Missbrauch bei spirituellen Lehrern

Ja, das erkläre mal bitte nachher genaustens, was daran Schnorrertum ist, wenn man es jedem selber überlässt, ob er eine freiwillige Spende gibt oder nicht. Bin jespannt

Immer vorausgesetzt, dieser Lehrer betreibt das hauptberuflich:

:foto: dann muss er davon leben können. Leben bedeutet, laufende Verpflichtungen erfüllen.

:foto:
Dem spiurituellen Lehrer kann man eine freiwillige Spende zukommen lassen. Das schafft schonmal eine ganz andere karmaärmere Atmosphäre. Darin sollte der Unterschied liegen und der (wahre) spirituelle Lehrer lebt auch äusserst bescheiden, sodass er auch ausschliesslich mit Spenden zurechtkommen kann und dabei nicht unglücklich ist.

Laufende Verpflichtungen lassen sich mit diesem Faktor des " ich geb dir auch mal gerne eine kleine Spende dafür, dass du dich total für mich einsetzt" nicht erfüllen.
Seit wann ist Karma dein Ding? Gibt es das im Nichts?

Du unterstellst, dass jeder spirituelle Lehrer automatisch ein Allroundheiliger sein muss - lehrt aber nicht jeder naturgemäß nur einen Teil des Ganzen?
Er darf deiner Unterstellung nach keine Kinder haben, keine Wünsche nach einem sicheren Auto, sich niemals außerhalb seiner kargen 1-Zimmerwohnung erholen dürfen - denn das kann er mit gnädigen Spenden alles nicht finanzieren...

:foto:
Der spirituelle Lehrer sollte deutlich den Eindruck vermitteln, das bei ihm Geld nicht zählt, sonst schleppt er nämlich selbst das Karma des Geldes in seine Lehren und Schüler mit hinein und das macht keinen guten spirit. Lehrer aus

Der spirituelle Lehrer ist Bestandteil dieser Welt wieder jeder andere auch - und es geht in dieser Welt nicht ohne Geld.
Das geistige Prinzip lautet lautet nicht: " Je weiser, desto ärmer ", sondern der Austausch von Energien - und Geld IST Energie - bereichert jeden, der damit zu schaffen hat.

Geld zählt. Geld ist ok. Wir leben in dieser Welt und haben in ihr Pflichten, die wir nicht ohne Geld bewerkstelligen können.

Und dieses Prinzip von:

Ich nehm alles von dir, was ich kriegen kann. Deine Zeit, dein Engagement, dein Wissen, deine Erkenntnisse - aber du hast dich gefälligst mit gnädigen, gelegentlichen Spenden, wie es mir gerade passt oder auch nicht, zufriedenzugeben und auf die Annehmlichkeiten des Lebens zu verzichten...

das ist das, was ich als Schnorrertum vom Feinsten und Gemeinsten bezeichne. Das ist spirituelles Raubrittertum. Alles nehmen und bloß nichts oder nur wenig geben wollen.
Sich dann auf Karma rausschwätzen wollen, weil´s die Sache ja enorm verbilligt... Geiz ist geil - und wie der andere seine Familie anständig durchkriegt, seine Versicherungen, Miete, Telefon, Krankenkasse und Essen zahlt - muss ja nicht interessieren... wir ham ja billig gekriegt, was wir wollten.

Und da redest du von Karma????
Junge, Junge, Junge.. Niemandsche....tstststs.. grade dir hätte ich da mehr zugetraut!!

Immer noch kopfschüttlenden Grußes,
Rita

Werbung:
Immer noch kopfschüttlenden Grußes

Vorsicht ! Das erzeugt Schmerzen in der Halswirbelsäule --> Karma

und übrigens: Ein spiritueller Lehrer sieht immer, das die Menschen wegen ihrer Karmalast zu ihm kommen. Wenn es für ihn kein Karma mehr gibt, heisst das ja noch lange nicht, dass die Anderen davon frei sind. Man könnte dies auch Mitgefühl nennen. :clown:

Niemandchen nix Kopfschüttel aber ein Wenig erstaunt er ist über Ritas Worte :clown:

LeBaron schrieb:
Meine Erkennungsmerkmale sehen so aus:

Ich stimme den meisten Deiner Scharlatan-Merkmale vollkommen zu. Zu einem will ich aber doch einen Kommentar abgeben

LeBaron schrieb:
2. Für die Heilsversprechen gibt es keinerlei wissenschaftliche
Evidenz. Stattdessen nur anekdotische "Belege"
für Heilungserfolge. ("Bei dem und dem hat es geholfen.")

Ich glaube, dass einige Heilpraktiker sehr gute Arbeit leisten; und sei es nur durch den Placebo-Effekt. Ich glaube auch, dass z.B. einigen ein Besuch beim Hellseher weiterhelfen kann. Hat dieser eine gute Menschenkenntnis und Lebenserfahrung, hilft deswegen alleine ein Gespräch mit ihm/ihr weiter, unabhängig davon, was er/sie in der Zukunft gesehen haben will. Und für einige Erfahrungen ist wissenschaftliche Evidenz irrelevant oder unmöglich... ich möchte keinem ausreden, wenn z.B. er/sie sich in der Meditation "von Gott berührt" fühlt (solange diese Person daraus nicht selbst eine fanatische Heilslehre macht, die den restlichen Deiner Merkmale entspricht).

Daher würde ich dieses Merkmal, sollte es alleinig erfüllt sein, nicht zur Erkennung eines Scharlatans heranziehen.

Viele Grüße
Joey

und übrigens: Ein spiritueller Lehrer sieht immer, das die Menschen wegen ihrer Karmalast zu ihm kommen. Wenn es für ihn kein Karma mehr gibt, heisst das ja noch lange nicht, dass die Anderen davon frei sind. Man könnte dies auch Mitgefühl nennen.

