Modeerscheinung Vegetarismus?

Für viele ist es Überzeugung,für noch mehr eine Art von ICH muss unbedingt dabei sein..Ja,es ist oftmals eine Art von, das ist gerade in..Diese essen irgendwann wieder Fleisch,und reden von Mangelerscheinungen und ähnlichen.Ich kenne auch einige Veganerinnen und oder Vegetarierinnen,die wunderschöner Lederschuhen,Lederhandtaschen und Pelze tragen..Die Lippenstifte und schminke benutzen..Für mich Absolut unglaubwürdig,deshalb wahrscheinlich auch meine Einstellung zu diese Art der Ernährung.Außerdem stört mich diese Art von einigen,diese enorme überzeugungs Art..Nur was ich esse ist richtig,alle andre haben keine Ahnung..ich sage,jedem das seine,es wäre nett,wenn Fleischesser,was vollkommen Natürlich Art der Ernährung eines Menschen ist,auch einfach Akzeptiert werden.;)
 
Werbung:
Keine Modeerscheinung sondern ein sehr stabiler Langzeittrend. Niemand wird Vegetarier nur um bei einer Mode mitzumachen. Seine Essgewohnheiten zu ändern ist nicht so einfach wie Jeans kaufen oder Haare färben. Das tut man nur wenn man stark motiviert ist.

Die Motive wurden schon genannt: Spirituelle Hygiene, Ethik, Ökologie, Gesundheit, Geschmack...

Manche sind ein Leben lang Vegetarier, andere nur eine gewisse Zeit. Die Tatsache, dass es gerade "in" ist bedeutet: es wird viel darüber geredet und geschrieben - das bringt natürlich auch mehr Menschen auf die Idee, es mal auszuprobieren. Und angesichts der Klimathematik, Umweltbelastung und Agrarflächenknappheit sowie vor dem Hintergrund von BSE, Hormone, Gammelfleisch, verseuchter Futtermittel und ähnlicher Skandale gibt es nicht nur Beweggründe HIN zum Vegetarismus sondern auch WEG vom Fleisch. Sehr nachvollziehbar - dazu muss ich keinen Modetrend bemühen.
 
Hallo,

ob Dioxin im Schweinefleisch, Gammel-Döner, die Folgen der Massentierhaltung allgemein – die Zahl der Menschen, die ohne Fleisch lebt, ist in den letzten Jahren rasant gestiegen.
Dass fleischfreie oder gar vegane Ernährung nichts mit lustfeindlicher Enthaltsamkeit zu tun hat, aber viel mit Gesundheit und moralischen Wertvorstellungen, ist hinreichend bekannt.
Aufklärung und Einsicht verändern das Bewusstsein und die Haltung der Menschen - auch dauerhaft.
Isst ein Mensch kein Fleisch, weil es "chic" ist, so fehlt die Einsicht und ist sicher kein dauerhafter Zustand.
Der Dioxinskandal ist sicher auch spätestens bei Eröffnung der nächsten Grillsaison vergessen...

Freundliche Grüße
 
Irgendwie kommt es mir immer mehr so vor, als wenn "Vegetarier-sein" heute irgendwie eine Mode Erscheinung ist, da man sich nun auch durch seine Essgewohnheit hervorheben will. Woran lönnte es liegen? Ob nun Vegetarier wirklich besser leben als "Allesfresser" bleibt mal dahingestellt - dies möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen. Vielmehr möchte ich gerne darüber sprechen, ob ihr auch Leute kennt die vorgeben Vegetarier zu sein und sich dann trotzdem bei McDonalds einen GemüseMc reinpfeiffen - obwohl dieser Konzern ja alles das repräsentiert wogegen sich richtige Vegetarier nicht nur abgrenzen wollen - und somit wohl das widersprüchlichste ist was man als Vegetarier machen kann. Und ob euer Gefühl auch in die Richtung Modeerscheinung geht oder nicht?

