Messiah

Zeig mir auf, wo wir eine gemeinsame Basis haben - denn solange Du davon ausgehst, dass das was in den ururalten Büchern steht und natürlich nur so wie Du es interpretierst, ist von Interesse - wahr muss es ja nicht sein - so lange haben wir keine Basis.
Lieber Syrius,

ich habe nie behauptet, wir hätten eine gemeinsame Basis.
ich interpretiere nicht die uralte Büchern,
ich stelle sie im Lichte der Archelogischen Funde im Palästina
und der kritischen literarischen und historischen Analyse vor.

Werbung:
Jesus hat das nicht gewollt und niemand hat das so dargestellt.
Lieber Syrius,

da gibt es deutliche Beweise wo Jesus selbst als zukünftige König der Juden dargestellt
wie es von Kindheit an in zwei "Evangelien" vorgestellt wird
und auch gem. der früheren Stammbäume angegeben wird.

Zur Erinnerung:

Johannes 4,21-26
"Jesus sprach zu ihr:
Ihr betet an, was ihr nicht kennt, wir beten an, was wir kennen.
Denn das Heil kommt von den Juden."

Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt.
Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.
Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.

Das ist eine Relikt-Geschichte von der Zeiten als Jesus, als der Erwartete König der Juden beworben war,
weil eben die Samariter, in Person dieser Frau, mit dem angeblich Jesus sprach,
eine andere Doktrin bezüglich dem Gesalbten (Christus) hatten,
den die Samariter behaupteten der Gesalbter wird kein König sein, sondern ein Prophet wie Moses;
und hier Jesus hätte gesagt, dass ihre Variante falsch ist, weil "das Heil kommt von den Juden", deren Doktrin war, dass ein König aus der Dynastie Davids der zukünftige Christus sein wird.
Deswegen auch die Bemühung der ursprünglichen "Christen" Jesus von Geburt an als der Zukünftige König der Juden darzustellen.

Später als die enttäuschten Juden für die "Christen" nicht mehr wichtig waren,
wurde Jesus nicht mehr als ein Gesandter Jehovas für die Juden vorgestellt.

Seine Mission wurde neu erfunden
und somit wurde diese Botschaft neu definiert, und zwar für die nicht Juden,
und dieselbe 1.Chronik 17:11-14 welche die Juden als Prophezeiung
für ihren "Zukünftige König der Juden" missbraucht haben,
hat den "Christen" als Prophezeiung für Jesus als Sohn "Gottes" gedient
welche zu der Vergöttlichung Jesus führte.

Was glaubst Du, wofür er die vielen Wunder gewirkt hat?

Aber die wahre Aufgabe Jesu interessiert Dich wohl nicht?? Das jedoch wäre der Mühe wert, Zeit zu investieren.
Lieber Syrius,

es geht nicht um Wunder, was woanders diskutiert werden konnte und somit
möchte dich aufmerksam machen, dass diese deine Art der Argumentation weißt eine grundlegende Art von Logikfehler, dass darin besteht, die Argumentation auf ein anderes Thema zu lenken.
Diese Logikfehler heißt der Rote Hering.

Wenn man begreift, dass Jesus der König der Juden sein wollte, begreift auch, dass die Wunder die ihm zugesprochen wurden, nachträgliche Erfindungen sind, siehe unten:

Fast alle von "nach Markus" verwendeten Erzählelemente, Wendungen und Wörter - etwa fünfundneunzig Prozent - werden in "nach Matthäus" kopiert. Der spätere Autor fügt neue Geschichten und Personen, erklärende Klauseln usw. Das Evangelium ist um achttausend Wörter länger geworden.

• "Schwierige" Passagen wurden verbessert.
    • Während Markus zum Beispiel kurz von einem frisch getauften Jesus erzählt, der in der Wüste vom Satan versucht wird, illustriert Matthäus diese Versuchung mit drei Beispielen: Brot aus Steinen, Sturz von der Tempelzinne und ein Geschenk der Welt.
      • Jedes Beispiel stammt - nicht aus der Geschichte! - sondern aus der jüdischen Schrift (Deuteronomium und Psalmen).

Aber wieso machst Du hier einen solchen Zirkus um dieses Zitat, wenn es eh Deiner Meinung nach nicht zutrifft?

Versteh ich nicht!
Lieber Syrius,

es ist keine Zirkus, es waren Argumente, welcher zeigten,
dass 1.Chronik 17:11-14 nichts mit einer Weisheit "Gottes" zu tun haben:

als du behauptetest:
"2 und 3: glaubst Du wirklich, Gottes Weisheit reicht nicht weiter als ein paar Jahrhunderte und er hätte nicht gewusst, dass dieser gemauerte Tempel nicht alt wird?"

als Kommentar für meine Argumente:

2. Der Chroniker versucht
  • dem Bau des 1. Tempels, welche Salomo gebaut haben soll, als Wunsch des Gottes Jehova darzustellen.
  • eine Versicherung über die Dauer des Tempels und des Königreichs der Dynastie Davids.
  • und Jehova als vorsorglicher Vater der Dynastie Davids darzustellen.
3. Weil durch die Geschichte Israels alles als Lügen erwiesen hatte,
  • der Tempel wurde zerstört
  • die Dynastie Davids wurde entmachtet
  • die Versicherungen Jehova für ein ewiges Königreich unter der Dynastie Davids waren nur leere Wünsche der Eliten
wurde die Geschichte als Prophezeiung umdefiniert statt als Chronik (Geschichte) Israels.

