Hallo Elocin
die Frage nach der Schulbank ist schnell beantwortet: Ich mache eine Umschulung, da ich in meinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann.
Zum Dalai Lama: Dem begegnete ich 1998 (hatte mich im Jahr geirrt) in Schneverdingen, als er eine Einweihung auf einen Aspekt von "Liebevolle Augen" gab, den 1000armigen Chenresig.
Es waren zeitweise über 10 000 Besucher in der für diesen Anlass aufgebauten Zeltstadt. Wer in das Hauptzelt wollte, musste sich durchsuchen lassen, aber es war eine sehr friedliche Atmosphäre.
Vor dem eigentlichen Ritual wurde erklärt, wie auf diesen Aspekt des Chenresig meditiert wird, und was diese Meditation in etwa "bewirken" kann. Es war sehr bewegend, in diesem Zelt zu sein inmitten all dieser Menschen, und vorne der Dalai Lama auf seinem Thron, der oft mit einem Lachen in Gesicht und Stimme erklärte, was es mit dem Menschsein auf sich hat. Es wirkte alles sehr viel lebendiger als in Kirchen, denn wie viele buddhistische Lehrer macht der Dalai Lama gerne Witze, über die er sich selbst schlapp lacht.
Ein Teil der Gegenstände, die ich beim Ritual erhielt, habe ich noch heute. In meinem Gau (eine Art Madaillon) ist eine Mani-Perle vom Dalai Lama, und ich halte sie für etwas ganz Besonderes.
Lieben Gruß
Rita