Mondzeichen

hallo berneo,

ich hoffe @jogi erklärt es ........

ich meine das der Mond zwar im Stier erhöht ist, aber es nicht gleichwohl auf das 2.Haus bezogen werden kann.

Soviel mir grad bewußt ist sind die Würden in der klassischen Astrologie auf Zeichen beschränkt.

Doch ich kann mich irren.

LG
flimm

Hallo flimm,

danke...

man sagt aber auch das 2. Haus ist dem Stier zugeordnet.

ich dachte Krebs ist das Zeichen vom Mond. Das 4. Haus ist dem Krebs zugeordnet soweit ich weiss.

Kann mir vorstellen dass Mond im 2. irgendwie die Gefühle in Bezug zu Geld und Besitz setzt, vielleicht dass der Besitz tröstet oder man Gefühle an Dinge hängt, was ja nicht unbedingt gut ist. Der Mond ist ja wechselhaft von der Erde aus gesehen, vielleicht bedeutet das unstetes oder periodisch wechselhaftes Einkommen?

LG

Werbung:
hallo berneo,

hab mal einen Beitrag von jogi64 rausgesucht :

Hallo Jake :),

Ich hoffe es ist für dich OK, wenn ich mich hier ein wenig einmische.
Aber es ist tatsächlich so, dass die Bedeutung der Häuser völlig unabhängig von der Bedeutung der Zeichen entstanden ist. Ich selbst habe mich auch viele Jahre mit der modernen psychologischen Astrologie beschäftigt (und tue es noch) und habe dort gelernt, dass es ein astrologischen Alphabet gibt, nachdem z.B. die Bedeutung von Widder, Mars und dem 1. Haus identisch sei. Mittlerweile durfte ich mich aber eines Besseren belehren lassen.

Die Bedeutungen der Häuser entstanden aus unterschiedlichen Gründen. Zum einen aufgrund der Sonnenbahn, dann aufgrund der Planetenfreuden (danach haben bestimmte Planeten einen besonderen Bezug zu bestimmten Häusern), aufgrund der Anordnung der chaldäischen Reihe, aufgrund der Beziehungen der einzelnen Häuser zum AC und natürlich aufgrund von Beobachtungen und Erfahrungen, die mit keiner der oben genannten Faktoren zu tun haben.

Für mich liegt eines der Hauptprobleme bezüglich der Gleichsetzung zwischen Zeichen und Häusern u.a. in der missverständlichen Auffassung des damals gebrauchten Vokabulars. Danach wurde ein Zeichen, über das ein Planet herrschte, als "Haus" dieses Planeten bezeichnet - es war sein Domizil. Domizil wurde meist auch mit "Haus" übersetzt und nachdem in neuerer Zeit die Erdraumfelder eben auch als Häuser betitelt wurden, kam es zu so einer Gleichsetzung. Die Tatsache, dass früher auch Ganzzeichenhäuser benutzt wurden, darf nicht als Argument für die Übereinstimmung von Zeichen und Häusern benutzt werden.

Die Analogie zwischen Zeichen und Häuser, wie sie heute gelehrt wird, anstand wohl mit Richard James Morrison (gen. Zadkiel - gest. 1874) und W.J. Simmonite (gest. 1860), wurde aber vor allem durch die Bücher von Alan Leo (1860-1917) verbreitet sowie später von Sepharial und vor allem Charles Carter entsprechend weitergeführt.

Aber nur, weil eine bestimmte Anschauung weit verbreitet ist oder in einer bestimmten Form gelehrt wird, wird sie dadurch nicht automatisch wahr oder richtiger. Wenn man sich mit der Quellenliteratur der Hellenisten und der Araber auseinandersetzt, wird man feststellen, dass die "Begründer einer ersten individuellen Geburtsastrologie" eine solche Analogie nicht im Sinn hatten.

Es ist also nicht die Entscheidung einzelner Astrologen, sondern eine historisch belegbare Tatsache, dass es zwischen den Häusern und Zeichen zur Zeit ihrer Entstehung keine inhaltliche Übereinstimmung gab. Die einzige Übereinstimmung war die Zuordnung zu den Körperteilen.

LG
Jogi

aus dem folgenden Thread hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=2571505&highlight=h%E4user#post2571505

LG
flimm

Hallo Smaragdengel!

Möchte Dir gern ein Beispiel nennen.
Wie ich Mond Quadrat Pluto erfahre.
Im Kontakt mit Anderen bin ich oft so angespannt,und spüre Aggressionen und Wut in mir.Oder das alles ist verdrängt,und ich bin sehr ruhig und nett.
Würde auch gern lockerer sein,kann das aber nicht so verbergen.
Obwohl ich bei Anderen ruhig und nett eingstuft werde,kommt dann aber bei längerem Kontakt oft so was wie Ausgeschlossen sein bis hin zum Mobbing zustande.
Und ich weiß,daß das an meiner Ausstrahlung liegt.
Da weiß ich nicht wie ich mit den Gefühlen umgehen soll.

Hast Du auch ein Mond/Pluto Quadrat?

lg Wasserfall

Hallo Smaragdengel!

Im Kontakt mit Anderen bin ich oft so angespannt,und spüre Aggressionen und Wut in mir.Oder das alles ist verdrängt,und ich bin sehr ruhig und nett.
Obwohl ich bei Anderen ruhig und nett eingstuft werde,kommt dann aber bei längerem Kontakt oft so was wie Ausgeschlossen sein bis hin zum Mobbing zustande.

lg Wasserfall

Hallo Wasserfall,

gerade mal deinen Beitrag gelesen und denke mir, den wichtigsten Schritt hast du schon getan:

In die Selbst-Verantwortung gehen.

