mich lieben lassen lernen

W

WildSau

Guest
ich kann ganz gut liebe geben.
aber ich komm derzeit drauf, ich kann sie nicht annehmen. gar nicht.

ich kenne es nur so: wenn man etwas bekommt, will der andere im austausch dafür etwas haben. und wenn man etwas bekommt, was besonders angenehm ist, muss man dafür etwas geben, was man unter keinen umständen geben will. ich kenne also Manipulation, aber keine liebe.

mir ist es extrem unangenehm selbst Kleinigkeiten anzunehmen, weil ich grundsätzlich davon ausgehe, dass man im Gegenzug etwas von mir will, das meine grenzen verletzt. dieses muster zieht sich durch mein gesamtes leben. und dann wunder ich mich, dass ich einsam bin. :rolleyes:

ich denke, es gibt durchaus menschen in meinem näheren Umfeld, die mir ihre Zuneigung geben wollten. aber ich lass sie nicht, weil mir das angst macht, und mir nur ja niemand zu nahe kommen soll.

wo finde ich diese Problematik in meiner Radix? und wie könnte die lösung astrologisch ausschauen?

Werbung:
ich denke, es gibt durchaus menschen in meinem näheren Umfeld, die mir ihre Zuneigung geben wollten. aber ich lass sie nicht, weil mir das angst macht, und mir nur ja niemand zu nahe kommen soll.

wo finde ich diese Problematik in meiner Radix? und wie könnte die lösung astrologisch ausschauen?
Hi Wildy ! Geht mir auch so.
Wurde mir erst in den letzten Monaten so richtig "klar"...
Auch warum ich mich von emotional nicht verfügbaren Menschen angezogen fühle usw.

Habe die Antworten in meiner Kindheit gefunden.

Viel Glück !

Hi Wildy ! Geht mir auch so.
Wurde mir erst in den letzten Monaten so richtig "klar"...
Auch warum ich mich von emotional nicht verfügbaren Menschen angezogen fühle usw.

Habe die Antworten in meiner Kindheit gefunden.

Viel Glück !
Hi David Cohen,

Kindheit ist schon klar. Aber spannend! Wenn ich mich recht erinnere, sind unsere Geburtshoroskope ja gar nicht mal so unähnlich. Mich würd interessieren, wo das zu finden ist. Ist das der Wassermann DC (bei mir mit der Venus drauf)?
glg!

mir ist es extrem unangenehm selbst Kleinigkeiten anzunehmen, weil ich grundsätzlich davon ausgehe, dass man im Gegenzug etwas von mir will, das meine grenzen verletzt.
Klingt sehr nach (übernommenem/anerzogenen) Glaubensspruch. Da würde ich mal auf Pluto schauen. Wo kommt er her, wo wirkt er, welches Haus schneidet Skorpion an, steht ein Planet drin...

ich kenne es nur so: wenn man etwas bekommt, will der andere im austausch dafür etwas haben. und wenn man etwas bekommt, was besonders angenehm ist, muss man dafür etwas geben, was man unter keinen umständen geben will. ich kenne also Manipulation, aber keine liebe
wärend das wieder so klingt, als wären es tatsächlich gemachte Erfahrungen; oder ist es mehr die Angst, dass es so ist? Hast du auch schon mal andere Erfahrung mit Geschenktem gemacht? Ist es tatsächlich immer die Erwartung des Gebenden, der dir was schenkt, oder meist du, es wäre so.
Wie geht es dir, wenn du was schenkst? Erwartest du eine bestimmte Gegenleistung?
Was passiert, wenn die Gegenleistung nicht kommt? Bist du vom anderen enttäuscht?
Was wäre, wenn du die vermeintliche Gegenleistung für ein Geschenk nicht leistest? Wäre der andere enttäuscht? Ent-täuschung tut zwar erst mal weh, aber doch immer noch besser, als in gegenseitiger Täuschung zu verharren, oder?

soweit als erste Anregung zum Thema :)
l.G

Klingt sehr nach (übernommenem/anerzogenen) Glaubensspruch. Da würde ich mal auf Pluto schauen. Wo kommt er her, wo wirkt er, welches Haus schneidet Skorpion an, steht ein Planet drin...

wärend das wieder so klingt, als wären es tatsächlich gemachte Erfahrungen; oder ist es mehr die Angst, dass es so ist? Hast du auch schon mal andere Erfahrung mit Geschenktem gemacht? Ist es tatsächlich immer die Erwartung des Gebenden, der dir was schenkt, oder meist du, es wäre so.
Wie geht es dir, wenn du was schenkst? Erwartest du eine bestimmte Gegenleistung?
Was passiert, wenn die Gegenleistung nicht kommt? Bist du vom anderen enttäuscht?
Was wäre, wenn du die vermeintliche Gegenleistung für ein Geschenk nicht leistest? Wäre der andere enttäuscht? Ent-täuschung tut zwar erst mal weh, aber doch immer noch besser, als in gegenseitiger Täuschung zu verharren, oder?

soweit als erste Anregung zum Thema :)
l.G
das ist lieb, danke für deine mühe! :)

ich hätte vermutlich deutlicher sein können und dazu schreiben, dass es natürlich ausschließlich um meine Wahrnehmung geht. also nochmal: wenn mir jemand etwas schenkt, habe ich das GEFÜHL, es wären immer Bedingungen damit verbunden. das heisst natürlich nicht, dass es so ist. es geht um mein erleben.

und es geht in der regel auch nicht um geschenke. es geht um das schenken von Zuwendung, Beachtung, Aufmerksamkeit, Liebe. die kann ich nicht annehmen, weil in mir etwas Alarm schlägt. weil ich (natürlich als Kind) die Erfahrung gemacht habe, dass, wenn mir jemand liebe schenkt, die Person postwendend massiv über meine grenzen latscht. ich hab halt die Erfahrung gemacht: Zuneigung annehmen ist gefährlich.

mit geben hab ich kein Problem. das ist ganz einfach. und natürlich ist mein geben bedingungslos. sonst lass ich es bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe WildSau,

Geschenke müssen nicht materiell sein, soweit hatte ich das jetzt schon richtig verstanden in deinem Anliegen, ich meinte auch nicht nur das Materielle.
Ich möchte jetzt nicht auf deine Radix zu sprechen kommen, da du deine Daten zur Zeit nicht eingestellt hast.
Deshalb noch mal allgemein: guck mal auf den Herrscher des 4.Hauses und dann auch, welcher Planet steht drin und wozu der auffordert.