Ist sich ja fein...

Und mit dieser Sicht geht er nun durch den Supermarkt und sagt an der Kasse: Umsonst habe ich gegeben, umsonst werde ich von euch empfangen?"
Umsonst werde ich meine Kinder nähren und kleiden, ihnen ein Dach über dem Kopf sichern und selbstverständlich legen in meinem speziellen Fall auch die Telefongesellschaft, die Versicherungen und die Stadtwerke keinerlei Wert auf meine Zahlungen??
Umsonst werde ich mich von Punkt A nach Punkt B begeben und selbstverständlich stehen die Bedürfnisse meiner Schüler, die pausenlos von mir nehmen wie die Bekloppten, ohne was zurückzugeben, höher als die Bedürnisse derer, die Gott mir in meiner Familie anvertraute???

Niemandsche, Niemandsche... bleib auf dem Boden der hiesigen Welt, die auf dem Prinzip des Gebens und des Nehmens funktioniert. Jedes Ungleichgewicht da stellt das Ganze in Frage.

Mitgefühl geht auch in zwei Richtungen. Auch der Schüler hat sich bitte darüber klar zu sein, dass er nicht einfach nur nehmen kann und darf.
Die Verantwortung tragen beide. Füreinander.

Nur zu nehmen und nicht geben zu wollen, das ist Missbrauch VON spirituallen Lehrern!

Niemandchen nix Kopfschüttel aber ein Wenig erstaunt er ist über Ritas Worte

.... Ritas Worte erregten bei Niemandsche aber keinerlei inhaltiche Gegenargumtation, was Rita durchaus aufgefallen ist...:stickout2

Hab mich so dran gewöhnt,,,, ich schüttel meinen Kopp mal weiter,,,,

Rita

Nur zu nehmen und nicht geben zu wollen, das ist Missbrauch VON spirituallen Lehrern!

Nun gut. Dann reden wir wohl die ganze Zeit schon tüchtig aneinander vorbei auf der Grundlage eines Missverständnises. Ich dachte es geht hier um Missbrauch von Seiten der spirit. Lehrer. Aber das ist auch noch kein Grund, sich so aufzuregen und sich reinzusteigern. Das erzeugt dann nicht nur einen ausgeleierten Halswirbel, sondern zu allem Übel auch noch einen hohen Blutdruck. Du weisst schon: Karma :D Aber mal nebenbei bemerkt: Ich glaube nicht, das man einen erleuchteten Lehrer in irgendeiner Weise missbrauchen kann....

und... Niemandchen geht auf das ein, was ihm passt und wenn Dir das nicht passt, ist das Dein Problem (Karma). Würde Dir ja gerne Dein Kara abnehmen, aber manche geben es einfach nicht her :clown:

und... Niemandchen geht auf das ein, was ihm passt und wenn Dir das nicht passt, ist das Dein Problem (Karma)

Niemandsche - wenn du sehr vehement darlegst, dass geistigen Lehrern für ihre Arbeit kein Lohn zusteht und ich dir das Gegenteil belege und dann eine Aussage wie da oben kommt... dann ist das wirklich schwächer, als ich das gerade dir jemals zugetraut hätte.....

Daran ändert auch ein stereotyper Hinweis auf Karma [ der hier nicht wirklich was verloren hat ] nichts.

Sorry..

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Niemandsche - wenn du sehr vehement darlegst, dass geistigen Lehrern für ihre Arbeit kein Lohn zusteht und ich dir das Gegenteil belege und dann eine Aussage wie da oben kommt... dann ist das wirklich schwächer, als ich das gerade dir jemals zugetraut hätte.....

Daran ändert auch ein stereotyper Hinweis auf Karma [ der hier nicht wirklich was verloren hat ] nichts.

Sorry..

Gruß von Rita

Ist recht. Niemandchen hat es zur Kenntnis genommen und stell Dir vor: Ich würde dafür jetzt nichteinmal Geld zahlen oder nehmen :D :clown:

Niemand schrieb:
@Rita

Für Brot (Grundnahrungsmittel) so derartig überhöhte Preise zu verlangen, finde ich genauso unverschämt. Heutzutage wollen sich die Mehrzahl eine goldene Nase verdienen und das auch noch möglichst schnell und damit meine ich nun nicht nur den Bäcker, sondern auch die meisten anderen. Die Gier ist wie ein Sog und als hauptberufliche Einnahmequelle ist der spirituelle Bereich sowiso völlig ungeeignet. Das sollte man sich gleichmal aus der Birne schlagen. Leider gibt es halt immer wieder Menschen, die bereit sind diese Preise zu bezahlen anstatt sich selber auf die Suche zu machen. Ich bleibe dabei: Aus Gott darf kein eigennütziges Geschäft gemacht werden :)

Ob die gierigen wohl besetzt sind von dem teuflischen.:confused:

Den Gott braucht doch keine Lebensmittel und das ganze Geplänkels.:)

Auch muss er keine Miete bezahlen, denn er wohnt kostenlos im Universum.:)

Zur Krankenkasse, nee, nee, er wird doch nieeeee krank, nur ab und zu hat er Bauchweh, vor Lachen.:schnl:

LG Tigermaus

Werbung:
Den Gott braucht doch keine Lebensmittel und das ganze Geplänkels.

Gott drückt sich hier durch Menschen aus und Menschen sind den materiellen Gesetzen unterworfen.

Ihnen das zum eigenen Vorteil zu erschweren, ist primitivstes, verbrecherisches Schnorrertum.
Niemand hat das wohl auch kapiert, sonst könnte er dagegen argumentieren. :party02:

Gruß von Rita

Zurück
Oben