Mond Opposition Uranus und die Mutter im Radix

. Zwar bilde ich mir ein, dass ich meinen Pluto "gut im Griff habe" (auch wegen Sonne-Uranus-Konjunktion) - trotzdem wäre die Vorstellung, dass ich mein Kind unbewusst lebenslang an mich kette und wir noch in 40 Jahren zusammen wohnen, nicht schön o_O

ich weiß nicht, für mich hat der Mond-Pluto nicht unbedingt etwas mit lebenslang zutun sondern mit den Gefühlen,
und da kann es schoon vorkommen , das vielleicht ein Kind geknuddelt wird , aber zu stark für das Kind erscheint , das KInd könnte sich eingeengt fühlen und will es nicht.
Ein herzlicher und intimer Kontakt gesucht werden, der das Kind vielleicht so nicht will..
Gefühlsmässig unter Druck setzen....

da würden mir jetzt viele Möglichkeiten einfallen,

Wie es bei euch laufen wird , keine Ahnung, kann genauso gut *gut* laufen.
Liebe dein Kind einfach, und lass dem Kind seine Gefühle.

Alles Liebe und viel Spass mit dem kleinen Erdenbürger

flimm
 
Werbung:
Hallo Schakal,
Alles Liebe für dich und dein Söhnchen zuvor. Ich betrachte solche Konstellationen wie eine Mond/Uranus-Opposition aus einer spirituellen Sicht.

Eine Opposition fordert immer auf, vom Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch in der Mitte zur innerlichen Einheit zu kommen. Mond ist die emotionalste Form der Liebe und Uranus ist die extremste Form der Freiheit. Dass dies für dich bedenklich ist, ist ja kein Wunder. Aber hinter dem uranischen Freiheitsgefühl steckt etwas ganz anderes, ein Grundbedürfnis nach immer wieder neu Geliebt-werden.

Du hast drei Möglichkeiten, die du alle drei wunderbar erfüllen kannst. Es sind 1. Der Augenkontakt beim Trinken an der Brust. Es gibt ihm das Gefühl von Verschmelzung. 2. Das Halten am Körper, das sogenannte holding. Es gibt ihm das Gefühl von Einheit und Ganzheit. 3. Der liebevolle Augenkontakt beim Wickeln auf dem Wickeltisch.
So kannst du ihm ganz leicht das Gefühl von Einssein mit der Mutter vermitteln.
Alles Liebe von ELi

Hallo Eli,

interessante Deutung. Immer wieder neu Geliebt-werden. Tja, das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ich selbst habe ja Sonne-Uranus-Konjunktion und muss leider gestehen, dass ich mich schnell langweile und fast schon zwanghaft mich "immer wieder neu erschaffen muss".
Kein Arbeitgeber konnte mir bisher einen Job bieten, der mich längerfristig fesseln konnte. Und was Männer anbetrifft, so gilt das gleiche - AUSSER: wenn die Beziehungen On-Off Charakter hatten. Zum Leidwesen aller Beteiligten. Sowas würde ich meinem Kind gerne ersparen.
Aber wie schon das Radix verrät: bin ich ja wohl die Zündschnur für diese Spaltung.
Danke dir für die liebevollen Ansätze: man merkt, dass du selbst auch Vater bist o_O:D.....
 
Denke daran, dass jede innerseelische Spannung die Tendenz hat, sich in der Außenwelt abzubilden. Somit wird es wahrscheinlich, dass der Horoskopeigner später Situationen und Ereignisse und Rahmenbedingungen in der Außenwelt aufsucht, die seinem Innen entsprechen. Wer, wie Dein Sohn innen eine Spannung zwischen Nähe (Mond) und Distanz (Uranus) aufweist, sucht sich vielleicht später einen Partner, der "nur sporadisch erscheint" oder der in seinen Gefühlsäußerungen eher kühl und unberechenbar ist. Das hat aus meiner Sicht erst mal überhaupt nichts mit Mutter und Sohn zu tun. Ich habe hierzu eine psychologisch astrologische Hypothese:
Wird ein Horoskopeigner diese Spannung, die angezeigt ist, in der Außenwelt nicht vorfinden, wird er nicht eher ruhen, bis er die Spannung auf irgendeine Weise selbst inszenieren kann. Er erzeugt somit selbst die Situation, die er "braucht" und unter der er dann "leiden" kann. Er schafft sich somit etwas an, damit sich sein Aspekt in der Außenwelt ausdrücken kann.

