Missbrauch auch bei Evangelischer Kirche

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Bisher ging es ja immer nur um die Katholische Kirche
_______
Eine Studie zu sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie hat für die vergangenen Jahrzehnte mindestens 1259 Beschuldigte dokumentiert. Demzufolge wurden mindestens 2225 Menschen missbraucht. 64,7 Prozent der Opfer sind laut der Studie männlich und rund 35,3 Prozent weiblich. Die unabhängigen Wissenschaftler sprechen von der "Spitze des Eisbergs". Die Evangelische Kirche war bislang von rund 900 Missbrauchsopfern ausgegangen.

Werbung:
Bisher ging es ja immer nur um die Katholische Kirche
_______
Eine Studie zu sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie hat für die vergangenen Jahrzehnte mindestens 1259 Beschuldigte dokumentiert. Demzufolge wurden mindestens 2225 Menschen missbraucht. 64,7 Prozent der Opfer sind laut der Studie männlich und rund 35,3 Prozent weiblich. Die unabhängigen Wissenschaftler sprechen von der "Spitze des Eisbergs". Die Evangelische Kirche war bislang von rund 900 Missbrauchsopfern ausgegangen.
Ja, das wundert mich nicht wirklich. Schon allein die Knabenchöre haben einiges aufzuarbeiten.

Ich nehme an, es wäre irgendwas zwischen träumerisch und verblendet, anzunehmen,
Mißbrauch gäbe es grundsätzlich bei einer bestimmten Gruppe und bei anderen nicht.
Solange eine bestimmte Gruppe im Fokus steht, werden andere wohl weniger beachtet.

Irgendwann wird dann auch bei denen mal geguckt, und schon gab es und gibt es ihn
bei diesen auch. Überraschend dürfte das nicht sein, denn wo Menschen sind, gibt es
leider offenbar immer auch welche unter ihnen, die sich der Gruppe unwürdig verhalten.

In so gut wie allen Menschen-Gemeinschaften gibt es Mißbrauch,
so wie es in so gut wie allen Menschen-Gemeinschaften Diebstahl gibt
und Lügen und sonstwas alles, einfach weil es Menschen sind.

Der Thomanerchor in Leipzig und der Kreuzchor in Dresden sind z.B. evangelisch. Mein Vater war Kruzianer.
Der Thomanerchor war ursprünglich katholisch...
Und die meisten großen,berühmten Knabenchöre, davon etliche mit mehr als 1000 Jahren Bestand, die im Westen Deutschlands beheimatet sind, sind tatsächlich katholisch..(Aachener Domchor, Regensburger Domspatzen, Bamberger Domchor und etliche mehr, die mir jetzt nicht einfallen)

Was Kindern (nicht nur) in kirchlichen Zusammenhängen angetan wurde, ist mit nichts wiedergutzumachen..aus solchen Kindern werden gebrochene Erwachsene, die womöglich ihr ganzes Leben lang traumatisiert bleiben...sowas ist ein Verbrechen an der Menschheit und kann (für mich) nicht hart genug bestraft werden..

Der Thomanerchor war ursprünglich katholisch...
Und die meisten großen,berühmten Knabenchöre, davon etliche mit mehr als 1000 Jahren Bestand, die im Westen Deutschlands beheimatet sind, sind tatsächlich katholisch..(Aachener Domchor, Regensburger Domspatzen, Bamberger Domchor und etliche mehr, die mir jetzt nicht einfallen)

Was Kindern (nicht nur) in kirchlichen Zusammenhängen angetan wurde, ist mit nichts wiedergutzumachen..aus solchen Kindern werden gebrochene Erwachsene, die womöglich ihr ganzes Leben lang traumatisiert bleiben...sowas ist ein Verbrechen an der Menschheit und kann (für mich) nicht hart genug bestraft werden..
Was soll dieses Besserwissergetue?
____
Später war der Thomanerchor evengelisch( der in der DDR)
Du tust ja gerade so als hätte es nur katholische Chöre geben.

Werbung:
Missbrauch an sich ist schon ein traumatisches Ereignis. Und auch wenn er in allen Gesellschaftsschichten, in allen Institutionen und im privaten Umfeld vorkommt, so ist er gerade in religiösen Gemeinschaften ganz besonders infam und für die Opfer zerstörerisch, da die Geschädigten im wahrsten Sinne des Wortes den Glauben an Gott und die Welt verlieren und an die handelnden Personen sowieso.

Zurück
Oben