So etwas kann man abtun als unreif (was es vielleicht auch ist), als Karma (sag das mal den 2000 Seelen der ermordeten Frauen und Kinder in Srebrenica, oider den vielen, die heute in Dafur über die Klinge springen müssen), als Ego-Kram (alles Illusion) usw. usf.
Ich versuch´s mal zu umschreiben, denn auch ich bin die Prügel leid...
Man darf heute unendlich viel:
Man darf die andere Person verbal fertigmachen, man darf sich den wüstesten Phantasien ( Jugendsprache ) über das Sexualleben der jeweiligen Mütter hingeben, man darf den Diskussionspartner in die Nähe der Psychiatrie einordnen, aber verschiedene Dinge darf man nicht...
* Man darf nicht aussprechen, dass es kein Karma geben kann, weil Karma dem Grundprinzip des Lebens, der Freiwilligkeit, des freien Willens widerspricht
* Man darf nicht aussprechen, dass Seelen niemals einem Zwang unterliegen, sondern immer nur ihren Anteil von "ich will" nutzen
* Man darf nicht aussprechen, dass sich zu der Möglichkeit des "ich will" eben auch andere bereitstellen und die Dinge dann ineinanderspielen
Man darf dies alles nicht, weil man damit an das tastet, was dem Menschen scheinbar am heiligsten ist -- seine eigenen Schublädchen der Dualität, die ihm das Leben in den selbst errichteten Wertigkeiten erleichtern.
Spricht man diese Dinge aber dennoch aus, dann sind ganz schnell diese versuchshalber
" ich schlag dich damit tot, weil ich das nicht dulden kann " Argumente da, die dem anderen kurzerhand Verachtung und Verhöhnung der Opfer unterstellen... seinem ganzen Menschensein also den Boden unter den Füßen zu entziehen versuchen...
Das sind Dinge, über die
darf man nicht diskutieren... weil dem, der sie ausspricht, ja die ganze Spannbreite der menschlichen Sanktionen droht - Verachtung, Niedrigmachung, Erbarmungslosigkeit und elitäres Denken.
Mitgefühl und Erbarmen.. das sind keine Widersprüche zu der Sichtweise der Freiwilligkeit. Wie oft und wie gerne das einem auch unterstellkt werden mag.
Ich stehe sehr oft in namenloser Ehrfurcht vor denen, die bereit sind, einen Weg auf sich zu nehmen, zu dem ich schlicht zu feige wäre..
Sie tun dies, weil unendlich viel Liebe in ihnen ist, die anderen zeigen soll, wie es eben nicht geht und wie solche Dinge in Zukunft vermieden werden sollen..
Eine Liebe, die wir nur erahnen können, die aber im Entsetzen über Vorfälle der schlimmsten Art schon ansatzweise erkannt wird.
Gruß von Rita