Mordlust

Ich frage mich, warum ihr überrhaupt Katzen oder sonstige Tiere habt, wenn ihr nicht mit deren Verhalten umgehen könnt. Die Natur regelt sich selbst - so wäre es zumindest, würde der Mensch nicht ständig einschreiten. Klar ist es kein Vergnügen zu sehen wie Katze Maus oder Vogel quält. Aber was tun wir?????? Letztlich nix anderes. Wir fressen auch, um nicht gefressen zu werden - vom Hunger Katze hat vielleicht keinen Hunger, aber den Instinkt. Was würden wir tun für ein schönes Stückchen Fleisch????
Schafft euch keine Tiere zu, wenn ihr mit deren Art zu leben nicht klar kommt!

Werbung:
Hallo,
ist es nicht normal das Katzen jagen gehen? Schon allein wenn sie Freigänger sind!! Da brauch man auch nichts meiner Meinung nach zu Analysieren. Es muss nicht immer was bedeuten, wenn man direkt ausflippt oder selbst gegenüber Tieren "Mordgedanken" verspührt. (In so Situationen wie in deinem Fall) Würden wir jede Kleinigkeit Analysieren, oh man, dann würden wir doch alle am Rad drehen!!! Aber naja jedem das seine:hase:

die Vermischung zeigt sich dem Verhaltensforscher ständig - ich unterscheide konsequent zwischen Mensch und Tier - der Mensch vermenschlicht das Tier mit seiner Sichtweise ..das Tier denkt nicht, sondern handelt ausschl. nach seinen Trieben und Arterhaltung...das Kind knüpft ständig mit Action und Reaction Verbindungen, mit dem es weiter lernt und sich seiner Umwelt sein Bewusstsein in kürzester Zeit anpasst...

der Mensch kann mit Denken und Bewusstsein seine Triebe erkennen, mit ihnen arbeiten, mit Willen lenken und programmieren...mit Ausnahme des Überlebenstriebs....da sind Grenzen gesetzt... .es gibt Tierarten, die sich mit Intelligenz ausszeichnen und sich entsprechend dem Menschen anpassen, sie bilden mit ihm eine Symbiose, womit die Arterhaltung gesichert ist...wenn die Art das nicht tut, sind die Tage gezählt...das läuft so neben her ab... Amphibien bilden bsp. eine Ausnahme - sie arbeiten mit ihrem Stoffwechsel und den Elementen angepasst, haben keine Intelligenz und lernen nicht nach Menschenwillen. Echsen und Alligatoren haben lang vor dem Mensch die Erde bewohnt, da ist auch bis heute keine Domestizierung möglich ...das zu unterscheiden von einer Haltung, die der Mensch wählt dem Tier zu geben, damit es überleben kann...den Aligator, oder Schlange aufgezogen vom Ei - er wird keine Symbiose mit Mensch erkennen können, da er weder Sozial-, noch Bringtrieb hat...

Übrigens, Reinhard, klar interpretiere ich das da rein, die Mordlust. Ich kann/will(?) nämlich überhaupt nicht nachempfinden, was da in so einer Katze vorgeht. Vielleicht kann mir mal einer von Euch erklären, wieso Katzen ihre Opfer so lange hinhalten, bevor sie sie abmurksen? Das ist nämlich für mich das Schlimme, dieses Sich-Hinziehen. Welches andere Tier macht das noch? Und wozu soll das nötig sein? Bitte keine Interpretationen diesbezüglich. Wer weiß es wirklich, - aus erster Hand sozusagen ;) ?

Katarina :)

Hallo Katarina,

durch dieses Spielen mit der Beute und das Zappelnlassen sind schon viele Beutetiere den Katzen entkommen, sicher auch Deinem Kater. Vielleicht hilft Dir das?

Ich frage mich, warum ihr überrhaupt Katzen oder sonstige Tiere habt, wenn ihr nicht mit deren Verhalten umgehen könnt. Die Natur regelt sich selbst - so wäre es zumindest, würde der Mensch nicht ständig einschreiten. Klar ist es kein Vergnügen zu sehen wie Katze Maus oder Vogel quält. Aber was tun wir?????? Letztlich nix anderes. Wir fressen auch, um nicht gefressen zu werden - vom Hunger Katze hat vielleicht keinen Hunger, aber den Instinkt. Was würden wir tun für ein schönes Stückchen Fleisch????
Schafft euch keine Tiere zu, wenn ihr mit deren Art zu leben nicht klar kommt!

