Missbrauch bei spirituellen Lehrern

Sansara schrieb:
DAss Erleuchtung ein Freibrief für antimoralisches Verhalten liefert, ist doch totaler Quatsch, ausgehend von einer hierarchischen Karma-Vorstellung, an deren Spitze der Erleuchtete steht, der frei von Karma und damit jeder Verantwortung entbunden ist.

LG von Sansara

Sagt mal,

geht´s noch rein da oben ?

Könntet Ihr Euch vorstellen, daß eine - ich nenne es mal - hochentwickelte Wesenheit so etwas wie Kinderschändung, Mord, Totschlag schlicht und einfach nicht benötigt, nicht tut und so etwas oben Genanntes lediglich aus menschlicher Begrenztheit, also dem Menschen, entspringt ???

Ist das wirklich so schwierig nachzuvollziehen ?

Man merkt, daß Ihr - die Ihr solch einen Dünnsinn redet von wegen Freibrief für Gewalttätigkeiten usw. - tatsächlich noch keinen Kontakt zu einer solch entwickelten Wesenheit hattet, daher kann ich nur wünschen ´möge Klarheit in Eure Verwirrung kommen´.

Grüße von sam

Werbung:
sam.sr. schrieb:
Sagt mal,

Könntet Ihr Euch vorstellen, daß eine - ich nenne es mal - hochentwickelte Wesenheit so etwas wie Kinderschändung, Mord, Totschlag schlicht und einfach nicht benötigt, nicht tut und so etwas oben Genanntes lediglich aus menschlicher Begrenztheit, also dem Menschen, entspringt ???

Man merkt, daß Ihr - die Ihr solch einen Dünnsinn redet von wegen Freibrief für Gewalttätigkeiten usw. - tatsächlich noch keinen Kontakt zu einer solch entwickelten Wesenheit hattet, daher kann ich nur wünschen ´möge Klarheit in Eure Verwirrung kommen´.

Grüße von sam
Richtig lesen können ist auch eine Kunst...

Ich habe das Thema Missbrauch ... nicht nur hier eingebracht sondern es auch auf meinem Blog, in einem anderen Forum und mit Freunden privat per Email.

Was mir aufgefallen ist:
  • es fällt den meisten unendlich schwer, sich zu diesem Thema zu äußern. Es geht offensichtlich ans Eingemachte; um echte Schatten, denen wir uns keinesfalls zuwenden wollen.
  • es gibt Lob, dass man sich diesem Thema stellt, und zwar aus erstaunlichen Quellen, von denen man es vielleicht nicht gedacht hätte.
  • man wird getadelt oder regelrecht beschimpft von Menschen, von denen man das nicht erwartet hätte.
  • vielfach wird versucht, den 'Täter' zu verstehen - niemand (!!!) versucht sich in das "Opfer" hineinzuversetzen; und wenn das "Opfer" erwähnt wird, dann im Zusammenhang mit seinem Karma, oder dass es wohl was zu lernen hat; es gibt Kritik an der Opferhaltung etc. Kurz: Das Opfer kriegt noch eins drauf.
  • man wird dazu angehalten, nachzusehen, weshalb man dieses Thema überhaupt anspricht: ob man nicht selber solche Tendenzen habe.
  • es wird in tausend andere Richtungen gelenkt.
  • es werden einem Urteile unterstellt, die man nicht gefällt hat und Überzeugungen angehängt, die man nicht einmal im Traum hat.

