Militante Käsewerfer auf hartem Rechtskurs

Werbung:
Interessanter Gedanke. Den sollte man mal etwas weiter verfolgen :)

Naja, wie sich die RKK ohne das Auftreten des Protestantismus entwickelt hätte, darüber lässt sich trefflich spekulieren.

Was wäre denn gewesen, wenn?

Die RKK hätte keine Konkurrenz gehabt. Also auch keinen wirklichen Grund, sich zu verändern.

Man würde also wohl heute noch schön Ablasshandel treiben.

Und, die Religionsfreiheit, die heute in Mitteleuropa Standart ist, würde es die denn überhaupt geben? Vermutlich nicht. Denn die Wurzeln dafür liegen genau in der Situation, dass es, durch die Protestanten, Auswahlmöglichkeiten gab.

:)

crossfire

Naja, wie sich die RKK ohne das Auftreten des Protestantismus entwickelt hätte, darüber lässt sich trefflich spekulieren.

Was wäre denn gewesen, wenn?

Die RKK hätte keine Konkurrenz gehabt. Also auch keinen wirklichen Grund, sich zu verändern.

Man würde also wohl heute noch schön Ablasshandel treiben.

Und, die Religionsfreiheit, die heute in Mitteleuropa Standart ist, würde es die denn überhaupt geben? Vermutlich nicht. Denn die Wurzeln dafür liegen genau in der Situation, dass es, durch die Protestanten, Auswahlmöglichkeiten gab.

:)

crossfire

Es gab innerhalb der katholischn Kirche durchaus Gruppen, die gegen den Ablaßhandel waren, einige waren auch gegen die Anhäufung von Reichtümern, lebten als Bettelorden, die Jesuiten waren von jeher sehr kritisch...nicht zu vergessen, daß es ja ne Zeitlang sogar 2 Päpste gab, einer saß in Rom, der andere in Frankreich.
Es gab sehr junge Päpste, die offen ihre Geliebten im Vatikan hatten...das hätte sicher auf längere Sicht zu Veränderungen innerhalb der Kirche geführt.

Sage

Es gab innerhalb der katholischn Kirche durchaus Gruppen, die gegen den Ablaßhandel waren, einige waren auch gegen die Anhäufung von Reichtümern, lebten als Bettelorden, die Jesuiten waren von jeher sehr kritisch...nicht zu vergessen, daß es ja ne Zeitlang sogar 2 Päpste gab, einer saß in Rom, der andere in Frankreich.
Es gab sehr junge Päpste, die offen ihre Geliebten im Vatikan hatten...das hätte sicher auf längere Sicht zu Veränderungen innerhalb der Kirche geführt.

Sage

Wird wohl seine Gründe haben, warum die jetzigen Päpste meist schon zwischen 80 und scheintot sind....:rolleyes:
Obwohl ich denke, Geliebte (beiderlei Geschlechts ;)) gibts sicher jetzt auch im Vatikan, nur halt nicht offen.

Wird wohl seine Gründe haben, warum die jetzigen Päpste meist schon zwischen 80 und scheintot sind....:rolleyes:
Obwohl ich denke, Geliebte (beiderlei Geschlechts ;)) gibts sicher jetzt auch im Vatikan, nur halt nicht offen.

Soll aber auch Menschen geben, die ohne leben können...und ob der eine oder andere von der Schweizer Garde ne Geliebte hat oder einen...sei´s ihnen gegönnt.
Beim Papst selber...schätze, der ist froh, wenn ma ihn in Ruhe läßt...und wenn...er ist da ja nur seinem "Boss" Rechenschaft schuldig und der vergibt bekanntlich immer....

Sage

Seit wann hat denn in Deutschland die Religion ein Mitsprachrecht?
Verkaufsoffene Sonntage...es gibt Behörden, die nicht kirchlich sind...echt, Du, die gibt es hier...
Und die Protestanten...lies mal etwas in Geschichtsbüchern...die waren am Anfang wesentlich schlimmer als die Katholiken...z.B. die "Roundheads" in England...singen, tanzen, lachen war verboten, die Frauen mußten ihre Haare unter Hauben verstecken, lies im net diese "JesushatmichvordemTeufelsreikibewahrt"-Seiten...sind evangelisch...wäre dieser Luther nicht gkommen...die katholische Kirche wäre heute anders, offener.
Da hätte sich ei niges von allein überlebt...durch die sogen. Reformation und weil das dumme Volk gern gknechtet wird, im Namen des Herrn, war sie gezwungen, die Tore zu schließen.

Hier mal ein link über die Hexenverfolgung...u.a. auch die Ansichten des hochgelobten Protestanten Luther...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Sage

Du hast meine Frage nicht beantwortet, welche Religion Du meinst, wenn es die evangelische nicht ist, ist das doch ok, nur sag mir, welche Du meinst, wo die Posten mit Frauen besetzt werden, interessiert mich sehr.
Ich kenne nämlich keine Religion, wo die Posten mit Frauen besetzt werden und die Männer rausgemobbt werden, Du sagst, in Deutschland ist das so, ich lebe ja in Österreich, kenn das nicht.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664337,00.html

Zitat.der spiegel) schrieb:
Demonstrationen in Pakistan, ein wütender türkischer Kulturminister: In der islamischen Welt wird der Schweizer Minarett-Stopp kritisiert.

Antwort Bulldackel schrieb:
Jetzt wirds grotesk. Wie wärs, wenn die sich erstmal um die Glaubensfreiheit in ihren eigenen Ländern kümmern würden?

Zitat der Spiegel schrieb:
und die Uno schaltet sich ein. Sie will das Verbot auf Rechtmäßigkeit prüfen.

Wahrscheinlich wieder der unvermeidliche Menschenrechtsrat.::lachen:

Zitat der Spiegel schrieb:
Im saudi-arabischen Dschiddah forderte die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) Muslime in aller Welt zu einer "friedlichen und demokratischen Reaktion" auf.

Ausgerechnet Saudi-Arabien. Wo das Mitführen einer Bibel im Reisegepäck bereits eine schwere Straftat darstellt und Rassentrennung ("Muslims only") staatlich gefördert wird. Gehts eigentlich noch blöder?

So eine bescheuerte Farce.

Gebe dir Recht. Bevor man sich über den Splitter im Augen des anderen (Schweiz) aufregt, sollte man erst einmal den eigenen Balken im Gesichtsfeld entfernen lassen.....

Aber auch die europäischen/westlichen Berichterstatter haben´s ja offensichtlich nicht begriffen. Da wird die Schweiz für etwas angegriffen, was viele arabische Staaten schon lange auf ihren Fahnen geschrieben haben......:rolleyes:

LG
U.

Du hast meine Frage nicht beantwortet, welche Religion Du meinst, wenn es die evangelische nicht ist, ist das doch ok, nur sag mir, welche Du meinst, wo die Posten mit Frauen besetzt werden, interessiert mich sehr.
Ich kenne nämlich keine Religion, wo die Posten mit Frauen besetzt werden und die Männer rausgemobbt werden, Du sagst, in Deutschland ist das so, ich lebe ja in Österreich, kenn das nicht.

Ich sprach bzw. schrieb nicht von religion , sondern habe nur festgestllt, daß dese auf des Leben im Westen kaum einen Einfluß hat, wohingegen in islamischen Staaten durchaus die Religion noch einen großen Einfluß auf die Politik und damit auch auf die Stellung der Frau in der Gesellschaft hat...ganz zu schweigen von Minderheiten, wie z.B Homosexuellen...wobei es allerdings auch immer auf den jeweiligen Staat ankommt und die Auslegung des Korans.

Sage

Werbung:
:lachen:

Naja, ich hab das eigentlich aus der Sicht eines Schweizers gemeint, der für das Verbot war.:D
Ich versuche, das nachzuvollziehen.

Wie man sieht, ist Wien meine ganze Welt, sogar die Schweiz passt rein.:D:suche:

:D Und ich dachte, solche Denkweise hätte nur mein Ex-Chef gehabt. Unsere Region (ist relativ klein) reichte für ihn von Italien bis Stuttgart von der Französischen Grenze bis ans letzte Ende von Österreich. Die Schweiz war natürlich auch in ihrer Ganzheit enthalten. Berlin gehörte irgendwie auch noch dazu usw..
Von daher: gehören Wien und Zürich zu meiner Region, sind also deutsch! Nur: was macht man mit den Schweizern und Österreichern, die die Sache etwas anders sehen??? :ironie:

Zurück
Oben