Mundschutz/Maske selber basteln/nähen (Coronavirus)

Gestern hab ich das erste Mal ein Halstuch als Mundschutz umfunktioniert, als ich bei meiner Mutter war, ihr duschen helfen, sie möchte das so. Also, wenn ich mich ihr unter einem Meter Abstand nähere. Finde ich auch OK. Ich habe das Halstuch mehrmals gefaltet und sehr fest gebunden.

siehe:
Die WHO rät Gesunden von Masken ab – die meisten schützen ohnehin nicht
Nun fehlen also auch in Deutschland Masken. Wie schlimm ist der Mangel? Um die Frage zu beantworten, muss man zunächst wissen, dass viele der nun knappen Masken im Ernstfall so viel helfen wie ein Regenschirm im Sturmtief Sabine: wenig. Die Stoffmasken aus Baumwolle etwa sind teilweise hübsch dekoriert, aber laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) komplett ungeeignet gegen das Coronavirus. Ein einfacher Mund-Nase-Schutz, wie ihn Chirurgen tragen, könnte Sekrettröpfchen mit Viren abfangen, verlassen sollte man sich darauf aber eher nicht.
aus https://www.zeit.de/2020/08/coronavirus-angst-atemschutzmasken-lieferengpass
 
Werbung:
Ich hatte gelesen, dass professionelle MN Schutzmasken zumindest andere vor mir schützen würden. Wenn ich Corona hätte. Aber die sind ja nicht zu kriegen. Mir geht es gut, ich habe keine Symptome, und bei Infektion hätte ich sicher welche, bin ja auch nicht mehr die Jüngste und Fitteste. Aber meine Mutter ist einfach sehr verunsichert. Es war die einzige Möglichkeit, mit diesem Tuch, dass ich die Körperpflege mit ihr machen durfte. Ich sehe es also eher als etwas Psychologisches.
 
a035.gif
und hier eine einfache Alternative ganz ohne Nähen:

 
Hier noch Anleitungen:

genäht


gebastelt


ganz simpel (1wegmaske, 3lagen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gelesen, dass professionelle MN Schutzmasken zumindest andere vor mir schützen würden. Wenn ich Corona hätte. Aber die sind ja nicht zu kriegen. Mir geht es gut, ich habe keine Symptome, und bei Infektion hätte ich sicher welche, bin ja auch nicht mehr die Jüngste und Fitteste. Aber meine Mutter ist einfach sehr verunsichert. Es war die einzige Möglichkeit, mit diesem Tuch, dass ich die Körperpflege mit ihr machen durfte. Ich sehe es also eher als etwas Psychologisches.
Es ist nicht nur "was Psychologisches":

Virologe Drosten stellt klar: Halstuch-Schutzmasken sind sinnvoll zur Corona-Eindämmung
...

Dennoch sieht der Virologe durchaus, dass es sinnvoll sein kann, Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, etwa beim Einkauf im Supermarkt. Zwar weniger als Eigenschutz, wohl aber als Fremdschutz. Dann nämlich, wenn man sichergehen will, niemanden unbewusst anzustecken.

https://www.merkur.de/welt/coronavi...h-schutz-covid-19-sars-cov-2-zr-13610618.html

Im Grunde genommen wären Masken (die richtigen und auch richtig getragen und oft genug gewechselt) der wirksamste Weg, gegen das Virus vorzugehen, aber es gibt nun einmal kaum welche.
 
Werbung:
Die selbstgemachte Maske, den Mundschutz oder wie auch immer evtl mit Teebaumöl beträufeln. Ihm wird ja antivirale Wirkung nachgesagt. Und sollte es nicht helfen, schaden tut es immerhin auch nicht.
Bloß nicht!
Sobald eine Maske (egal aus welchem Material) feucht wird/ gar durchfeuchtet ist, wird sie wirkungslos.
 
Zurück
Oben