Musik (ausgelagert aus "sternenflug unterwegs ...")

Werbung:
Ja, insbesondere unbekanntere Künstlerinnen und Künstler, die jenseits der großen Galerien und Ausstellungen im Graphikdesign oder als Synchronsprecher arbeiten oder die Texte schreiben.
Qualität wird sich immer durchsetzen. Die Befürchtungen sind natürlich gerechtfertigt, aber es sind die letztlich gleichen Befürchtungen wie bei der Erfindung von Computern, Photoshop oder Synthesizern. Ki ist ein neues Werkzeug, mit neuen Anforderungen, neuen Techniken und einer neuen Generation von Künstlern.

Ganz bestimmt sogar. Nur ob das so gut ist? Schon jetzt wird der Mensch ganz oft durch KI ersetzt. In vielen Bereichen. Ich finde das eher unheimlich.
Direkt gleich „unheimlich“ wird mir bei dem Gedanken zwar nicht – Trotzdem potentiell ein weiterer Schritt hin zu einer „Selbstentfremdung“ des Menschen gegenüber seiner „eigentlichen Natur“ und subjektiv kreativen Möglichkeiten – individueller Selbstentfaltung- und -verwirklichung, denke ich. :dontknow:

Was meinst du mit Qualität?
Qualität. 🤷‍♂️ Versteh die Frage nicht. Es gab schon immer einen überwiegenden Teil von Künstlern, der mit seiner Kunst kein Geld verdienen konnte. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Und das sind vielleicht später genau die, für die eine KI eine neue Chance ist, weil sie alle wichtigen Grundlagen und Techniken kennen, aber das letzte bisschen handwerkliche Können und Geschick fehlt. Jeder technische Wandel birgt Chancen und Risiken.

Werbung:
Zurück
Oben