Und was ich bisher gelernt habe (ein vorläufiges Fazit):
  • Missbrauch findet überall statt und insofern sind sich spirituell nennende (oder für erleuchtet gehaltene; oder wirklich erleuchtete) Menschen genauso, wie alle anderen auch.
  • Ich halte es für wahrscheinlich, dass die 'moderne Spiritualität' wie sie vor allem durch die Advaita-Lehre und den Zen-Buddhismus stark beeinflusst ist, Menschen dazu bringt, sich als 'über' dem Körper, Fühlen, Denken stehend zu betrachten. Dies und der Versuch, das Ich zu überwinden, auszuschalten oder sonstwie 'unschädlich' zu machen (Egolosigkeit ist ein sehr hohes Ideal/Wert), erlaubt ein Empfinden der Verbundenheit, dass diffus ist - der Einzelne, besonders der/die Leidende sind nur 'Leidensmasse' und nicht mehr persönlich gemeint.
  • Ich fürchte mich davor, mich in der Öffentlichkeit verletzlich zu zeigen. Es sind in mir eine Menge Stimmen/Persönlichkeiten vorhanden, die mich genau davoir schützen sollen -und auch können, wenn nötig.
  • Ich hatte die Gelegenheit, eine Menge Schattenarbeit zu betreiben.

Und das waren nur einige der Dinge, die ich aus dem Austausch zu diesem Thema bisher gelernt habe.

Ich bin offen dafür, noch weit mehr zu lernen, möchte euch allen hier jedoch zunächst einmal dafür danken, dass ihr euch hier - in welchem Maße und wie auch immer - gezeigt habt.

In Liebe,
Mushin

So etwas kann man abtun als unreif (was es vielleicht auch ist), als Karma (sag das mal den 2000 Seelen der ermordeten Frauen und Kinder in Srebrenica, oider den vielen, die heute in Dafur über die Klinge springen müssen), als Ego-Kram (alles Illusion) usw. usf.

Ich versuch´s mal zu umschreiben, denn auch ich bin die Prügel leid...

Man darf heute unendlich viel:

Man darf die andere Person verbal fertigmachen, man darf sich den wüstesten Phantasien ( Jugendsprache ) über das Sexualleben der jeweiligen Mütter hingeben, man darf den Diskussionspartner in die Nähe der Psychiatrie einordnen, aber verschiedene Dinge darf man nicht...

* Man darf nicht aussprechen, dass es kein Karma geben kann, weil Karma dem Grundprinzip des Lebens, der Freiwilligkeit, des freien Willens widerspricht

* Man darf nicht aussprechen, dass Seelen niemals einem Zwang unterliegen, sondern immer nur ihren Anteil von "ich will" nutzen

* Man darf nicht aussprechen, dass sich zu der Möglichkeit des "ich will" eben auch andere bereitstellen und die Dinge dann ineinanderspielen

Man darf dies alles nicht, weil man damit an das tastet, was dem Menschen scheinbar am heiligsten ist -- seine eigenen Schublädchen der Dualität, die ihm das Leben in den selbst errichteten Wertigkeiten erleichtern.

Spricht man diese Dinge aber dennoch aus, dann sind ganz schnell diese versuchshalber " ich schlag dich damit tot, weil ich das nicht dulden kann " Argumente da, die dem anderen kurzerhand Verachtung und Verhöhnung der Opfer unterstellen... seinem ganzen Menschensein also den Boden unter den Füßen zu entziehen versuchen...

Das sind Dinge, über die darf man nicht diskutieren... weil dem, der sie ausspricht, ja die ganze Spannbreite der menschlichen Sanktionen droht - Verachtung, Niedrigmachung, Erbarmungslosigkeit und elitäres Denken.

Mitgefühl und Erbarmen.. das sind keine Widersprüche zu der Sichtweise der Freiwilligkeit. Wie oft und wie gerne das einem auch unterstellkt werden mag.

Ich stehe sehr oft in namenloser Ehrfurcht vor denen, die bereit sind, einen Weg auf sich zu nehmen, zu dem ich schlicht zu feige wäre..

Sie tun dies, weil unendlich viel Liebe in ihnen ist, die anderen zeigen soll, wie es eben nicht geht und wie solche Dinge in Zukunft vermieden werden sollen..
Eine Liebe, die wir nur erahnen können, die aber im Entsetzen über Vorfälle der schlimmsten Art schon ansatzweise erkannt wird.