Du fragst dich, weshalb ein anderer dieses oder jenes tut und hast dann auch gleich einen klaren Ratschlag für diese offen gebliebene Frage parat?! Wäre es nicht naheliegender, denjenigen persönlich zu fragen, um den Du Dir da augenscheinlich Gedanken machst?

Ja, warum holen sich Menschen Haustiere, wenn sie dann mit der offenen "Triebhaftigkeit" zu kämpfen haben. Ich kenne x Hundebesitzer, die hauptsächlich mit ihrem Hunden um deren Jagdtrieb kämpfen und darunter leiden. Wieso holen die sich einen Hund? Wieso habe ich eine Katze bei mir, wenn ich angesichts des Jagdverhaltens so leide? Es gibt da einfach diese Triebe, die sich nicht wegkastrieren lassen und dennoch holen wir uns die "Triebträger" ins Haus.
Ha, wieso suchen wir Menschen uns Beziehungspartner, unter denen wird dann leiden? Wieso setzen wir Kinder in die Welt, die uns das Leben - auch - schwer machen?
Sorry, Kiri, aber Deine Frage ist irgendwie bescheuert. Vor allem, weil du gar nicht wirklich nach einer Antwort zu suchen scheinst.

Du fragst dich, weshalb ein anderer dieses oder jenes tut und hast dann auch gleich einen klaren Ratschlag für diese offen gebliebene Frage parat?! Wäre es nicht naheliegender, denjenigen persönlich zu fragen, um den Du Dir da augenscheinlich Gedanken machst?

Ja, warum holen sich Menschen Haustiere, wenn sie dann mit der offenen "Triebhaftigkeit" zu kämpfen haben. Ich kenne x Hundebesitzer, die hauptsächlich mit ihrem Hunden um deren Jagdtrieb kämpfen und darunter leiden. Wieso holen die sich einen Hund? Wieso habe ich eine Katze bei mir, wenn ich angesichts des Jagdverhaltens so leide? Es gibt da einfach diese Triebe, die sich nicht wegkastrieren lassen und dennoch holen wir uns die "Triebträger" ins Haus.
Ha, wieso suchen wir Menschen uns Beziehungspartner, unter denen wird dann leiden? Wieso setzen wir Kinder in die Welt, die uns das Leben - auch - schwer machen?
Sorry, Kiri, aber Deine Frage ist irgendwie bescheuert. Vor allem, weil du gar nicht wirklich nach einer Antwort zu suchen scheinst.

Ich finde das sind gute Fragen, auch die in Deinem Posting, die Du selbst nicht beantwortest.

Diese Fragen sind halt unbequem, aber die Antworten führen zum Ende des Leidens.

Wyrm

Ich finde das sind gute Fragen, auch die in Deinem Posting, die Du selbst nicht beantwortest.
Diese Fragen sind halt unbequem, aber die Antworten führen zum Ende des Leidens.
Wyrm

Diese Frage finde ich deswegen "bescheuert", weil es keine wirkliche Frage war, sondern eine als Frage kaschierte Anklage ("warum sind Leute so blöd und holen sich solche Tiere ins Haus, wenn sie dann damit nicht leben können" oder so ähnlich, zumindest in diesem Sinne). Als "echte Frage" wäre das prima, aber das war nicht echt gemeint.
Und ob die Antworten auf diese Fragen wirklich zum Ende des Leidens führen, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich wäre es zielführender, sich solche Fragen überhaupt nicht zu stellen. Aber wir sind halt Menschen und wollen alles hinterfragen. Das haben uns die Tiere irgendwie voraus: die leben im Hier und Jetzt und stellen sich solche Fragen einfach nicht. Deswegen erleben sie dennoch Leid. Nur, da sie es nicht permanent und in die Zukunft gerichtet vermeiden wollen, kleben sie nicht darin fest. Sie nehmen es einfach wie es kommt, - Leid und Freud. Nicht mehr, nicht weniger.

