Ganz bestimmt sogar. Nur ob das so gut ist? Schon jetzt wird der Mensch ganz oft durch KI ersetzt. In vielen Bereichen. Ich finde das eher unheimlich.
Wie @Filomena schon geschrieben hat, benutze ich die Musik-KI selber sehr gerne, aber bedeutet nicht, dass ich dem nicht zustimmen würde, wie ich auch schon öfter hier gesagt habe.
Aber gilt generell, für Musik eben, bildende Kunst, aber auch definitiv für nicht kreative Jobs selbstverständlich.
Es hätte Leute vor 20 Jahren vielleicht aber mehr überrascht, dass KI kreativ ist, bis zu einem Punkt jedenfalls.
Vielleicht würden Leute lieber ein Bild von Menschen aufhängen, oder zu einem Konzert mit echten Musikern gehen, und bleibt wohl so.
Aber was ist mit Musik in Werbung, Design (Musik auch) für Spiele und vieles mehr?
Oder wen sollte es interessieren, ob eine Ki oder ein Mensch etwas programmiert, und darum ist mein Bruder als Programmierer (kann selber auch etwas, aber nicht beruflich) auch nicht begeistert.
Es ist halt eine moderne Büchse der Pandora.
Auch wenn sie meine Kreativität inspiriert hat konkret, und ich seitdem wohl Hunderte Lyrics geschrieben habe, und für diese Sache absolut Spaß daran habe. Bzw. das ist ja was die Büchse der Pandora ausmacht, das schöne Übel, dass man nicht mehr aus der Welt bekommt.