Menschlichkeit

Gibt es heutzutage noch das Gefühl für echte Menschlichkeit?

eher nicht
vielleicht noch in ein paar tibetischen Hochtälern, wo der Postbote den Brief für den alten Mann aufnimmt, weil der nicht schreiben kann

Aber das ist Selbstverständlichkeit.

Wo Menschlichkeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist, wo man darüber spricht, ist sie Perversion.

Werbung:
Menschlichkeit sorgt für Wärme, die jeder braucht, außer jemand, der nur noch sich selbst sieht....
damit meine ich wieder die Selbsterkenntnis, die wir nur bekommen, wenn wir andere in unser Leben miteinbeziehen...........

Birgit

Fidelschrumm schrumm schrumm, Fidelschrumm schrumm schrumm, ich drehe mich im Kreis herum.....:kiss4:

Alles Liebe Paulus

Menschlichkeit, aber mit einer gesunden Portion Vorsicht oder Misstrauen ist wirklich angebracht

Lieber nicht!

Vielmehr hilft die Achtsamkeit zu Erkenntnis, dass Menschlichkeit zuerst einmal roh IST, der Mensch aus dem Rohen, Rauhen stammt. Kochen kam später :D. Natürlich(erweise) haben wir nun eine gewisse Wahl, aber wir SIND die Mittel und insofern begrenzt aufgebaut. Drum entstand das Gehirn zunutze.

Da macht es keinen Sinn die Augen davor zu verschließen bzw. das, was ist, als unmenschlich zu moralisieren und auszugrenzen.
Blindheit infolge zu etablieren halte ich für wenig hilfreich.

Loge33

bis man sich selber kennt, trocknet das Meer aus, zerschmilzt das Eis auf dem höchsten Gletscher......

Naja, ganz platt könnt' ich jetzt sagen,
wenn du das so siehst, warum sägst du dann am Ast, auf dem du sitzt?
Spiegeln der Mitgenossen ist wohl dann nur Bestätigung.

Lieber nicht!

Vielmehr hilft die Achtsamkeit zu Erkenntnis, dass Menschlichkeit zuerst einmal roh IST, der Mensch aus dem Rohen, Rauhen stammt. Kochen kam später :D. Natürlich(erweise) haben wir nun eine gewisse Wahl, aber wir SIND die Mittel und insofern begrenzt aufgebaut. Drum entstand das Gehirn zunutze.

Da macht es keinen Sinn die Augen davor zu verschließen bzw. das, was ist, als unmenschlich zu moralisieren und auszugrenzen.
Blindheit infolge zu etablieren halte ich für wenig hilfreich.

Loge33

Blindheit heißt für mich auch die Augen verschließen vor dem, was wirklich auf der Welt geschieht, nämlich zum größten Teil Machtmissbrauch Korruption und Gewalt.

Woran als erstes gearbeitet werden sollte, das Mitgefühl an die zu richten, die darunter leiden, die es einfach trifft.

Den uneinsichtigen und im Geist oft schon von Größenwahn bestimmten Menschen kleine Stupse verpassen, immer weiter ein klein wenig in eine positive Umkehr, nachdenklich machen, unüberlegtes zur Ruhe bringen.....

ob das möglich ist?

lg Birgit:umarmen:

Werbung:
Zurück
Oben