Mich regen die Skeptiker langsam auf

Werbung:
Ja sie haben viel herausgefunden. Trotzdem wissen sie nicht alles und das müssen sie endlich verstehen.
Warum müssen "sie" das verstehen? Wenn du dir deiner Sache 100%ig sicher wärest, wäre es für dich vollkommen gleichgültig, was andere denken.

Eines ist jedenfalls klar: Durch astrologische Vorhersagen/Berechnungen wurden noch nie Kriege, wirtschaftliche oder politische Krisen, Katastrophen oder sonst irgendetwas verhindert. Und das ist Fakt.

Wäre die Astrologie derart treffsicher, hätte sie einen festen, unerschütterlichen Platz in unserer Welt und würde von jeglicher Institution in Anspruch genommen.

R.

Astrologie hat einen festen unerschütterlichen Platz in unserer Welt und das schon seit Menschengedenken.
Dass sie trotzdem nicht jedermanns Sache ist, ist wieder ein anderes Thema.
Es gibt genug Menschen, die gutes Geld damit verdienen. Hätte Astrologie absolut keinen Nutzen, dann würde sich wohl auch niemand damit befassen.

Und die Kriegs-Geschichten. Astrologie ist Schicksalsdeutung, das bedeutet noch lange nicht, dass sich das Schicksal nicht ebenso erfüllt, wenn man es nicht deutet.
Astrologie ist ein Hilfsmittel, das man nutzen kann, wenn man möchte, aber sicher keine Allerwelts-Lösung. Die Lösungen musst du dir schon selbst erarbeiten.
Auch eine Psycho-Therapie funktioniert nicht bzw. bringt nichts, wenn der Klient meint, dass der Therapeut jetzt alle seine Probleme löst und er selbst nichts dazu tun muss.
Im Grunde ist eine astrologische Beratung nichts anderes als eine Gesprächs-Therapie, nur mit ein paar Ansatzpunkten.

Hallo Sternja, liebe Leser dieses Threads,
vielen Dank für diesen sowie alle anderen Beiträge. Zeigt es mir doch, dass die Meinungen unterschiedlich sind. Es ist doch gut, wenn jeder sein Meinung, seine Weltanschauung vertreten kann. Wir kennen das ja schon aus den verschiedenen Glaubensrichtungen, die ich hier nicht aufzählen möchte, auch das ist nicht bewiesen und doch hängen wir einem Glauben nach, den wir zu welcher Zeit auch immer erfahren, gelernt oder aus der Ursprungsfamilie mitbekommen haben - und das ist doch auch gut so.
Auch ich selbst lehne jede Form von deterministischen Aussagen ab. (Aussagen zur Zukunft) Es ist nicht gut, von etwas zu wissen, dass wir noch nicht wissen sollen. Jeder Mensch darf, kann, muß oder soll seine eigenen Erfahrungen machen und daran reifen. Wenn ich in der Lage bin in Frieden zu leben, brauche ich auch keinen "wen auch immer", der mir den Ausgang einer kriegerischen Auseinandersetzung vorhersagt. Ich erinnere an das dritte Reich, wo "Adolf" zuerst die Astrologen hofierte, als sie dann Aussagen trafen, die er nicht hören wollte ... wir kennen die Geschichte und die Folgen für die Astrologie in den 40igern. Die Astrologie gerät doch nur deswegen immer wieder in Verruf, weil sich Astrologen dazu hin reißen lassen, Aussagen für die Zukunft zu treffen, die dann nicht so wie vorhergesagt, eintreffen.
Wenn wir ehrlich sind, kennt die Masse der Leser, Interessenten die Astrologie nur als Entertainment, das nicht allzu ernst genommen werden kann. Befassen wir uns jedoch ein wenig intensiver mit den Hintergründen, den Inhalten und den Gesetzmäßigkeiten insbesondere auch aus der Psychologie, wird schnell klar, dass wir es mit einer "Wissenschaft" zu tun haben, die sehr wohl in der Lage ist, Hilfestellung bei der Aufdeckung von Hintergründen zu liefern. Nur wer will seine tiefen abgründigen Hintergründe wirklich aufdecken und erfoschen?
Keiner von uns verlässt ohne Not den eingeschlagenen Weg, sei er auch noch so erfolglos, die Sicherheit des einmal Erlernten wird gerne genutzt - und Schuldgefühle wollen wir uns zu keiner Zeit zusätzlich aufbürden. Gott sei Dank gibt es dazu viele mögliche Vermeidungsstrategien, in deren Anwendung wir geradezu perfekte Meister sind.Wir kennen es ja aus vielen Bereichen wie Sport, Beruf und Politik, wo sich ein bestimmtes Klientel einen Coach leistet - das könnte doch auch für viele andere Menschen sinnvoll für das normale Leben sein, sich einen Coach zu leisten - wir wollen ja insgeheim, das das eigene Leben erfolgreich verlaufen soll.
Die Verbindung von klassischer Astrologie und anderen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung beherrschen nur wenige Astrologen. Zunächst wird die Horoskopanalyse durchgeführt. Darauf folgt die innere Reise zu den eigenen, individuellen Planetenkräften. Diese Selbsterfahrung dient Ihrer Weiterentwicklung und ist wichtige Voraussetzung für eine kompetente Beratung. Aus diesem Ansatz kam ich im Laufe der Jahre zu der Überzeugung, dass es wichtiger ist, mehr über sich selbst zu erfahren, sich selbst zu verstehen, sich der eigenen Wirkungsweise bewusst zu werden, um zu verstehen, wie die Umwelt auf einen reagiert. Ebenso konnte ich die Erfahrung machen, dass die Mehrheit der Kunden, die zu mir kamen, weniger an Zukunftsprognosen interessiert waren, als vielmehr die Möglichkeit zu nutzen, Antworten zu erhalten, wo komme ich her, wer bin ich und was kann ich mit meinen persönlichen Anlagen auch erreichen.
Die Astrologie / der Astrologe kann ein paar Fragen ins Bewusstsein rücken, kann Aufklärung geben, kann vielleicht auch bestimmte Dinge ins Laufen bringen, nur wenn der Kunde nicht dran bleibt, gerät es sehr schnell in Vergessenheit und kehrt getreu Gesetz der Wiederkehr zu einem späteren Zeitpunkt (Auslösung oder Übergang) wieder zurück.

