miteinander ( unmöglich? )

ich meine in jedem mensch steckt ein egoistist, ich nenne es den selbsterhaltungstrieb, der jedoch unterschiedlich ausgeprägt und auch gelebt wird, je nach innerer angst.

ein miteinander sollte strebenswert sein, nur befürchte ich ein aufteilen von egoist und individualist hilft da wenig, auch wenn es vlt erklärt, ist es für mich kein lösungsweg. ich empfinde es eher wieder als trennung.

Erkennen, differenzieren, erfassen und wahrnehmen, ist eine Grundvoraussetzung um überhaupt verändern zu können.

Das hat mit Trennung aber auch gar nichts gemeindam.

Und befürchten muss da kein Mensch. Die Fähigkeit zu differenzieren ist ein wertvolles Gut des Menschen...

Kann er das nicht, bleibt alles beim "alten".

Aber genau das muss auch erst erfasst werden.....

Lieben Gruss
Paulus
 
Werbung:
nein ich bin nicht qualifiziert und erfahren genug um einen fernseher zu reparieren aber ich kann dafür einen neuen reißverschluss in die hose anbringen...
ich meine zu seinen schwächen stehn, denn ich kenne auch meine stärken. jeder hat nicht die gleichen talente.

Das war nicht damit gemeint :)
 
...das geschieht oft, wenn jemand sich in der oberflächlichen Harmonie gestört fühlt.

Harmonie ist erst, wenn alle Menschen die Harmonie haben, aber nicht die äussere, sondern die tiefe Innere..., und damit haben alle auch die äussere...

Ist eben nicht mit JA und NEIN getan....

Lieben Gruss
Paulus

Paulus :)
ich weiß - ich spiele halt gerne ...
 
Also der Sinn der Einteilung von Menschen in entweder Egoisten oder Individualisten erschließt sich mit nicht ganz - es kann jemand sehr wohl ein Egoist und Individualist gleichzeitig sein ...

Ob ein Miteinander möglich ist oder nicht, hängt meiner Meinung eher davon ab, ob jemand kommunikationsfähig ist, und die Fähigkeit hat, Dinge auch aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ob jemand offen und aufgeschlossen genug ist, eine andere Meinung zu akzeptieren und gelten zu lassen, gegebenenfalls seine Meinung sogar zu ändern, und sich in andere einfühlen kann.

Aber der wichtigste Schritt ist, denke ich, die Bereitschaft, ein Gespräch zu beginnen, wenn es einen Konflikt gibt - Kommunikation ohne Mißverständnisse. Naja, das ist eh schwer genug ...
 
Werbung:
Also der Sinn der Einteilung von Menschen in entweder Egoisten oder Individualisten erschließt sich mit nicht ganz - es kann jemand sehr wohl ein Egoist und Individualist gleichzeitig sein ...

So ist es nicht gemeint, sondern

Egoismus ist Individualismus, doch Individualismus ist
nicht nur Egoismus, weil er größer ist...

Das heißt:

Der Egoist, der einen anderen Egoisten akzeptiert
wird zum Individualisten.

Der Egoist, der nur einen gleichen Egoisten
oder nur sich selbst akzeptiert, bleibt nur Egoist.

(So ist der Gedankenzug gemeint)

Der Egoist ist nur Egoist

Der Individualist ist nur zum Teil Egoist :)
 
Zurück
Oben