LeBaron schrieb:
Toleranz und Respekt muss gegenseitig sein.
Niemand darf Toleranz und Respekt für sich einklagen,
ohne beides auch zu gewähren. Das ist nicht akzeptabel.
Und wer sagt das denen, die in der Welt herumkrakelen, weil sie sich auf die Füße getreten fühlen? Ich mein, es ist egal, um welche Religion es sich handelt, stur sind die jeweiligen Seiten allemal. Oder leichtgläubig. Das kann man jetzt sehen, wie man will.
Auch hier in diesem Thread sind Uneinigkeiten. Wenngleich sie auch nicht exzessive Ausmaße annehmen. Ich bin jedenfalls mit mir einig, daß das Ganze einen Krieg nicht rechtfertigt. Und ich hoffe sehr, daß die jeweilig sich auf die Füße getretenen das vielleicht auch einsehen.
In irgendeiner Serie wurde mal eine Story eingebaut, die zu denken geben sollte. Es ging um die Differenzen zwischen den katholischen und evangelischen Nordiren. Ein dritter, ein Waffenhändler mischte sich ein und zündete eine Bombe in einem Ausflugsbus einer der beiden Parteien. Klarerweise waren die Gegner ordentlich sauer und schossen dann ihrerseits zurück um den vermeintlichen Angreifern eins auf die Mütze zu geben. Die wiederum wußten gar nicht, worum es geht und verteidigten sich dann wieder. Der Waffenhändler war fein raus, denn er verdiente an beiden Seiten und deren Ideale waren dem sowas von egal. Irgendwelche Spezialagenten deckten dann die Sache auf und es ging dem Waffenhändler doch an den Kragen.
Gut, aber das war im TV und da endet meist alles so, daß die Gerechtigkeit siegt. Doch das Prinzip wird sicherlich auch in der Realität gehandhabt. Es ist so einfach. Ich merke, daß sich zwei nicht sehr grün sind und intrigier einfach entsprechend. Dann kann ich in aller Ruhe zusehen, wie die beiden aufeinander los gehen. Doch im Grunde hab ich ja erst das Feuer angefacht.
In vielen Fällen, wo es Spitz auf Knopf in der Welt geht, ist es sicher ähnlich. Und es wäre schön, wenn die Streithähne inne halten würden um das Ganze mal richtig zu betrachten. Möglicherweise würden sie dann merken, daß ein fieses Spiel mit ihnen getrieben wird.
Doch wer sagt das nun den momentan Aufgebrachten? Würden sie es glauben? Nicht ohne Beweise, das ist klar. Und wir? Wir stehen da und können nur mit dem Kopf schütteln und hoffen, daß sich alle wieder beruhigen.
Alles Liebe
Moonrivercat