liebe feli,
bei solchen aussagen wie "ist oft krank" oder "mutter stirbt früh" bei welcher einzelkonstellation auch immer stellen sich meine nackenhaare auf und meine faust ballt sich zielsuchend! nimm das bitte nicht persönlich gegen dich - aber solche aussagen gehören in die astrowoche - wenn nicht sofort in die müllverbrennung (gibt es da überhaupt unterschiede...

)
wie dir hier einige schon sehr zutreffend geschrieben haben, steht der mond u.a.für das subjektive bild, was das kind von der mutter hat. es entspricht der brille, durch die dein kind dich wahrnimmt, und den filter, durch welchen es im wesentlichen deine einflüsse auf sich focussiert.
mein rat wäre, dich NICHT vom saturnischen freizumachen - sondern dich zu bemühen, deinem kind
ein positives saturnisches vorbild zu sein. es bringt die bereitschaft und sogar den inneren wunsch mit (denn das horoskop deines kindes zeigt
seine veranlagungen und bedürfnisse), frühzeitig verantwortung zu übernehmen - es wird ihm allerdings nicht sonderlich leichtfallen, die von dir angebotene emotionale geborgennheit anzunehmen!!!
das liegt nicht an dir, sondern an seinen prägungen!
schau doch mal in "was will saturn", vielleicht findest du dort ein paar anregungen, das saturn auch sehr positive seiten haben kann! ich wünsche dir, das du dich von deiner nach meinem empfinden etwas negativen sichtweise freimachen kannst! saturn ist nicht nur der strenge ermahner - saturn ist viel lieber die freundschaftliche stimme des gewissens, solange man dieser stimme folgt.
letztlich war deine frage, wie du am besten damit umgehst. so angstlos wie möglich! rein statistisch gesehen hat jeder 12. mensch den mond im steinbock - dann müsste jeder 12. mensch in der kindheit oft krank und früh den tod der mutter zu beklagen haben. das dies aberwitzig ist, liegt wohl auf der hand.
so ist also ein kind zu dir gekommen, welches dich einlädt, aus deiner mutterliebe heraus verantwortung und disziplin vorbildlich zu leben. ich wünsche dir, die befriedigung zu erleben, die das mit sich bringt!
namoh
spirit