Das Außen, den Partner als Spiegel zu betrachten.

Verneinst du dich selbst, mobbst du dich selbst, fremd-bestimmst du dich selbst, weißt du nicht, wie du mit deinen Gefühlen umgehen sollst...

was, verdammt noch mal, werden die Anderen zwangsläufig mit dir tun, als...

Und sei es nur aus (eigener) Hilflosigkeit dir gegenüber.

Die wiederum deine eigene spiegelt.

Also Grund zur Freude: Es sind eben nicht die Anderen, der Chef, der Grippevirus, und, endlich, wenn sonst keine Projektionsfläche mehr da ist, am Abgrund der geistigen Verwahrlosung:

Der Mond in Haus 4 Quadrat Pluto ist schuld! Ganz klar!

Grüße von Pluto1

Hallo Pluto1!

gerade mal deinen Beitrag gelesen und denke mir, den wichtigsten Schritt hast du schon getan:

In die Selbst-Verantwortung gehen.

Das Außen, den Partner als Spiegel zu betrachten.

Verneinst du dich selbst, mobbst du dich selbst, fremd-bestimmst du dich selbst, weißt du nicht, wie du mit deinen Gefühlen umgehen sollst...

was, verdammt noch mal, werden die Anderen zwangsläufig mit dir tun, als...

Und sei es nur aus (eigener) Hilflosigkeit dir gegenüber.

Die wiederum deine eigene spiegelt.

Also Grund zur Freude: Es sind eben nicht die Anderen, der Chef, der Grippevirus, und, endlich, wenn sonst keine Projektionsfläche mehr da ist, am Abgrund der geistigen Verwahrlosung:

Der Mond in Haus 4 Quadrat Pluto ist schuld! Ganz klar!

Ja,ich sehe es auch so.
Aber das Wissen macht es mir nicht wirklich leichter...
Vielleicht ja mal irgendwann....

lg Wasserfall

Hallo Pluto1!

Gut mit dem Grippe-Virus habe ich so meine Bedenken.
Ein Virus ist doch auch eine Art von Lebewesen das sich einen "Wirt" sucht.
Oder was möchte ein Grippe-Virus?
Oder entsteht ein Grippe-Virus durch ein Art geistiges Erschaffen unserer selbst?.....................

Hallo!

Ich schreib mal meine Meinung zu Viren. Ich weiss nicht inwiefern sie Lebewesen sind, aber

sie können einen befallen oder sich ausbreiten wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Geschwächt ist es vielleicht deswegen weil der Mensch nicht genug auf sich Acht gibt, auf sich schaut... Da gehts auch um die Frage wie gut schützt man sich, grenzt man sich ab usw denke ich.. Das hängt auch davon ab wie glücklich man ist... Ein depressiver Mensch hat bestimmt auch ein geschwächtes Immunsystem.

Hab selber mit dem Herpesvirus des öfteren Probleme im Gesicht weil ich Neurodermitis hab.

Zu dem Mo-Pl Quadrat Thema: Wenn dir öfter sowas passiert ist für mich klar dass es ein Muster ist, was du wiederholst. Ich mein aber man kann umlernen, da ist keine Schuldfrage vonnöten. Vielleicht zeigt ein Aspekt mögliche Auswirkungen, man kann den aber vielleicht positiv auszuleben anstreben. Ich nehm auch an du hast schöne, tiefgehende Freundschaften...

LG
B

Hallo Smaragdengel!

lg Wasserfall

Hi Wasserfall!

War das schon immer bzw öfter so?

Ich kenne das auch von früher, allerdings nicht mit Gefühlen der Wut. Ich weiß nur ich habe irgendwas ausgestrahlt was andere dazu brachte mich zu necken, in der Pluto-quadrat-Sonne-Zeit auch zu mobben.

War aber halb so schlimm weil diese Leute mich entweder nur neckten und gleichzeitig mochten und süß fanden (meinen Krebs-Ac habe ich damals deswegen sehr gemocht, bzw diese "Seite" weil ich von Astro noch keine Ahnung hatte)
und in der Zeit der Transits hatte ich auch ein paar wenige Leute um mich, mit denen ich mich verstand, ich würde sagen es war ein Uranier (mit vielleicht mit Jupitereinfluss (ziemlich unkonventionell, ulkig und lustig) und der andere wahrscheinlich einen Skorpion (ernst, tiefgründig)
und der Rest war mir ziemlich wurscht, ich war auch oft in meiner eigenen Welt und etwas verpeilt manchmal, aber Wut oder sowas war und ist nie so generell mein Problem gewesen.

Auf wen oder was hast du denn Wut?

Alles Liebe
Smaragdengel

Werbung:
Was das Lockersein angeht, versuch es einfach nicht. Mit Pluto ist man meistens ernster, werte das nicht ab nur weil du deswegen in der hinsicht einfach anders bist als viele andere. Es ist auch nicht das der Grund dass du ausgegrenzt wirst, sondern der Grund dafür isz dass du dich selbst noch nicht so angenommen hast. Sobald du dich akzeptierst und magst wie du bist, werden es die anderen.auch, ohne bedingungen, ohne "locker sein zu müssen. Das ist ganz wichtig. Vergleiche dich nicht mit anderen, sei stolz die zu sein die du bist, darauf tiefgründig und tieffühlig zu sein zB.

LG

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben