Hallo,
der Begriff Mitschöpfer ist meiner Erfahrung nach ziemlich ambivalent in Bezug auf andersweltliche Erfahrungen. Falls du neben schamanischen auch mit magischen Themen experimentierst, habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade in den Bereichen der Sympathiemagie einige interessante Veränderungen in der NAW vollzogen werden können. Wenn ich einen magischen Gegenstand auf geheiß meiner Heiligen in der AW anfertigen oder anfertigen lasse, dann finde ich den auch in der NAW wieder (es sei denn er existierte bereits vorher in der NAW und sollte lediglich in der AW materialisiert werden).
Mitschöpfer sein im Sinne von "sich die geistige Welt nach den eigenen Vorstellungen konstruieren", ist für mich nicht im Bereich des Unmöglichen, allerdings habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Das von Tide beschriebene Konzept erinnert mich an den Film Inception in dem Ellen Page als Traumarchitektin fungiert, und so Welten erschafft. Ich sehe es gerade aus magischer Sicht, als möglich an, besonders wenn man in keinem Paradigma fest verwurzelt ist. (Stichwort Visualisierung)
Bei mir war es von anfang ziemlich festgelegt, weil ich im christlichen Glauben verwurzelt bin (und wirklich daran glaube). Meine NAW und deren geistige Bewohner zeigen sich also gemäß dem christlichen Paradigma. Ich kenne auch Menschen, deren geistige Welt sich mit ihren Erfahrungen veränderte, andere haben keinerlei Einfluss darauf usw..
Ich denke vieles ist im Bereich des Möglichen, nur ist dann nicht alles schamanisch.
Gruß,
Dverg