Gruß von Rita

sam.sr. schrieb:
Sagt mal,

Grüße von sam

Hallo sam,

wenn dies ein beispiel dafür ist, was geschieht, wenn einer kontakt zu einer 'enwickelten wesenheit' hat, dann muss ich wohl den schluss ziehen, dass dies dem lesenkönnen von posts in einem forum - wenigstens sofern es die von sansara betrifft - abträglich ist.

Ich selbst habe einmal mit sieben bekannten erleuchteten in einem forum gesessen (also live), hatte 20 jahre lang einen meister, dem ich mich immer noch - ein wenig - verbunden fühle, habe mehrere visionen gehabt, in denen mir götter erschienen sind (auch engel etc.) und zwar ohne jeglichen zuhilfenahme irgendwelcher drogen, usw. usf.

es geht hier doch nicht darum, dass solche 'entwickleten wesenheiten' nicht existieren oder so, sondern um das paradox, dass diese wesenheiten durchaus zu missbrauch (nicht kinderschänderei, sansara) fähig sind. Ich habe in meiner ersten post hier konkrete beispiele genannt mitsamt links für weitere recherche.

und ich verstehe deinen schock, denn das muss es sein, was dich in die leugnung treibt: Dass so etwas möglich ist! Da sagt man lieber, dass es das nicht gibt oder geben kann, um seine ansichten zum 'erhabenen Menschen' aufrecht erhalten zu können.
Und genau da stinkt etwas... so jedenfalls sieht es meiner meinung im moment aus.

in liebe,
mushin

Genauso wie es ja umgekehrt Menschen gibt, die nach sehr hohen ethischen Maßstäben leben (und diese auch wirklich verinnerlicht haben, also aus intrinsischen Gründen) und dabei total "unspirituell" sind und Gott als Gehirnartefakt interpretieren.

Ich kenn da ein paar, die sich am ehesten in die Globalisierungsgegner-/Attac-Schublade passen würden.

Ich hab hier schon gelesen, dass erwachsene Missbrauch-Opfer die Schuld bei sich suchen und das offensichtlich beim Trauma verarbeiten (integrieren) hilft. Da muss ich Schlucken.

Die Psyche des Menschen ist kompliziert, jeder hat unterdrückte Schattenseiten. Wenn man sich gut kennt, kann man das beobachten. Ich kenn meine Schatten (jedenfalls die, denen ich mich stellen mag) und konnte schon genau beobachten, wie sie anwachsen und sich entladen - ohne dass mein Wille dagegen ankämpfen könnte. Danach war es wieder angenehm still (wobei es in meinem Fall nur um kitschige Tagträume geht, wenn der Alltagsstress überhand nimmt).

Und was heißt spirituelle Entwicklung eigentlich? Dass mein Bewusstsein nicht mehr auf das Ich fixiert ist, sondern auf das Selbst (nach CG Jung)?

Wenn das geschehen ist: Lösen sich die Schatten dann auf? Oder ist das noch ein weiterer Schritt? Ist das für einen Menschen (ob erleuchtet oder nicht) überhaupt möglich?

Vielleicht ist es möglich, sein Bewusstsein zu erweitern, aber nicht seine schlimmsten Schatten sozial verträglich zu halten?

LG von Sansara

Mushin schrieb:
es geht hier doch nicht darum, dass solche 'entwickleten wesenheiten' nicht existieren oder so, sondern um das paradox, dass diese wesenheiten durchaus zu missbrauch (nicht kinderschänderei, sansara) fähig sind.

Hallo Mushin,

wer Mibrauch betreibt, ist nicht "erleuchtet", so einfach ist das. ;) Natürlich kommt es darauf an, was man unter "erleuchtet" versteht. Aber das gehört hier nicht rein, haben wird in einem anderen Thread schon diskutiert. Selbst wenn jemand "außergewöhnliche" Fähigkeiten hat, seinen Körper verlassen kann, Dinge sieht, die andere nicht sehen, heißt das nicht, daß er sein wahres Selbst erkannt hat und lebt. Diese Fähigkeiten - falls vorhanden - können durchaus vom Ego mißbraucht werden. Ein wahrhaft Erleuchteter ist REINE Liebe und ist nur aus einem Grund hier: den Menschen zu zeigen, wie sie ihr wahres Selbst erkennen und leben und damit ihre Seele, die im Grunde reine Liebe ist. Diese Liebe ist übrigens nicht mit dem vergleichbar, was wir allgemein unter Liebe verstehen.

Liebe Grüße
Gabi

Gabi schrieb:
Hallo Mushin,

wer Mibrauch betreibt, ist nicht "erleuchtet", so einfach ist das. ;) Natürlich kommt es darauf an, was man unter "erleuchtet" versteht. Aber das gehört hier nicht rein, haben wird in einem anderen Thread schon diskutiert. Selbst wenn jemand "außergewöhnliche" Fähigkeiten hat, seinen Körper verlassen kann, Dinge sieht, die andere nicht sehen, heißt das nicht, daß er sein wahres Selbst erkannt hat und lebt. Diese Fähigkeiten - falls vorhanden - können durchaus vom Ego mißbraucht werden. Ein wahrhaft Erleuchteter ist REINE Liebe und ist nur aus einem Grund hier: den Menschen zu zeigen, wie sie ihr wahres Selbst erkennen und leben und damit ihre Seele, die im Grunde reine Liebe ist. Diese Liebe ist übrigens nicht mit dem vergleichbar, was wir allgemein unter Liebe verstehen.

Liebe Grüße
Gabi

ich wusste nicht, dass Erleuchtung erstens eine moralisch-ethische Kategorie ist, und überhaupt; es geht hier nicht darum, ob erleuchtete Menschen Missbrauch treiben sondern um den Missbrauch spiritueller Lehrer.
Erleuchtung ist also NICHT relevant hier, zumal es wahrscheinlich keine Menschen gibt, die deinem Kriterium genügen.
Aber, wie gesagt, es geht hier um Missbrauch von spirituellen Lehrern - erleuchtet oder nicht.

In Liebe,
Mushin

Mushin schrieb:
ich wusste nicht, dass Erleuchtung erstens eine moralisch-ethische Kategorie ist, und überhaupt; es geht hier nicht darum, ob erleuchtete Menschen Missbrauch treiben sondern um den Missbrauch spiritueller Lehrer.
Erleuchtung ist also NICHT relevant hier, zumal es wahrscheinlich keine Menschen gibt, die deinem Kriterium genügen.
Aber, wie gesagt, es geht hier um Missbrauch von spirituellen Lehrern - erleuchtet oder nicht.

In Liebe,
Mushin

hallo!

grundsätzlich geht es um machtmissbrauch. egal ob es sich um katholische priester, spirituelle lehrer oder um mathelehrer handelt. :cool:

die sogenannten autoritäten nutzen ihre macht aus, um ihre niedrigen egowünsche (ego-
gelüste) zu befriedigen. auf keinen fall sind es bewusste, spirituelle menschen.

erst wenn man gelernt hat allen autoritäten bewusst vorsichtig (kritisch) entgegenzu-
treten, kann sich etwas ändern.

viele grüße
...bogen

Werbung:
regen... schrieb:
hallo!

grundsätzlich geht es um machtmissbrauch. egal ob es sich um katholische priester, spirituelle lehrer oder um mathelehrer handelt. :cool:

die sogenannten autoritäten nutzen ihre macht aus, um ihre niedrigen egowünsche (ego-
gelüste) zu befriedigen. auf keinen fall sind es bewusste, spirituelle menschen.

erst wenn man gelernt hat allen autoritäten bewusst vorsichtig (kritisch) entgegenzu-
treten, kann sich etwas ändern.

viele grüße
...bogen

Da kann man doch froh sein, dass es so einfach ist, nicht wahr...:weihna1

Aber könnte es nicht auch sein, dass genau dieses-Wahrheit-parat-haben eine Form der Gewalt ist?

In Liebe,
Mushin

Zurück
Oben