Mindestlohn von 10€ = Illusion

Mehr zu erkennen, erlaubt Dein beschränkter Horizont halt nicht... Vielleicht verstehst Du irgendwann, dass es nicht gesetzeskonform ist, wenn Menschen monatlich 163 Stunden arbeiten im Rahmen eines 1-€-Jobs...

wuerde ich bei 162 stunden mit der todesstrafe rechnen muessen..... waere es gesetzeskonform.....?? oder erschien dir dies gesetz ein wenig ( mir faellt kein passendes wort ein, hast gleich was zum angreifen, hehe)
sagen wir einfach ein wenig zu irreal

Werbung:
Mehr zu erkennen, erlaubt Dein beschränkter Horizont halt nicht... Vielleicht verstehst Du irgendwann, dass es nicht gesetzeskonform ist, wenn Menschen monatlich 163 Stunden arbeiten im Rahmen eines 1-€-Jobs...

du hast echt nen Knall.

Natürlich ist das gesetzlich erlaubt !

Dafür, daß du keine Ahnung hast und Infos aus Wiki nicht mal verstehst (Stichwort *Üblicherweise*) kann ich ja nix.

Nochmal....halt doch einfach mal die Gosch, wenn du was nicht weißt.

:rolleyes:

wuerde ich bei 162 stunden mit der todesstrafe rechnen muessen..... waere es gesetzeskonform.....?? oder erschien dir dies gesetz ein wenig ( mir faellt kein passendes wort ein, hast gleich was zum angreifen, hehe)
sagen wir einfach ein wenig zu irreal

Wenn man als 1-€-Jobber nur maximal 30 Euro pro Woche verdienen darf, dann ist es eben ausgeschlossen, jeden Monat 163€ verdienen zu können. Jedem, der einigermaßen rechnen kann, dürfte das klar sein!

Ich finde einen Mindestlohn sehrwohl sozial gerechtfertig. Vormiraus ab 7 Euro netto. Ich hab damals im Kino 4,50 Euro pro Stunde bekommen? Da es nur 6 Stunden unter der Woche offen hatte, musste ich 7 Tage arbeiten, um auf 800 Euro zu kommen. Wie auch immer man es drehen mag. Jeder sollte die Chance auf mindestens 1000 Euro haben. Auch wenn jemand nicht so gut ist, er verschenkt Zeit und jede Menge Energie. Das wird irgendwie nie gewürdigt. Überhaupt versteh ich nicht, warum Knochenjobs, so schlecht bezahlt werden. In einem anderem Forum wurde ich böse verbal angegriffen, weil ich meiner Putzfrau 20 Euro die Stunde zahlen würde. Die sind mich dort angegangen,was ich mir erlaube. Weil die Diplomleute nicht mal so viel verdienen. ICh bin dafür, dass sch.. Hacken (sorry für den Ausdruck) die keiner machen möchte, hoch entlohnt werde und solche wo Gefahren bestehen. Regalschlichten 10 Euro, Putzfrauen 15 Euro. usw. Warum bekommen soviele Büroleute 2000 Euro im Monat und hocken den ganzen Tag auf Facebook? Da läuft eindeutig etwas falsch.

Diese 8,50€ mal 160 Stunden (Vollzeit) würden ein Bruttogehalt von 1360€ ergeben.
Das wäre bei der Steuerklasse I ein Nettogehalt von 997,94€.

Wenn dieses Gehalt nicht machbar ist, dann läuft sehr viel verkehrt.

der ansatz ist einfach nur falsch, ständige lohnerhöhungen zum beispiel, durch tarrifverträge oder mindestlohn der wahrscheinlich dann auch ständig erhöht werden muss, schaukeln einfach nur das preisniveau langsam nach oben. das geht solange bis eine volkswirtschaft nicht mehr global marktfähig ist. danach kommt die kriese inflation absatzeinbrüche.

das ist so als würde man das pferd von der falschen seite aufzäumen. die frage ist nicht wie viel geld ist sozial gerecht oder wie groß dürfen die unterschiede sein.

sondern:

was macht ein menschenwürdiges leben aus.
was braucht ein mensch um ein sozial gesichtertes leben zu führen.

und ich möchte jetzt ein einziges mal nicht "geld" hören.

Dafür, daß du keine Ahnung hast und Infos aus Wiki nicht mal verstehst (Stichwort *Üblicherweise*) kann ich ja nix.

Du benimmst Dich einfach nur wie ein Kind und bist keiner weiteren Ansprache würdig mit Deinen persönlichen Argumentationen. Das Wort "maximal" scheint Dir nicht geläufig zu sein.

Und nun höre einach auf, den Diskussionsverlauf weiterhin mit Deinem Scheiß zu stören. Dass Du des Denkens unfähig bist, hast Du nun bewiesen, ich weiß es!

Im übrigen glaub ich kaum, dass eine Frisören mehr bekommt als die andere. Der Unterschied macht sich beim Trinkgeld bemerkbar, in solchen Branchen.

Wenn man als 1-€-Jobber nur maximal 30 Euro pro Woche verdienen darf, dann ist es eben ausgeschlossen, jeden Monat 163€ verdienen zu können. Jedem, der einigermaßen rechnen kann, dürfte das klar sein!

es ist nicht ausgeschlossen....es ist sogar völlig normal (Mütter + gesundheitlich Eingeschränkte ausgenommen) und beträgt mit der Monatsfahrkarte ZWEIHUNDERTFÜNFUNDZWANZIG Euronen.

Vielleicht machst du neben Mathe noch nen Deutschnachhilfekurs oder beschäftigst dich mal mit SGB 16.

:D

mal davon abgesehen dass dieses beispiel wirklich nicht sehr realistisch ist, ändert sich eigentlich trotzdem nichts daran. der gesetzliche mindestlohn scheint auf den ersten blick soziale gerechtigkeit zu schaffen, was aber nicht der fall ist. ganz ehrlich dass ist das selbe als würde man den einheitsverkaufspreis wieder einführen.

Low-Cost_Country_Sourcing

Weshalb ist das genannte Beispiel deiner Meinung nach nicht sehr realistisch?

Was hat das mit sozialer Gerechtigkeit zu tun? Ich verstehe da nicht ganz was du meinst.
Es geht einfach nur darum, von seinem Lohn leben zu können, ohne beim Amt Hartz 4 beantragen zu müssen.

soziale gerechtigkeit in einer marktwirtschaft kann man nicht durch ein gleich machen erreichen. man kann nur die bereiche stärken, die für ein menschenwürdiges leben notwendig sind.

Wie stärkst du denn die Bereiche, für ein menschenwürdiges Leben?

Sorry aber so ganz verstehe deinen Beitag nicht. Kann aber sein, das ich da
gerade auf dem Schlauch stehe.

Werbung:
Soziale Gerechtigkeit könnte man stärken, in dem man die Mieten senkt. Aber da tut der Staat ja auch nichts. In allen Bereichen wird alles teurer, nur das Gehalt steigt nicht und da ist das Problem.

Zurück
Oben