Hallo Gelbfink,

du hast vollkommen recht. Gerade Oppositions Aspekte werden ja gerne in der Projektion gelebt. Bei Mond-Uranus kann das so aussehen, dass der Horoskopeigner immer wieder Situationen erzeugt, wo er sich uranische Leute sucht und dann verletzt und wütend zurück bleibt, weil er knall auf Fall verlassen wurde. Oder er wird selbst Beziehungen sprengen. Ja, in dieser Konstellation entstehen leider Muster, die sehr schmerzen. Genau das befürchte ich auch.
 
Hallo Schakal,

nach der Huber-Schule ist Saturn die Mutter.
Ich kaue selbst noch an dieser "Veränderung", aber ich habe letztens mit einem Freund unsere Horoskope aufgestellt und dabei sagte mein Saturn über meinem Mond "der geht mir zu tief" und das ist exakt die Aussage, die ich mir mein Lebtag von meiner Mutter anhöre. Somit ist das wohl durchaus eine Bestätigung für die Theorie der Huber-Schule, zumindest für mich.

Wenn du wissen möchtest, wie sich Mond-Uranus positiv im Leben auswirken kann, empfehle ich dir, Beschreibungen für ein Mond-Uranus Trigon/Sextil zu lesen.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es mit einer Opposition ein Weg ist, der gegangen werden muss/kann, während bei einem "echten" Trigon die Integration nicht über "Umwege" oder "zu meisternde Hürden" erfolgt, sondern die Energie bereits integriert ist. Dadurch dass man sich diese Integration erst erarbeiten muss, hat sie dafür dann aber auch viel mehr Bestand und Bedeutung, weil sie eben nicht wie beim Trigon oder Sextil einfach selbstverständlich ist.
Des Weiteren halte ich Oppositionen und Quadrate für wichtig und notwendig um im Leben überhaupt in die Gänge zu kommen.
Menschen mit vielen "positiven" Aspekten, haben viele Talente, aber meist wenig Muße diese auch konkret umzusetzen, eben darum, weil es für sie ja selbstverständlich ist und man dann meist davon ausgeht, dass es somit auch nichts Besonderes sein kann.

Alles Liebe und Gute Euch! :)
Stern

Hallo Stern,
ich halte Oppositionen und Quadrate auch für sehr wichtig. Nur ein "glattes" Radix bietet zu wenig Herausforderungen, mag sein.
Das ist Ansichtssache, doch bin ich der Meinung, dass man einen harten Aspekt ein Leben lang spüren wird, daraus wird nie ein sanftes Trigon oder Sextil, egal wie lange man herum schleift. Ich habe ja selbst Sonne-Uranus-Konjunktion und ich habe mich damit gut arrangiert, dass ich niemals "ein normales Leben" führen werde, wie es andere tun: fester Job, heiraten, Familie gründen und in Harmonie leben ohne grosse Verwicklungen. Bis heute kommen mir die meisten Menschen seltsam vor - und ich komme mir dann vor wie ein Ausserirdischer, weil ich die Dinge doch so oft anders sehe und auch anders handhabe. Es gibt so wenig Menschen, die mich wirklich anregen bzw. bewegen. Diese Spaltung von den anderen werde ich nie überwinden.

Eine Mond Uranus Opposition ist ein harter Angriff auf den Mond - auf die Seele. Ich sehe das nicht so positiv wie du. Jeder möchte sich doch sicher und geborgen fühlen.
 
Genau das befürchte ich auch.
Da bietet sich doch in frühen Jahren der offene Umgang mit der persönlichen Freiheit und Unabhängigkeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen, die sich unabhängig und frei fühlen, damit kein Thema mehr haben und mit Verletzungen dieser Art nicht konfrontiert werden.
 
Eine Mond Uranus Opposition ist ein harter Angriff auf den Mond - auf die Seele. Ich sehe das nicht so positiv wie du. Jeder möchte sich doch sicher und geborgen fühlen.

Warum fragts du dann ^^

Gibt es zu Mond-Uranus auch positive Deutungen?

