Mobbing im Allgemeinen und Besonderen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Joey hat dazu ein schönes Beispiel mit seinem Vater gebracht.

Du meinst @Maryem.

Vielleicht fehlte ihm die entsprechende Umgebung bzw. das entsprechende Umfeld, welches sein Talent erkannte, und ihn hätte unterstützen können, so dass er damit auch an die Öffentlichkeit hätte kommen können...

Und es ist reine Glückssache, so ein Umfeld zu haben oder z.B. die richtigen Leute dazu kennenzulernen.
 
Werbung:
Glaubst du wirklich, dass das klug wäre, hier Namen zu nennen? Damit die Allgemeinheit hier um einen Fall herum reden kann und sich der/die Gemobbte eine Verleumdungsklage einhandelt? - Oder wie stellst du dir das konkret vor?

Mobbing ist ein sehr harter Vorwurf. Mobbing zermürbt das Opfer psychisch. Es sind schon Menschen durch Mobbing in den Suizid getrieben worden. Natürlich ist nicht jedes Mobbing derart drastisch-hart, aber ich denke, man wird dem Begriff und dem Vorwurf nicht gerecht, wenn der Begriff schnell verwendet wird.

Ich weiß nicht, was @Assil1 meinte, was sich im Hintergrund abspielt. Wie vermutlich viele User habe ich auch mit anderen Usern PN-Austausch, und mit einigen sogar auch Kontakt außerhalb des Forums. Bei mir und vermutlich auch bei sehr vielen anderen spielt sich "im Hintergrund" also auch so einiges ab. Ist das Mobbing? Meiner Meinung nach noch nicht.

Mobbing wäre es, wenn User sich im Hintergrund gezielt und geheim verabreden, einen User "fertig zu machen" und so aus dem Forum zu ekeln oder vorm ganzen Forum bloß zu stellen. Findet sowas statt? Woran kann man das sehen?
 
Wo genau ist hier das Mobbing versteckt?
Oder ist es gar kein's...kann ja auch sein. 🤔
Ist eh keins drin versteckt – Eher im positiven Gegenteil, wie ich finde - eine Werbung für eine weltoffene, möglichst unvoreingenommene, tolerante Sicht- und Herangehensweise an uns zumindest zu Beginn noch fremde "Sprachen", Mitmenschen und Kulturen, denke ich.
 
Glaubst du wirklich, dass das klug wäre, hier Namen zu nennen? Damit die Allgemeinheit hier um einen Fall herum reden kann und sich der/die Gemobbte eine Verleumdungsklage einhandelt? - Oder wie stellst du dir das konkret vor?
Wie kann jemand, der sich sicher genug ist, um User monatelang namentlich, direkt oder indirekt öffentlich in einem Forum des Mobbings zu beschuldigen, Angst vor einer Verleumdungsklage haben? Es wird ja hunderte von Meldungen gegeben haben, mit Links, Zitaten und Screenshots, die die Anschuldigung belegen können. Wäre dann halt doof, wenn sich bei der Überprüfung der Beweise, dann bei der "Verhandlung/Untersuchung" Beiträge gefunden werden, wo man selbst......
 
Hmmm... dem Glück kann auch auf die Sprünge geholfen werden... bzw. der "V"ügung

:LOL:

... mit entsprechenden Voraussetzungen die sehr individuell sein können.

J. K. Rowling hat ihr Glück versucht, einen Literatur-Agenten gefunden, der an sie glaubte, und der trotz mehrfacher Ablehnungen die ersten Entwürfe für Harry Potter an weitere Verlage schickte, bis irgendein Verlag angerissen hat und das Buch bzw. später die Buchserie zum Bestseller wurde.

J.K. Rowling hat ohne Zweifel Schreibtalent und Fleiß. Es gibt aber weltweit noch viele Leute, die ebenso talentiert und fleißig sind. In den Schubladen vieler Leute liegen sicher so einige Romanentwürfe, die ebenso das Zeug zum Bedtseller hätten. Diese Autoren haben nur nicht das Glück, ihre Entwürfe an die richtigen Menschen zu schicken, die das Potential erkennen.

Und dabei werden die Verlage und Agenten mit sehr vielen Entwürfen und Ideen zugepackt, die kein besonderes Talent erkennen lassen o.ä. Für die Verlage ist es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Man kann dem Glück zwar ein wenig auf die Sprünge gelben, aber es bleibt eine riesige Portion Glück.
 
Hmmm... dem Glück kann auch auf die Sprünge geholfen werden... bzw. der "V"ügung

:LOL:

... mit entsprechenden Voraussetzungen die sehr individuell sein können.

Es ist sicher individuell und auch von den Lebensumständen abhängig, ob jemand den künstlerischen Ausdruck eher mit Professionalität (wie mein Vater) in Verbindung bringt, oder einfach mit purer Freude am Ausdruck. Ich finde im Grunde beides o.k. 😀
 
Werbung:
Ich weiß nicht, was @Assil1 meinte, was sich im Hintergrund abspielt.
Genau das, was ich schrieb. Mobbing. Und es bleibt das was es ist, egal wie Du für Dich Mobbing definierst und was Du für Dich dazu zählst. Mobbing hat bedauerlicherweise ein weites Spektrum.
Wie äußert sich das? Wer sind die Mobber, wer die Opfer und wer die Mitläufer?
Du glaubst doch nicht im Ernst darauf eine Antwort zu bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben