Messiah

Aus uns unbekannten Gründen erschuf Gott aus sich selbst ein Geistwesen - uns als Christus bekannt.
Servus Syrius,

1. Wer hat das erfunden?
2. Wann wurde es zuerst veröffentlicht?
3. Was waren die Argumente, welche zu dieser Erfindung führte?
4. Was bedeutet der Begriff Christus für den Erfinder?
5. Was sind die Argumente für das Umdefinieren des Begriffes Christus?

Werbung:
Gott und Christus haben gemeinsam die Engel erschaffen... Christus wurde von Gott als König aller Engel erkoren.

Später, viel später mussten die gefallenen Engel erlöst werden und Christus bat Gott diese Aufgabe auf sich nehmen zu dürfen, was nach langem Zögern von Gott bewilligt wurde. Als Mensch auf Erden trug Christus dann den Namen Jesus - blieb aber natürlich als inkarnierter Geist Christi König aller Geistwesen.
Ich habe dieselbe Fragen:

1. Wer hat das erfunden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte Jesu ist kein Betrug - nur einiges wurde aus macht- und geldgierigen Gründen verfälscht.
Servus Syrius,

wenn man die ursprüngliche Beschreibung des Jesus
als zukünftige König der Juden im Betracht zieht,
erkennt, dass die spätere Darstellung des Jesus als der Sohn Jehovas ein Betrug ist, siehe #132.

In 1 Chronik 17 geht Nathan zu David und sagt: "so spricht der Herr ..."
Meines Erachtens ist der Herr Christus, Dir auch als Jahwe oder Jehova bekannt - aber nicht Gott.

Servus Syrius,

In dem Hebräischen Schrift, ist weder "der Herr" noch Messiah (Christus) als gesalbter König der Juden,
welche zu Nathan angeblich spricht sondern Elohim (die Götter), siehe Beweis im Bild unten.

1662095409413.webp

Elohim ist der Mehrzahl von El.
Und El war der höchste Gott der Kanaanitern,
ein Gott welchen die Juden selbst
in seinem symbolischen Form als Goldener Kalb verehrt haben.

1662095924564.webp

Die Betrachtungsweise dessen Grundlage die Jüdische Bibel ist,
ist gemäß der archäologische Funde, falsch.
Die archäologische Funde aus Canaan, sprechen von alle Götter,
bevor die Juden den Gott El, den Gott Jehova und die Götter (elohim) in einer Gottheit verschmelzen ließen und
  • die Verbe die auf Götter (Elohim) bezogen waren alle (mit wenigen übersehenen Stellen) im Singular umgeschrieben wurden
  • die neue Gottheit, aufgrund "von Respekt", keinen Namen mehr trug, und wurde "G-tt" oder Herr usw.

Denn Christus hat das Volk der Juden geführt, aufdass er dereinst eine Inkarnation in einer gläubigen Familie annehmen konnte.

1)In der Schriften der Israeliten wird nie so etwas erwähnt.

2) Ich habe dieselbe Fragen:

1. Wer hat erfunden, dass ein "Christus" das Volk der Juden geführt hat?

3) Die Geschichte der Israeliten hat
  • weder mit der Führung eine Christus was zu tun,
  • noch mit der meisten Erzählungen aus deren neu erfundene Schriften
Argumente:

"Der Bibelwissenschaftler Mark Smith stellte fest, dass archäologische Beweise darauf hindeuten, "dass sich die israelitische Kultur weitgehend mit der kanaanitischen Kultur überschnitt und von ihr abstammte ...
Kurz gesagt, die israelitische Kultur war weitgehend kanaanäischer Natur."

Quelle: History_of_ancient_Israel_and_Judah

Die anderen Einflüsse auf die Entstehung der israelitischen Religion liegen in Mesopotamien,
was zur Erfindung des Auszugs aus Ägypten führte
und Abrahams Auszug aus Babylon,
als ein Echo der Rückkehr der Juden aus der babylonischen Gefangenschaft,
die darauf abzielte, Jehova als einziger jüdische Nationalgott zu etablieren.

Denn Christus hat das Volk der Juden geführt, aufdass er dereinst eine Inkarnation in einer gläubigen Familie annehmen konnte.

