nicht Gott.

Aha.

Jede Zahl ist eine geistige Schöpfung unserer Spezie, die sie höher bewertet als sich selbst.

Und wenn wir uns als leere oder hohle Null anstatt ganz von uns selbst erfüllt fühlen, fehlt es uns dem entsprechend an Vollkommenheit und mit sich selber rund sein. :cool:

WeltMutterSeele und Gott transzendiert jeglichen Wert, der Zahlen oder Worten gegeben wird anstatt sich selbst.

Die Zahl Null potenziert jedoch den Wert von anderen Ziffern, diesen angehängt…

Globales und numinoses Bewusstsein bedeutet sich also >meer< als der Zahlenwert Null für sich.

Null Bock - Null SelbstHochWertGefühl - Null Zukunft???

Werbung:
Zurück
Oben