Hallo ihr Lieben,

vor 7 Jahren holten wir uns die ersten 2 Katzendamen zu uns nach Haus...
gute 2 Jahre später haben wir 6 Tierschutzkatzen aufgenommen ( 3 vermittelt, 3 sind geblieben )...
Im Laufe der Jahre habe ich ca. 175 Katzen eine Pflegestelle geboten...

Ich habe mich für Katzen entschieden, weil sie so sind, wie sie sind...lieb und schmusig, wild fauchend und kämpfend und einfach unberechenbar...

Wir haben immer so an die 8 Freigänger und für das Verhältnis wenige "Geschenke"
Auch ich habe mir immer Gedanken gemacht, ob dieses Töten sein muss - sie haben es ja nicht nötig, da sie gefüttert werden...

Und dann konnte ich mich mit folgendem Gedanken anfreunden:
Der liebe Gott hat die Katze genauso geschaffen und dann wohl auch so gewollt...

Will ich dies unterbinden, habe ich nur die Möglichkeit der Katze den Freigang zu entziehen - ein Leben lang - und das widerum wäre schlimm...

In diesem Sinne
liebe Grüsse von Antenne

Liebe Antenne,

Ich habe mich für Katzen entschieden, weil sie so sind, wie sie sind...lieb und schmusig, wild fauchend und kämpfend und einfach unberechenbar...

Und dann konnte ich mich mit folgendem Gedanken anfreunden:
Der liebe Gott hat die Katze genauso geschaffen und dann wohl auch so gewollt...

Wenn ich mir heute die Frage stelle, wieso ich mich für eine Katze entschieden haben, ist es gar nicht so einfach, da eine Antwort zu finden. Es stand irgendwie einfach an, - obwohl oder gerade, weil ich gar nicht so der "Katzentyp" bin. Und eine Katze ausschließlich in der Wohnung zu halten, kam für mich nie in Frage.
Mag ich nun Katzen? Mal mag ich sie , mal nicht. Mal mag ich meinen Mann, mal nicht. Meistens mag ich meine Kinder, oft aber finde ich sie auch ätzend. Aber so komisch es klingt, ich kann jemanden sogar dann noch lieben, wenn ich ihn nicht mag.
Da bin ich genauso unberechenbar, bzw. berechenbar in meiner Unberechenbarkeit. Wenn mein Kater aber in Not ist, dann bin ich für ihn da. Und meine Not mit seiner Jagerei ist mein Problem. Ich habe mir nun vorgenommen, bei einem eventuellen nächsten Mal, meiner dabei aufkommenden Panik "entgegenzuatmen" und meinem Bedürfnis nach hektischem "da muss ich doch etwas tun" nicht nachzugeben. Mal sehen, was dann mit mir passiert.
Dein Gedanke mit dem "lieben Gott", der die Katze eben so erschaffen hat, wie sie ist, ist treffend. Nur darf man dabei nicht vergessen, dass er nicht nur Katzen, sondern auch Menschen erschaffen hat. Wenn die aber etwas tun, was uns Schmerzen bereitet, dann sind wir schnell dabei zu sagen, das habe der "liebe Gott" nicht gewollt. Wir messen da mit zweierlei Maß.

Werbung:
@ Liebe Katarina

Wenn wir zwei nun mal bei den Katzen ( Tieren ) bleiben, dann gibst Du mir vielleicht Recht, wenn ich sage, das ein Tier nur zur Arterhaltung viele Dinge tut - auf der Basis vom Instinkt...

Der Mensch ist in meinen Augen wahrlich das gefährlichste Tier auf diesem Erdball...
Da hat der liebe Gott nicht ganz so gut überlegt...
Wenn ich mir da überlege, was einzelne Personen schon für Unheil angerichtet haben ( allein oder mit Gefolge )...oh oh !

Nun bin ich ebenfalls davon überzeugt, das Dein Kater Dich garantiert nicht mit Absicht ärgert...
Es liegt wohl ehr daran, daß Du generell gegen das Töten bist, egal wer wen tötet und warum ( falls ich mir diese Vermutung hier erlauben darf...?

Lieben Gruß von Antenne

Zurück
Oben