Jeder möchte sich geborgen fühlen, auf seine ganz eigene Art und Weise. Dem einen helfen das Einhalten von verabredeten Uhrzeiten, einem anderen der giftgrüne Wackelpudding, den nur die Oma richtig zubereiten kann - um das mal bildhaft auszudrücken. Was mir das Gefühl von Geborgenheit verschafft, kann jemand anderen in die Flucht schlagen. Deshalb könnte es wichtig sein, zumindest in Zweifel zu ziehen, ob die eigene Vorstellung von Geborgenheit und Sicherheit dem entspricht, was dein Kind braucht.

Ich mag Körperkontakt, kuscheln (Krebs-Mond), Sohnemann mag das gar nicht, der findet Geborgenheit im Anderssein und dem Austausch darüber; sprich, wenn er darüber quasseln kann. Er quasselt über sein einzigartiges Empfinden, bis mein Mond halb bewusstlos in der Ecke hängt. Mit Kuscheln, mit zuviel Emotion, treibe ich meinen Sohn in die Distanz - war nicht ganz leicht, das zu erkennen, zu akzeptieren und in die Tat bzw. Nicht-Tat umszusetzen. :D

Viele Grüße
Rita
 
...wer die Oma ist kann man nicht so leicht sagen, Pluto steht ebenso für den Opa. Bei Pluto Mond kann ebenso der Vater stark geprägt oder verletzt haben, oder ein Schutzbefohlener Erzieher, wie Lehrer oder Religionslehrer. Ich habe eine einseitige Opposition von Uranus zum Mond. Habe mehr Bindung und Bezug zu meiner Oma gehabt, welche aber 400 Kilometer weiter gewohnt hat. Doch wenn sie da war, oder ich bei ihr in den Ferien, das war einfach nur toll. Sie behandelte mich wie einen Erwachsenen und so geschmeichelt, kam ich gar nicht auf den Gedanken etwas anzustellen. Uranus ist ein Transformationsplanet, und sobald man sich selbstkritisch den drei äußeren Planeten annähert, bringen sie echten Fortschritt und so etwas wie Erweiterung des Bewusstseins. Uranus ist ein Planet der Synthese, er kann alle möglichen Details zu einem großen Ganzen sichtbar machen!

Alles liebe!

Arnold
 
Ich schliesse mich den Vorschreibern an: Herzlichen Glückwunsch. Und mache weiter mit "Eure Kinder sind nicht eure Kinder." http://gedichte-lyrik-poesie.de/Khalil_Gibran_Von_den_Kindern/index.html
Wenn der Mond auf deinem Mond steht, heisst das seelischer Gleichklang. Deine Mond/Pluto-Konj. hat er als Quadrat geerbt. Gegen diese besitzergreifende Einvernahme durch die Familie (die du immer wieder erlebst) wird er sich heftig wehren.
Mit deiner Sonne-Uranus-Aktivität wird es bei euch nie langweilig, das Kind wird stets mit neuen Eindrücken konfrontiert.

Konflikte, die seit Jahren unterirdisch brodeln, kommen jetzt an die Oberfläche. Könnte das noch schlimmer werden?
T-Saturn hat deine Sonne/Uranus-Opp überschritten, bildet aber noch ein Quadrat zu Mars in 1. Und die Uranus-Opp betrifft deinen Mond, also auch die offene Problematik mit deiner Mutter, weiblichen Verwandten und dein Frausein. Wenn du kannst, solltest du evtl. weit wegziehen, damit du nicht so schnell "greifbar" bist.
Die sec. Sonne hat gerade das Zeichen gewechselt und steht im verantwortungsbewussten Steinbock, was ich für die Mutterschaft als günstig betrachte.

trotzdem wäre die Vorstellung, dass ich mein Kind unbewusst lebenslang an mich kette und wir noch in 40 Jahren zusammen wohnen, nicht schön
Das wird weder von deiner Seite noch von des Kindes Seite passieren. Du machst dir viel zuviele Sorgen um die Dinge, die später sind. Merke: Es wird sich alles finden. Dein Kind hat sich dich als Mutter ausgesucht, um bestimmte Erfahrungen zu machen. (Vielleicht auch, um mit dir gemeinsam gegen den machtbesessenen Clan vorzugehen.) ;)
Geniesse deine Mutterschaft und gib deinem Kind viel Zeit und Liebe - mehr braucht es nicht. :)
 
Ich schliesse mich den Vorschreibern an: Herzlichen Glückwunsch. Und mache weiter mit "Eure Kinder sind nicht eure Kinder." http://gedichte-lyrik-poesie.de/Khalil_Gibran_Von_den_Kindern/index.html
Wenn der Mond auf deinem Mond steht, heisst das seelischer Gleichklang. Deine Mond/Pluto-Konj. hat er als Quadrat geerbt. Gegen diese besitzergreifende Einvernahme durch die Familie (die du immer wieder erlebst) wird er sich heftig wehren.
Mit deiner Sonne-Uranus-Aktivität wird es bei euch nie langweilig, das Kind wird stets mit neuen Eindrücken konfrontiert.