Die Aufgabe der psychologischen Astrologie ist somit nicht die Vorhersage von zukünftigen Ereignissen, sondern vielmehr das Erkennen der eigenen psychischen Struktur und hat damit ein vollständig anderes Klientel.
Der guten Ordnung halber verweise ich auf meinen Thread:
der psychologische Astrologe als Coach und Begleiter
https://www.esoterikforum.at/threads/der-psychologische-astrologe-als-coach-und-begleiter.203607/

Liebe Grüße Gelbfink

Ja sie haben viel herausgefunden. Trotzdem wissen sie nicht alles und das müssen sie endlich verstehen.

Wenn sie schon alles wüssten, dann bräuchten sie ja nicht mehr weiterzuforschen.

Glaub mir, jedem Wissenschafter ist klar, dass die Wissenschaft noch lang nicht alles weiss und dass jede Errungenschaft wieder zig neue Fragen aufwirft.
Aber nur, weil die Wissenschaft noch nicht alles weiss, heisst das ja nicht, dass deswegen Astrologie, Kartenlegungen, Relgionen aller Art, etc richtig und wahr sind ....

:o
Zippe

So wie homöopathische Mittelchen angeblich nur Placebo sind und es trotzdem genug Menschen gibt, die darauf schwören.
Darf sich doch jeder selbst aussuchen, ob er einen Arzt oder lieber einen Heilpraktiker oder einen Astrologen zu Rate zieht.
Oder um ganz sicher sicher zu gehn alle 3^^
Und trotz dem Medizin so wunderbar wahr und plastisch erkennbar und darstellbar ist, gibt es genug Ärzte die pfuschen.
Und das weiß man vorher doch auch nicht, wenn man sich unters Messer legt, obs denn auch so gelingt, wie es sollte.
Und falls nicht, was kann da nun "die Medizin" dafür?

Werbung:
Ich denke wissenschaftsorientierte Menschen sollten keine Aussagen über die Möglichkeit der Wirksamkeit von Methoden wie Karten legen, Astrologie etc machen.

Weil Astronomie hat einfach absolut nichts mit Astrologie zu tun. Solche Methoden haben nichts mit ihrem Fachgebiet zu tun.

Zurück
Oben