Du verstehst noch immer nicht, dass es sich hier nicht um irdische Gebäude gehen kann !!

Du musst nach dem transzendenten Inhalt der Botschaft suchen.
Lieber Syrius,

es tut mir leid, dass ich dich wohl enttäuschen werde,

aber laut 1. Chronik 22 es ging um den Tempel welcher David für Jehova bauen wollte,
und Jehova hat ihn zurückgewiesen,
und hat ihn informiert, dass sein Sohn Salomo soll ihm ein Tempel bauen,

was angeblich als der 1. Tempel bekannt ist,
und deswegen hat David viel Vorrat vor seinem Tod für den Bau des Tempels angeschafft.

Verdeutlicht in 1.Chronik 22:5-6:

5 Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem Jehova soll gebaut werden, soll groß sein, ... Also schaffte David viel Vorrat vor seinem Tode.
6 Und er rief seinem Sohn Salomo und gebot ihm, zu bauen das Haus Jehovas, des Gottes Israels,

Wenn Du meinst - ihm, Satan, ehemals Luzifer ist es am liebsten, wenn Du glaubst, dass es ihn nicht gibt. Dann schützst Du Dich auch nicht und er hat leichtes Spiel.
Servus Syrius,

es tut mir wieder Leid, dass ich mich wiederhole:
Es geht nicht um mich, sondern um die vorgestellte Argumente.

Und solange Jesaja 14 über keinem gefallenen Engel spricht sondern über einem
Spottlied auf den König von Babylon,
kann man nicht akzeptieren, dass ein Engel namens Luzifer, je von Himmel runter gestürzt wurde, siehe

Jesaja 14 - Luzifer wird geboren

Was Du nicht kennst, gibt es nicht!

Wenn es Dich wirklich interessiert, findest Du es.
Wer sucht, der findet.
Aber vermutlich nicht in uralten Schriften.
Wieso hälst Du nur für wahr, was mindestens 3000 Jahre alt ist?

Lieber Syrius,

es tut mir wieder Leid, dass ich mich wiederhole:
Es geht nicht um mich, sondern um die vorgestellte Argumente.

Auch keine dieser deinen Argumenten zeigen dass, "Christus ist König der gesamten Welt der Engel"

Jesus ist nicht Gott - solltest Du erkennen.
Er ist Sohn.
Und Sohn ist nicht = Vater!
Lieber Syrius,

Ich habe nicht behauptet Jesus ist "Gott", sondern
der Sohn Josefs nicht "Gottes".

Zur Erinnerung

Jesus wurde erst Mitte des 2. Jahrhundert vergöttlicht und zum Status des Höchsten Gott erhoben.
In dieser Hinsicht sollte man nicht vergessen, dass er anfänglich als Gott der Juden verkauft war, und zwar von seinem Geburt her:

1. Jesus behauptete, er sei der "prophezeite" und erwartete Messias (Christos) - König der Juden gem. der sogenannten Prophezeiung1.Chronik 17:11-14

2.deren Interpretation als Prophezeiung selbst ein Schwindel ist , siehe König Salomo 1.Chronik 22:5-10.

3. Somit stellte er sich selbst angeblich als der "prophezeite" und erwartete Messias (Christos) - König der Juden, siehe Das Heil kommt von den Juden.

4. Noch vor seinem Geburt wurde er angeblich als der zukünftige König der Juden vorgestellt, siehe Die Weisen aus Morgenland "nach" Matthäus um zu beweisen, dass Jesus hatte Recht sich so vorzustellen.

5. Dem Jesus wurden sogar Stammbäume erfunden um ihn als Nachfahre des Königs David zu beweisen und somit mit der der sogenannten Prophezeiung 1.Chronik 17:11-14 zu passen, siehe Der Sinn der Stammbäume von Jesus.

6. Jesus hatte es aber nicht geschafft der König der Juden zu sein, siehe Jesus wurde gehängt.
  • somit haben sich seine jüdische Anhänger von ihm abgewandt, weil sie erkannt haben, er war ein Schwindler.
  • Jesus wurde neu erfunden, zuerst als nicht gestorben und Wanderprediger des Gottes der Juden - Jehova - der einzige Gott, siehe Erste Erwähnung der kanonischen "Evangelien" Irenäus.

Werbung:

Lieber Syrius,

ich habe gesagt, dass die Interpretation von 1. Chronik 17:11-14 als Prophezeiung
ein Schwindel der Hebräer ist.

Zur Erinnerung:

2. Der Chroniker versucht
  • dem Bau des 1. Tempels, welche Salomo gebaut haben soll, als Wunsch des Gottes Jehova darzustellen.
  • eine Versicherung über die Dauer des Tempels und des Königreichs der Dynastie Davids.
  • und Jehova als vorsorglicher Vater der Dynastie Davids darzustellen.
3. Weil durch die Geschichte Israels alles als Lügen erwiesen hatte,
  • der Tempel wurde zerstört
  • die Dynastie Davids wurde entmachtet
  • die Versicherungen Jehova für ein ewiges Königreich unter der Dynastie Davids waren nur leere Wünsche der Eliten
wurde die Geschichte als Prophezeiung umdefiniert statt als Chronik (Geschichte) Israels.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben