MilitärPutsch in der Türkei

• Ersteller Ersteller SYS41952
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sehe da eher Parallelen zu Robespierre. Dessen Schreckensherrschaft dauerte auch nicht allzu lange.

Erdogan regiert aber schon ziemlich lange und seine derzeitigen Aktionen sind ja v.a. darauf ausgerichtet seine Macht abzusichern und auszubauen - beides hat natürlich miteinander zu tun. Es ist denkbar, dass er es jetzt wirklich übertreibt und dafür dann wird büßen müssen. Aber er wird alles tun was er kann um das zu verhindern, was man ja jetzt deutlich erkennen kann.

Und Saddam Hussein etwa war ja auch über Jahrzehnte an der Macht. In der Regel geht es da nicht nur um eine Person sondern um ein Geflecht von Abhängigkeiten die zum großen Teil auch durch illegales Handeln entstehen. Es sind im Grunde Mafia-Gruppen die dann ein ganzes Land regieren. Und die schützen sich gegenseitig weil Machtverlust sofort weit mehr bedeuten würde als "nur" Machtverlust. Ist in Syrien übrigens auch nicht anders. Keine Ahnung ob es überhaupt irgendwo anders ist. Selbst Kohl musste Akten schreddern als er abtrat. :D

Werbung:
Ich denke auch wie ein Putschist. Vor kurzem wurde erst der deutschen Putschisten gedacht, die allesamt meinen hohen Respekt haben
weil sie es nicht geschafft haben Hitler zu ermorden?

Wir wissen nicht, was geworden wäre, wenn Hitler tot gewesen wäre, das wär ja nur der erste Schritt gewesen. Wir wissen nicht wie Goering, Goebbels, Himmler und andere reagiert hätten, vielleicht Fahrradketten?

LGInti

Ich sehe da eher Parallelen zu Robespierre. Dessen Schreckensherrschaft dauerte auch nicht allzu lange.
Es ist immer die Frage wie ergeben oder vllt besser wie ängstlich sind die nächsten Mitarbeiter. Entweder man ist Oberhaupt eines Familienclans oder man eliminiert alle selbstständig denkenden Menschen in seiner Umgebung. Robespierre hat dabei wohl ziemlich schlampig gearbeitet, obwohl er trotzdem in dem etwas über einem Jahr über 1500 Todesurteile verhängte.

LGInti

weil sie es nicht geschafft haben Hitler zu ermorden?

Wir wissen nicht, was geworden wäre, wenn Hitler tot gewesen wäre, das wär ja nur der erste Schritt gewesen. Wir wissen nicht wie Goering, Goebbels, Himmler und andere reagiert hätten, vielleicht Fahrradketten?

LGInti
Eine seltsame, traurige und in meinen Augen charakterlose Logik.
Wir wissen, was vorher geschah, wir wissen um sich wiederholender Strukturen, wir wissen, das ein erster Schritt notwendig ist, um etwas zu bewegen . Fahrradketten sind recht praktisch , wenn es sich bewegen soll.
Das vor dem Eid der Soldaten dessen gedacht wird, soll doch wohl hoffentlich im Falle des Falles einen ganz praktischen Nutzen haben.
Klar können alle wegschauen und anschließend sagen: "Ich? Nein, ich hatte damit nichts zu tun."
Wer nichts tut, ist vielleicht kein Mörder, aber er ist ein Massenmörder. Gerne lügen wir uns in die Tasche, nichts zu tun sei sicherheitshalber anständig.

Ist es nicht.

Wir wissen nicht, was geworden wäre, wenn Hitler tot gewesen wäre, das wär ja nur der erste Schritt gewesen.
Nein, das wissen wir nicht. Ich bin nun sicher niemand, der dafür plädiert, wen umzubringen. Aber ich habe großen Respekt vor Widerstandskämpfern, die gegen offensichtliches Unrecht aktiv werden anstatt hilflos zuzuschauen. Und ich kann jemanden, der einen offensichtlich wahnsinnigen Diktator niedermäht, ziemlich gut verstehen.

13770497_1379263122088876_3884610957329404901_n.png

der Beginn des NS war auch, jegliche andersdenkende Menschen aus dem Weg zu räumen. Wo soll das mit Erdogan nur enden? Und wie blöd sind eigentlich unsere Behörden... Demos pro Erdogan gehören verboten.

Werbung:
Zurück
Oben