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Es gibt zwei Sorten von Vegetariern, nämlich die "Puddingvegetarier" und die "gesunden Vegetarier"

Puggingvegetarier sind häufig Jugendliche die einfach nicht damit klar kommen das Tiere leiden müssen. Sie essen zwar kein Fleich, aber machen sich auch keinen Kopf um gesundes Nahrung, es geht einzig und allein um das Tierleid.
Dann gibt es die gesunden Vegetarier, die nicht nur auf Fleisch verzichten sondern auch sonst sehr bewußt leben. Das sind meist gereiftere Persönlichkeiten denen es auch um sich selbst geht und nicht nur um die Tiere.
Man muss auch unterscheiden wie "terroristisch" einer seine Gewohnheiten lebt. Ich lebe zwar sehr bewußt, aber wenn wir in der Frauenqulicke zu McDonalds gehen (was in den letzten 3 Jahren einmal vor kam) werde ich bestimmt nicht die Wand angucken, dann ess ich einen Vegiburger und gut ist.
Allerdings ist es auch so, wer zu mir zu Besuch isst bekommt kein Fleisch, dafür sehr gesunde selbstgemachte Köstlichkeiten. Bisher wurde ich auch von Fleischessern nur gelobt dafür.

LG
 
modeerscheinung?
würde sagen es ist normal vegan zu leben, es ist gesund, schont die umwelt und unterstützt kein vermeidbares tierleid, mit der ernährung sollte man sich natürlich auseinander setzten, weil es eine umstellung ist, die der körper nicht kennt.

ich denke dieses video sagt mehr als jedes wort, man muss nur hinsehen und fühlen.

http://www.youtube.com/watch?v=8zVL9lDW7RE

lg. beere:)
 
Hallo alle zusammen! :)
Ich finde dieses Thema sehr interessant, so wie alles was sich um Vegetarismus dreht...
Ich kann mir vorstellen, dass manche Menschen (vor allem Jugendliche, die vielleicht noch mehr in so einer "Gruppe" sind und sich deren Meinung anschließen)Vegetarier sind, um sich einer Modebewegung anzuschließen oder sich abzugrenzen.

Aber ich glaube eher, dass mit der Zeit mehr Bewusstsein in die Essgewohnheiten der Gesellschaft kommt und dadurch weniger Fleisch gegessen wird. Dieses Bewusstsein kommt vielleicht durch die Medien, wie Internet, wo auch Menschen, die nie mit Vegetarismus in Verbindung gekommen sind, die Chance haben sich zu informieren!

Ich finde es total gut, wenn Leute kein Fleisch essen und wenn sie es nur schaffen, ein Tag in der Woche vegetarisch zu sein, dann ist das schon ein Tierleben mehr! Besser mal Vegetarier, als nie Vegetarier! Aber noch besser: immer Vegetarier! ;)

Lieben Gruß, Freja!
 
Ich finde es total gut, wenn Leute kein Fleisch essen und wenn sie es nur schaffen, ein Tag in der Woche vegetarisch zu sein, dann ist das schon ein Tierleben mehr! Besser mal Vegetarier, als nie Vegetarier! Aber noch besser: immer Vegetarier! ;)

Diesen Beitrag finde ich total klasse! :thumbup::thumbup:
 
Werbung:
Irgendwie kommt es mir immer mehr so vor, als wenn "Vegetarier-sein" heute irgendwie eine Mode Erscheinung ist, da man sich nun auch durch seine Essgewohnheit hervorheben will. Woran lönnte es liegen? Ob nun Vegetarier wirklich besser leben als "Allesfresser" bleibt mal dahingestellt - dies möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen. Vielmehr möchte ich gerne darüber sprechen, ob ihr auch Leute kennt die vorgeben Vegetarier zu sein und sich dann trotzdem bei McDonalds einen GemüseMc reinpfeiffen - obwohl dieser Konzern ja alles das repräsentiert wogegen sich richtige Vegetarier nicht nur abgrenzen wollen - und somit wohl das widersprüchlichste ist was man als Vegetarier machen kann. Und ob euer Gefühl auch in die Richtung Modeerscheinung geht oder nicht?

Bin mal auf die Antworten gespannt.

hallo ich bin seit fast 15 jahre vegetrarier und gehe auch gerne ins Mc donalds mal auf ein vegieburger oder poteto veges.
ob es derzeit eine mode ist oder nicht kann ich nicht beantworten.
natürlich gibt es leute die sich als vegetarier bezeichnen und sagen ich esse nur 1 mal im monat fleich oder ich esse fisch...ich selber fühle mich jedoch ohne fleisch und fisch wohl und fehlt mir nichts.
ich kann vegetarische ernährung nur empfehlen.
mfg miklos
 
Zurück
Oben