T-Saturn hat deine Sonne/Uranus-Opp überschritten, bildet aber noch ein Quadrat zu Mars in 1. Und die Uranus-Opp betrifft deinen Mond, also auch die offene Problematik mit deiner Mutter, weiblichen Verwandten und dein Frausein. Wenn du kannst, solltest du evtl. weit wegziehen, damit du nicht so schnell "greifbar" bist.
Die sec. Sonne hat gerade das Zeichen gewechselt und steht im verantwortungsbewussten Steinbock, was ich für die Mutterschaft als günstig betrachte.


Das wird weder von deiner Seite noch von des Kindes Seite passieren. Du machst dir viel zuviele Sorgen um die Dinge, die später sind. Merke: Es wird sich alles finden. Dein Kind hat sich dich als Mutter ausgesucht, um bestimmte Erfahrungen zu machen. (Vielleicht auch, um mit dir gemeinsam gegen den machtbesessenen Clan vorzugehen.) ;)
Geniesse deine Mutterschaft und gib deinem Kind viel Zeit und Liebe - mehr braucht es nicht. :)

Hallo Floo,
zuerst dachte ich auch, dass mein Sohn ein Mond-Pluto-Quadrat hat. Aber der Orbis ist doch relativ grosszügig, ich hatte es so gelernt, dass dieser Abstand nicht mehr wirklich wirksam ist. Es liegt trotzdem nahe, dass ein Hauch Pluto wie ein Damokles Schwert auch in seinem Radix mit schwingen soll....:rolleyes:

Ja, ich habe seit Jahren Probleme mit meiner Mutter. Ein Umzug ist nicht möglich. Und auch wenn es schwierig ist, meine Mutter gehört ja auch zur Familie und ist nun Oma. Da kann ich sie nicht einfach so aus dem Leben schneiden. Sie leidet ja auch unter diesen schwierigen Konflikten. Ausserdem ist sie alt und krank, das würde die komplett fertig machen. Ja und der Rest der "Sippe" ist im Ausland, also eh weit weg. Im Endeffekt hab ich auch diesen Mond-Pluto, den ich auf auf den Mond von meinem Sohn drauf drücke :(, da bin ich wohl auch nicht besser...obwohl ich es gern besser machen möchte.

Im Übrigen empfand ich meine eigene Mutter nie als mächtig. Es ist vielmehr ihre fehlende Ehrlichkeit, die mich immer wieder auf die Palme treibt - ich empfinde es immer eher als neptunisches Problem. Aber gut. Anderes Thema.

Mich würde interessieren, was der Unterschied ist an einer Mond/Uranus Konjunktion / Mond/Uranus Quadrat oder Mond/Uranus Opposition IN BEZUG auf die Sichtweise des Kindes auf die Mutter.
 
Werbung:
Mich würde interessieren, was der Unterschied ist an einer Mond/Uranus Konjunktion / Mond/Uranus Quadrat oder Mond/Uranus Opposition IN BEZUG auf die Sichtweise des Kindes auf die Mutter.
Konjunktion, Quadrat, Opposition sind herausfordernde Aspekte, die eine Veränderung bringen, wenn sie durch Transite etc. aktiviert werden. Der Mond betrifft die Gefühlswelt, das Seelenleben und seelische Verbindungen und - auch bei Männern - die weibliche Seite.
Die Mond/Uranus-Verbindung mit Blick auf die Mutter sagt, dass sie unkonventionell und freiheitsliebend ist, keine mütterliche Glucke sondern eher eine Freundin. Sie gibt die Betreuung gerne ab, um selber Freiraum zu haben für Beruf und Hobby, wobei man bedenken muss, dass sich das gesamte Mutterbild in den letzten 40 Jahren stark verändert hat. Die sich um Alle sorgende, kümmernde und damit auch einmischende Mutter wird immer rarer. :D
 
Zurück
Oben