mineralien und edelsteine selbst sammeln

Tolle Stücke. Wie findet man sowas? Ich hab ja 0 Ahnung, geht man da nur mit nem Hammer und ner Schaufel los und sucht sich ein Stück Fels? :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
hallo,
ja das finden ist so ne sache,ich brauch immer sehr viel zeit um fundstellen zu finden.
aber es gibt ja geologische karten wo man ungfähr sehen kann was für gesteine dort sind, meist vulkanische gesteine bringen achate.

quarz und andere hydrothermale gänge.und kieselholz im rotliegenden, das kann man aus den karten ersehen.

gruß bernd
 
gestern gefunden,jaspis aus münzenberg hessen.

gruß bernd
 

Anhänge

  • mü.1.jpg
    mü.1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 34
  • mü.2.jpg
    mü.2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 36
Gratuliere, schön!

Wo gibt es geologische Karten? In der Buchhandlung oder auch online?
Wußte gar nicht, dass es sowas für den Otto Normalverbraucher gibt.
 
Hallo,
mal eine vlt. blöde frage, aber wie erkenne ich denn einen Achat oder ähnlichen stein so in der freien "wildbahn"?
Bei uns gibts ja auch einen alten Steinbruch, ich finde da vor allem Feuersteine, manchmal mit Löchern und ab und zu mal kleine versteinerungen von Seeigeln.
Und da ich absolut nicht klettere, wars das auch schon.
Ich hab Höhenangst, aber es liegt auch ganz viel unten rum, also da, wo man eben so langgehen kann...
Aber wie sieht denn der Achat aus? Ist das dann eine Kugelform, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Der Steinbruch hat vorrangig von ehemaligen Wasserläufen rind geschliffene Steine, wunderschöne Granitstücke und so was... auch eine Ockerader gibt es da. Sagt das jemanden dann schon, ob da auch Achate dabei sein können?
Tausen Fragezeichen später
LG
Leprachaunees
 
hallo, achate gibt es meist in vulkanischem gestein.
oder in flußschottern.
wie z.b. in der lausitz.
ich schreibe morgen nochwas dazu.

gruß bernd
 
Werbung:
hallo, wenn mal jemand lust hat mineralien und edelsteine suchen zu gehen, das ist kein problem,einfach melden und dann können wir was machen.

gruß bernd
 
Zurück
Oben