Mit Energiesauger zurechtkommen

Das könntest du mit einem klärenden Gespräch mit ihr verändern.
Das berühmt-berüchtige Wort NEIN. Oder STOP.
Kennst du?
Kommt halt drauf an, was für ein Mensch ihre Mutter ist. Ganz schlimm sind narzisstische Mütter, da kann man sich auf den Kopf stellen, es bringt nichts. Weil jedes zweite Wort "ich" ist und alle anderen sind gemein/Schuld. "Nein" hören sie nicht oder das Wort existiert nicht in ihrem Wortschatz....

Werbung:
Kommt halt drauf an, was für ein Mensch ihre Mutter ist.
Ja.
Ganz schlimm sind narzisstische Mütter, da kann man sich auf den Kopf stellen, es bringt nichts. Weil jedes zweite Wort "ich" ist und alle anderen sind gemein/Schuld. "Nein" hören sie nicht oder das Wort existiert nicht in ihrem Wortschatz....
Ja.
Daher die Anregung zu der Hilfennahme von Aussen, die zu einem letztendlichen NEIN gegenüber der Mutter führen.
Mit allen Konsequenzen.

Sie braucht keine Pflege. Aber gesundheitlich nicht fit. Und ja, ich bin für Ansprechperson für alles. Es gäbe auch andere. Die sind halt distanzierter
Ein ganz indiskrete Frage - sorry -
ich erwarte auch keine Antwort!
Ist deine Mutter im Verhalten narzisstisch und auf Ausbeutung aus, also von ihrer Seite nur nehmen und keine Gegenleistung?
Meine Mutter war auch fordernd, aber immerhin finanziell sehr großzügig!
So habe ich das " Spiel" immer mitgemacht und nur halt ein paar Strategien entwickelt.
Eine gewisse Balance sollte schon sein,
auf allzu Einseitigem würde ich mich auch nicht einlassen!

Im INet ist eine Analyse der Gegebenheiten schwierig bis .....
Falls eine Veränderung der derzeitigen Situation in Bezug auf die Mutter von Linnii gewünscht ist,
hat sie diese Möglichkeit selbst in der Hand.
Und nein, von selbst wird sich die Mutter mit den über Jahren eingeschliffenen Verhaltensweisen gegenüber der Tochter nicht ändern.

Das Wort Nein ist mir bekannt. Leider hab ich etwas meine Probleme mit. Vor allem bei mir nahestehende Menschen. Ich arbeite dran. Sie wohnt in der Nähe und ja, sie selbst steht an erster Stelle. Wenn ich was in den Raum werfe ignoriert oder überhört sie es meistens. Ich glaube, sie macht das nicht mit Absicht. Ich weiß es nicht 😔. Ich bekomme auch keine Gegenleistung. Nur halt das ich „gut“ bin sagt sie.

Das Wort Nein ist mir bekannt. Leider hab ich etwas meine Probleme mit. Vor allem bei mir nahestehende Menschen. Ich arbeite dran. Sie wohnt in der Nähe und ja, sie selbst steht an erster Stelle. Wenn ich was in den Raum werfe ignoriert oder überhört sie es meistens. Ich glaube, sie macht das nicht mit Absicht. Ich weiß es nicht 😔. Ich bekomme auch keine Gegenleistung. Nur halt das ich „gut“ bin sagt sie.
Klingt für mich ziemlich egozentrisch -
nur ein kleiner Tipp:
Genau gucken, wo Egozentrik blüht -
diese zu unterstützen ist keineswegs ein
"gutes Werk",
sondern eher das Gegenteil!
(spirituell gesehen),
also kein Grund zu schlechtem Gewissen, wenn du mal ablehnst!

Bei uns eine alte Redensart:
" Zu gut ist halb liederlich!"

( Ich weiß - ewig lockt die " Gutmensch-Falle"...)

Werbung:
Das Wort Nein ist mir bekannt. Leider hab ich etwas meine Probleme mit. Vor allem bei mir nahestehende Menschen.
Ein leider sehr bekanntes Phänomen bei Kindern gegenüber übergriffigen Eltern/Familie.
Ich arbeite dran.
✅
Sie wohnt in der Nähe und ja, sie selbst steht an erster Stelle. Wenn ich was in den Raum werfe ignoriert oder überhört sie es meistens.
..
Ich glaube, sie macht das nicht mit Absicht. Ich weiß es nicht 😔.
...
Ich bekomme auch keine Gegenleistung. Nur halt das ich „gut“ bin sagt sie.
Das ist das Bröcklein, das Zückerchen, welches dich bei der Stange halten soll.
Funktioniert offensichtlich bestens.

Zurück
Oben