Ich habe dieselbe Fragen:

1. Wer hat das mit der Inkarnation des Christus erfunden?

In 17.11 geht es doch darum, dass, sobald David verstorben sein wird, aus seinem Samen .... Und das duetet auf eine Transzendente Bedeutung hin. Aber wie genau, weiss ich auch nicht.
Syrius,

nach dem Tod Davids wurde sein Sohn Salomo auf seinem Thron gehoben
(nicht erweckt
- falsche Übersetzung, sie Bild aus der Jüdischen Seite Sefaria ),
und das wird auch deutlich verkündet: "der deiner Söhne einer sein soll",
und alles drehte sich erstens um die Angelegenheit des Bauens des Tempels.

1662099145191.png

Zur Erinnerung:

1.Chronik 17:11-14 wird weiter in 1.Chronik 22:7-10 detailliert erklärt.

1.Chronik 17:11-12
So sprach Jehova: "11 Wenn aber deine Tage aus sind, ... so will ich dein Same erwecken, nach dir der deiner Söhne einer sein soll; dem will ich sein Königreich bestätigen. 12 Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Stuhl bestätigen ewiglich.

Verdeutlicht in 1.Chronik 22:5-6:

5 Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem Jehova soll gebaut werden, soll groß sein, ... Also schaffte David viel Vorrat vor seinem Tode.
6 Und er rief seinem Sohn Salomo und gebot ihm, zu bauen das Haus Jehovas, des Gottes Israels,

1.Chronik 17:13-14
13 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Und ich will meine Barmherzigkeit nicht von ihm wenden, wie ich sie von dem gewandt habe, der vor dir war; 14 sondern ich will ihn setzen in mein Haus und in mein Königreich ewiglich, daß sein Stuhl beständig sei ewiglich."

1.Chronik 17:13-14 wird verdeutlicht in 1.Chronik 22:10, wo über Salomo gesprochen wird:

"Der soll meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mein Sohn sein, und ich will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen Stuhl über Israel bestätigen ewiglich."
  • und der Königreich von dem "er sprach" ist der Königreich der Israeliten siehe:
1.Chronik 22: 7-10
7 und sprach zu ihm: Mein Sohn, ich hatte es im Sinn, dem Namen Jehovas, meines Gottes, ein Haus zu bauen.
8 Aber das Wort Jehovas kam zu mir und sprach: Du hast viel Blut vergossen und große Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, ...
9 Siehe, der Sohn, der dir geboren soll werden, der wird ein Mann der Ruhe sein; ... er soll Salomo heißen; denn ich will Frieden und Ruhe geben über Israel sein Leben lang.

10 Der soll meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mein Sohn sein, und ich will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen Stuhl über Israel bestätigen ewiglich.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Anadi,

er bekennt sich dort als der erwartete Messias, der da Christus heißt.
Servus Immanuel,

1. Christus ist kein Name, sondern die griechische Übersetzung des hebräischen Wortes Messiah.

2. Die Doktrin der Juden, von dem hier der Rede ist: "Das Heil kommt von den Juden"
war: die Verse in 1.Chronik 17:11-14 als Prophezeiung vorzustellen.
Somit wird hier Jesus als der erwartete König der Juden aus 1.Chronik 17:11-14 dargestellt.

Der Chroniker in 1. Chronik 17:11-14 versuchte
  • dem Bau des 1. Tempels, welche Salomo gebaut haben soll, als Wunsch des Gottes Jehova darzustellen.
  • eine Versicherung über die Dauer des Tempels und des Königreichs der Dynastie Davids zu verkünden,
  • und Jehova als vorsorglicher Vater der Dynastie Davids darzustellen.
Aber, weil durch die Geschichte Israels alles als Lügen erwiesen hatte:
  • der Tempel wurde zerstört
  • die Dynastie Davids wurde entmachtet
  • die Versicherungen Jehova für ein ewiges Königreich unter der Dynastie Davids waren nur leere Wünsche der Eliten
wurde die Geschichte als Prophezeiung umdefiniert statt als Chronik (Geschichte) Israels.

Servus Syrius,

Jesus wollte der König der Juden sein, und wurde auch so beworben
von seiner Kindheit an
bis er starb
somit wurden ihm auch königliche Stammbäume in der Dynastie Davids erfunden.
Hallo Anadi,

dass Jesus beworben wurde ist mir nicht bekannt.

Dass Jesus der König der Juden sein wollte - ist eine trügerische Formulierung.

Christus ist König aller Geschöpfe, jener im Himmel und jener auf Erden. Und somit war er damals zu jener Zeit, da er als Jesus auf Erden inkarniert war, auch König der Juden - ist eine logische Schlussfolgerung.

Werbung:
Zurück
Oben