LG

herrscher von 4 ist pluto, mein alter freund.
drinnen steht Uranus als herrscher von 7. ganz gemäß der Natur eines unerlösten Uranus hat mich die welt bis vor gar nicht allzu langer zeit in erster Linie erschreckt. ich hatte eine sozialphobie, die sich gewaschen hat. jede Begegnung war potentiell gefährlich.
mittlerweile ist es anders. ich hab mir Uranus wohl auch zum freund gemacht, und ich genieße die Aufregung, die er bringt. im fluss des lebens stehend erlebe ich, dass Uranus immer eine Überraschung bereit hält, und jeder tag fühlt sich seitdem an wie ein Abenteuer. nur wenn mir jemand wirklich nahe kommen will, renn ich noch davon. aber das mag ich nicht mehr. ich mag nicht mehr so allein sein. ich hab halt kein vertrauen darin, dass es auch menschen gibt, die andere und ihre grenzen respektieren, vor allem, wenn Beziehungen eng werden. ich kenne es so: wenn man nein sagt, sind sie weg. und umgekehrt: um eine enge Beziehung aufrechtzuerhalten, muss man sich selbst verleugnen. deswegen meinte ich: ich will mich lieben lassen lernen. denn das ist ja keine liebe. wahre liebe lässt frei.

Emotionale Blockaden?
Liebe als Leistung betrachten? Oder als Manipulations-/Machtmittel? Oder Theaterstück?

Wenn man jemanden wirklich liebt, freut man sich dann nicht, wenn die Gefühle erwidert werden?
Angst vorm Einlassen (Uranus/Wassermann) ? Oder vor Bestrafung (Pluto/Skorpion)?

Vielleicht lebst du (deshalb) eher in exotischen, chaotischen oder lieblosen Beziehungen?
Und wahrscheinlich war das schon immer so..?

Gut, dass dir das jetzt bewusst wird..

Ich wünsch dir viel Erfolg (Liebe!) auf deinem neuen Weg!

LG Marunia

ich kann ganz gut liebe geben.
aber ich komm derzeit drauf, ich kann sie nicht annehmen. gar nicht.

ich kenne es nur so: wenn man etwas bekommt, will der andere im austausch dafür etwas haben. und wenn man etwas bekommt, was besonders angenehm ist, muss man dafür etwas geben, was man unter keinen umständen geben will. ich kenne also Manipulation, aber keine liebe.

mir ist es extrem unangenehm selbst Kleinigkeiten anzunehmen, weil ich grundsätzlich davon ausgehe, dass man im Gegenzug etwas von mir will, das meine grenzen verletzt. dieses muster zieht sich durch mein gesamtes leben. und dann wunder ich mich, dass ich einsam bin. :rolleyes:

du musst nicht die Liebe suchen, die du geben oder nehmen kannst, sondern die liebe lassen, dass sie dich findet, dann ist es ganz einfach. vom nein zum ja, das ist der ganze weg! viel glück

Werbung:
Hallo WildSau,
auch ich kenne deine Daten nicht. In diesem Fall hätte mich schon das Gesamtbild interessiert. :dontknow:
Ist das der Wassermann DC (bei mir mit der Venus drauf)?
herrscher von 4 ist pluto, mein alter freund.
drinnen steht Uranus als herrscher von 7.
Steht deine Venus im Quadrat zu Uranus? Das könnte darauf hindeuten, dass sich in deinem Inneren zwei Instanzen darüber streiten, was für dich eigentlich "Liebe" bedeutet. Wer mit dir in Kontakt tritt (Venus am DC), bekommt deine gesellige, freundliche Seite zu spüren und nährt dein Bedürfnis nach Zuneigung und Aufmerksamkeit. Wird es zu eng, "verrätst" du deinen Uranus. Tief im Inneren möchtest du extrem unabhängig sein und dich nach eigener Maßgabe trennen können (da kommt vielleicht auch noch die plutonische Vorstellungsbezogenheit ins Spiel?). Ich könnte mir vorstellen, dass es für andere Menschen schwierig ist, diese beiden - erstmal widerstreitenden - Bedürfnisse zu "bedienen". Und umso mehr kommt es darauf an, dass du dir deiner Bedürfnisse bewusst bist.
Das lässt mich fragen: Wie viel Raum gibst du deinem Uranus im Alltag? Und tust du das bewusst, weil du es brauchst, oder eher aus einer gefühlten "Gezwungenheit", die dann das Bedürfnis nach Kontakten umso stärker hervortreten lässt?
ich hab halt kein vertrauen darin, dass es auch menschen gibt, die andere und ihre grenzen respektieren, vor allem, wenn Beziehungen eng werden.
Bist du eigentlich schon stark "uranischen"/"wassermännischen" Menschen begegnet bzw. hast du regelmäßig Kontakt zu ihnen? Oder gibt es einen (anderen) bestimmten "Typ" Mensch, den du anziehst?

Zurück
Oben